Geteiltes Echo für Fahrradhelm-Pflicht

22. Oktober 2011, 16:07 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Bei der von Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) angedachten Helmpflicht für Fahrradfahrer gehen die Meinungen auseinander.

Laut einer Umfrage des Instituts Emnid im Auftrag der «Bild am Sonntag» unterstützen mehr als zwei Drittel der Befragten die Überlegungen des Ministers. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) glaubt hingegen nicht, dass mit einer gesetzlichen Helmpflicht schweren Fahrradunfällen vorgebeugt werden kann.

Ramsauer hatte eine Helmpflicht für Fahrradfahrer in Aussicht gestellt, sollten nicht deutlich mehr von ihnen freiwillig zum Kopfschutz greifen.

Nach Meinung des DVR bringt ein Gesetz aber nur etwas, wenn es auch tatsächlich befolgt wird. «Wenn alle Radfahrer einen Helm tragen würden, wäre das ein großer Sicherheitsgewinn. Meine Sorge ist aber, dass eine Helmpflicht als zahnloser Tiger daherkäme», sagte Andreas Bergmeier vom DVR der Nachrichtenagentur dpa. Er bezweifelt, dass eine gesetzliche Helmpflicht kontrolliert werden kann. «Deswegen gibt es in einigen anderen europäischen Nachbarstaaten eine Fahrradhelmpflicht, aber ganz klar mit der Maßgabe, wir sanktionieren nicht.» Der DVR setze eher auf Überzeugung durch Aufklärung.

Die Mehrheit der Bundesbürger hätte Verkehrsminister Ramsauer der «BamS»-Umfrage zufolge aber auf seiner Seite. In Westdeutschland befürworten demnach rund 64 Prozent eine Helmpflicht, im Osten sind es sogar 88 Prozent. Während sich 65 von 100 Männern für Ramsauers Plan erwärmen können, begrüßen ihn 71 Prozent der Frauen.

Der Umfrage zufolge zieht sich das mehrheitliche «Ja» zur Helmpflicht durch alle Bevölkerungsgruppen - außer bei den Schülern. Während sich 40 Prozent dieser Gruppe dafür aussprechen, wollen sich 47 Prozent nicht vorschreiben lassen, auf dem Fahrrad einen Helm zu tragen. Für die Erhebung hatte das Emnid-Institut 500 Bundesbürger ab 14 Jahren befragt.

Für Radfahrer, die keinen Helm tragen wollen, arbeitet die schwedische Firma Hövding Sverige AB an einem speziellen Airbag. Der soll wie ein Schal um den Hals getragen werden. Im Stoff eingenähte Sensoren entscheiden zwischen normalen und Unfallbewegungen. Wird der Radfahrer beispielsweise von einem Auto angefahren und in die Luft geschleudert, löst der Airbag aus und legt sich wie ein Helm von hinten um seinen Kopf. Der Schutz soll rund 350 Euro kosten.

Nach Daten des Statistischen Bundesamts kamen im vergangenen Jahr in Deutschland 381 Fahrradfahrer ums Leben. Im Jahr davor waren es 462. Hintergrund des Rückgangs war laut der Statistikbehörde, dass wegen des relativ kalten und nassen Wetters weniger Radler unterwegs waren.

Verkehr
22.10.2011 · 16:07 Uhr
[25 Kommentare] · [zum Forum]
Schnee
Offenbach (dpa) - Weite Teile Deutschlands liegen unter Schnee, und der Winter zeigt wohl auch in den nächsten Tagen, was er kann: Deutschland steht eine turbulente Wetterlage bevor. Nach vielfach weiteren Niederschlägen am Donnerstag stehen die Nacht zum Freitag und der Freitag tagsüber im Fokus. Dann zieht ein Sturmtief auf direktem Weg nach Mitteleuropa und bringt Schnee und Glatteis mit sich, […] (00)
vor 2 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 47 Minuten
iPhone 17e mit Dynamic Island und A19-Chip erwartet
Das kommende Apple iPhone 17e soll nach Angaben eines chinesischen Leakers mit einem A19-Chip ausgestattet und Dynamic Island darauf verfügbar sein. Die Massenproduktion des iPhone-Modells soll noch im Januar beginnen. iPhone im Business, Quelle: Unsplash iPhone 17e mit A19-Chip und dynamischer Insel Wie der chinesische Leaker „Smart Pikachu“ kürzlich schrieb, wird das iPhone 17e einen […] (00)
vor 2 Stunden
007 First Light: Diese PC-Hardware brauchst du wirklich für Bonds erstes Abenteuer
Für viele Fans von James Bond ist es einer der spannendsten Titel überhaupt. Jetzt wird es konkret: IO Interactive hat offiziell die PC-Systemanforderungen für 007 First Light veröffentlicht. Damit wissen wir erstmals genau, welche Hardware nötig ist, um Bonds erste Mission flüssig zu erleben und ob der eigene Rechner dafür noch ausreicht. Gerade in der Community sorgt das für Gesprächsstoff. […] (00)
vor 19 Minuten
Mia Goth
(BANG) - Mia Goth sagt, die Arbeit an 'The Odyssey' sei "eine der großartigsten Erfahrungen [ihres] Lebens" gewesen. Die 32-jährige Schauspielerin wird in dem kommenden griechischen Epos von Regisseur Sir Christopher Nolan zu sehen sein und hat nun auf die "tiefgreifende" Erfahrung zurückgeblickt, die die Zusammenarbeit mit dem Filmemacher für sie bedeutete. Im Gespräch mit 'The Hollywood […] (00)
vor 1 Stunde
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 5 Stunden
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main (dpa) - Börsenrekord trotz Wirtschaftskrise: Der deutsche Aktienindex Dax hat erstmals in seiner Geschichte die Marke von 25.000 Punkten geknackt. Gegen Mittag notierte der Leitindex bei rund 25.045 Zählern, ein Plus von 0,6 Prozent. Doch er stieg noch weiter und ging schließlich mit einem Plus von 0,92 Prozent auf 25.122,26 Punkte aus dem Handel. Aktienexperten erwarten im neuen […] (00)
vor 2 Minuten
Wie KI und Energiewende Silber in einen strategischen Engpass führen
Hamburg, 07.01.2026 (PresseBox) - Der Silberpreis hat seine Rallye ausgeweitet, kurzfristig sogar die Marke von 80 US-Dollar je Unze überschritten und damit ein weiteres Allzeithoch markiert. Auslöser ist nach Einschätzung vieler Marktbeobachter kein kurzfristiger Spekulationsexzess, sondern eine zunehmend strukturelle Schieflage im Silbermarkt: Das Angebot wächst nur begrenzt, während die Nachfrage in mehreren Kernsektoren […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ralf Stegner (Archiv)
Berlin - Politiker von SPD und Linken haben massive Bedenken gegenüber einem möglichen Einsatz […] (00)
Bundespolizei
Neumünster (dpa) - In einer Kontrolle in Neumünster haben Bundespolizisten bei einem 13- […] (00)
Karakal-Nachwuchs im Zoo Dresden
Dresden (dpa) - Wildkatzen-Nachwuchs im Dresdner Zoo: Die Familie der Karakale ist um Jungtier […] (00)
Bundespressekonferenz
Berlin (dpa) - Vier Tage nach der Festnahme des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro […] (00)
The Blood of Dawnwalker: Entwickler bekräftigen 2026-Release und geben Einblick in die Spielwelt
In einer Branche, in der Veröffentlichungstermine oft so flüchtig sind wie Nebel über einem […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Auf den Schultern seiner Teamkollegen genoss Domen Prevc seinen […] (05)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney glaubt, dass sie mit einem Geist befreundet war. Die 'The Housemaid – […] (00)
iPhone soll im Jahr 2028 eine 200 MP Kamera erhalten
In zwei Jahren soll das iPhone laut einem Bericht ein Upgrade auf eine 200 MP Kamera erhalten […] (00)
 
 
Suchbegriff