Gesundheitsversorgung noch nicht krisenfest – Landesärztekammer Hessen sieht dringenden Handlungsbedarf der Politik

08. Oktober 2025, 10:25 Uhr · Quelle: LifePR
Die Landesärztekammer Hessen mahnt zu Vorbereitungen für Krisen an. Beim Symposium Oranienstein wurden Forderungen für Gesetze und Zusammenarbeit formuliert.

Frankfurt/Main, 08.10.2025 (lifePR) - „Angesichts der jüngsten Drohnen-Vorfälle sollte jedem klar sein, dass wir eine Bedrohungslage haben und dass wir nicht kalkulieren können, was noch kommt“, erklärt Dr. med. Edgar Pinkowski, Präsident der Landesärztekammer Hessen (LÄKH). „Deshalb muss auch unser Gesundheitssystem auf Krisensituationen, Anschläge oder gar kriegerische Angriffe vorbereitet sein.“ Die Kammer sieht hier die Gesundheitspolitik in der Pflicht: „Es braucht gesetzliche Grundlagen. Und diese möglichst schnell und nicht erst, wenn sie gebraucht werden sollten.“ Dabei möchte die LÄKH gemeinsam mit weiteren Kammern beratend helfen. Hintergrund dieser Forderung ist das jüngste zivil-militärische Symposium Oranienstein, eine ganztägige Fortbildung der LÄKH in Zusammenarbeit mit Militärärzten, das am 19.09.2025 in Diez stattfand. Nach medizinischen und gesundheitspolitischen Fachvorträgen sowie einer angeregten Podiumsdiskussion hat die LÄKH den folgenden Forderungskatalog zusammengefasst.

Was Deutschland jetzt für eine krisenfestere Gesundheitsversorgung braucht:
· Wir brauchen schnellstmöglich ein Gesundheitssicherstellungs- und -vorsorgegesetz unter Mitwirkung der Kammern und Körperschaften.
· Wir müssen jetzt einen konstruktiven Diskurs beginnen zu Priorisierung, Rationierung und Triage von Gesundheitsversorgung in Krise und Krieg.
· Hierbei brauchen wir einen zivil-militärischen Doppelfokus: Auf der einen Seite muss die Regelversorgung von 84 Mio. Bundesbürgern aufrechterhalten werden. Zusätzlich benötigen wir ein Konzept, wie wir mit bis zu 10 Mio. Flüchtlingen und täglich 1.000 Verwundeten umgehen.
· Der Gesetzgeber muss eine Zusammenarbeit von ambulanter, stationärer und Reha-Versorgung regeln, die in Krisenzeiten stabil funktioniert.
· Wir brauchen eine Verbesserung der medizinischen und pflegerischen Laienhilfe. Hier sollten Schulen, Hilfsorganisationen und Ehrenamtler als Multiplikatoren dienen.
· Wir müssen eine innovative Bevorratung von Medikamenten, Verbrauchsmaterial und Ausrüstung etablieren.
· Für den Krisenfall muss auch die Patientensteuerung reorganisiert und gestrafft werden. Ideal wäre hier eine zivil-militärische Systematik und Organisation mit einem „Dual Use“-Nutzen sowohl für zivile als auch militärische Patienten. So können Kapazitäten wie auch Kompetenzen gebündelt und bedarfsgerecht gesteuert werden.

Hintergrund-Info: zivil-militärisches Symposium Oranienstein 3.0
Wie kann ambulante medizinische Versorgung im Krisenfall funktionieren? Welche Lücken müssen geschlossen werden, damit unser Gesundheitssystem robuster wird? Und - "Si vis pacem para bellum" - wie kann das Wappnen für den Kriegsfall zur Friedenssicherung beitragen? Brisante, aber angesichts der aktuellen Sicherheitslage äußerst wichtige Fragen, denen das zivil-militärische Symposium Oranienstein 3.0 am 19.09.2025 in Diez auf den Grund ging. Die Themenauswahl und Referenten hatten für großes Interesse in der Ärzteschaft gesorgt – alle verfügbaren Teilnehmerplätze waren schon Wochen zuvor ausgebucht.

Bereits die ersten beiden Vorträge des ganztägigen Programms sorgten für starke Eindrücke: "Resilienz als gesamtstaatliche Herausforderung" von General a. D. Wolfgang Schneiderhan sowie der Fachvortrag des ukrainischen Kriegschirurgen
Dr. med. Artem Bespalenko, dessen schonungslose Darstellung komplexer Kriegsverletzungen trotz der sachlichen Präsentation viele Teilnehmer als erschütternd empfanden. Bespalenko zeigte auf, wie er mit seinem Team in höchster Not komplexe Verletzungen versorgt, unter anderem mit selbstproduzierten Implantaten aus dem 3D-Drucker. Im Anschluss an seinen Vortrag erhielt der Chirurg vom Präsidenten Dr. Pinkowski die silberne Ehrennadel der LÄKH überreicht. „Herr Dr. Bespalenko wird damit nicht nur persönlich ausgezeichnet, sondern auch stellvertretend für alle ukrainischen Ärztinnen und Ärzte und das Medizinpersonal, die unter Einsatz Ihres eigenen Lebens die bestmögliche Versorgung Verletzter – zivil und militärisch – zu gewährleisten suchen“, so Dr. Pinkowski.

Mittags stand das Thema Luftrettung im Fokus, gekrönt von einer aufwendigen Rettungsübung mit Helikoptern des Heeres, der US Army und der ADAC Luftrettung. Technik-Begeisterte konnten sich die Zukunft der Luftrettung zeigen lassen. Als Aussteller zu Gast war das deutsche Start-Up Avilus mit seiner Hightech-Sanitätsdrohne „Grille“. Nach weiteren topaktuellen Vorträgen und dem Lagebericht des BW-Generalinspekteurs General Carsten Breuer kam es zur Diskussionsrunde mit dem Präsidenten der Landesärztekammer Hessen Dr. Edgar Pinkowski, dem Befehlshaber Zentraler Sanitätsdienst Generaloberstabsarzt Dr. Ralf Hoffmann, dem Generalinspekteur der Bundeswehr General Carsten Breuer, General a.D. Wolfgang Schneiderhan und KBV-Vize Dr. Stephan Hofmeister, moderiert vom Hauptgeschäftsführer der Ärztekammer Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Edgar Strauch. Die Kernthesen der Abschlussdiskussion finden Sie in den obigen Stichpunkten zusammengefasst.

Am Ende des Symposiums gab's stehenden Applaus. Die LÄKH wertet die Veranstaltung als vollen Erfolg. „Ich habe bisher nur positive Rückmeldungen erhalten“, sagt Dr. Pinkowski.
Organisiert hatte das Symposium die Akademie für Ärztliche Fort- und Weiterbildung der Landesärztekammer Hessen zusammen mit Oberstarzt d. R. Dr. med. Ulrich Jürgens als Veranstaltungsleiter, verschiedenen Gliederungen der Bundeswehr und Dr. med. Alexander Markovic, Beauftragter der LÄKH für Zivil-Militärische Zusammenarbeit und Ukrainehilfe. Als Partner waren mit dabei die Landesärztekammer Rheinland-Pfalz, die Ärztekammer des Saarlandes und erstmals auch die Landesapothekerkammer Hessen.

Gesundheit & Medizin / Krisenmanagement / Bundeswehr / Symposium Oranienstein / Zivil-Militärische Zusammenarbeit
[lifepr.de] · 08.10.2025 · 10:25 Uhr
[0 Kommentare]
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 13 Stunden
Deutsche und polnische Grenzkontrolle (Archiv)
Brüssel - EU-Innenkommissar Magnus Brunner fordert die deutsche Bundesregierung auf, ihre Grenzkontrollen in absehbarer Zeit zu beenden. "Es sind temporäre Möglichkeiten, die Mitgliedstaaten haben, von denen Deutschland jetzt auch Gebrauch macht. Und temporär heißt zeitlich befristet", sagte der Österreicher dem Portal Politico. Der EU-Kommissar drängt auf eine rasche Umsetzung der europäischen […] (00)
vor 7 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 12 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 57 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 11 Stunden
HBO verlängert «Real Time» bis 2028
Politische Pointen, kontroverse Debatten und „New Rules“ bleiben dem US-Fernsehen erhalten. Der Pay-TV-Sender HBO hat Real Time with Bill Maher um zwei weitere Staffeln verlängert. Damit ist die politische Talkshow des Comedians und Moderators bis 2028 gesichert. Die 24. Staffel startet am Freitag, 23. Januar, und wird in den USA zur Primetime ausgestrahlt sowie parallel beim Streamingdienst HBO Max verfügbar gemacht. Seit Jahren kombiniert […] (00)
vor 7 Stunden
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 17 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Dogecoin hat einen signifikanten Anstieg über die Marke von $0,1520 gegenüber dem US-Dollar verzeichnet. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und könnte fallen, wenn er unter $0,140 handelt. Der DOGE-Kurs begann einen neuen Anstieg über $0,1480 und $0,1520. Der Kurs handelt unterhalb der $0,150-Marke und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Auf dem Stunden-Chart des DOGE/USD-Paares […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bayreuth setzt auf die Energiewende
Weißenohe bei Nürnberg, 07.01.2026 (PresseBox) - Die Stadt Bayreuth macht einen entscheidenden […] (00)
Briefkastenanlagen zur Mauerdurchwurfmontage | KNOBLOCH
Döbeln, 07.01.2026 (PresseBox) - Eine Briefkastenanlage zur Mauerdurchwurfmontage verbindet […] (00)
Jetzt wird das naturnahe Lernen noch lebendiger
Berlin, 07.01.2026 (lifePR) - Die Professionalisierung der außerschulischen Bildungsarbeit an […] (00)
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Nach einer dreiwöchigen Weihnachtspause wird am Donnerstag der Prozess um die […] (00)
Mia Goth
(BANG) - Mia Goth sagt, die Arbeit an 'The Odyssey' sei "eine der großartigsten Erfahrungen […] (00)
Amy Schumer
(BANG) - Amy Schumer hat die Scheidung von Chris Fischer eingereicht. Die Schauspielerin gab […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Der XRP-Kurs konnte sich nicht über der Marke von $2.320 halten und hat seine Gewinne […] (00)
Andreas Wellinger
Bischofshofen (dpa) - Die Gegenwart ist trist, die Zukunft noch trister? Nach einer […] (02)
 
 
Suchbegriff