Gesetzliche Rente: Experten warnen vor Altersarmut

28. Dezember 2017, 09:30 Uhr · Quelle: klamm.de
Gesetzliche Rente: Experten warnen vor Altersarmut
Gesetzliche Rente: Experten warnen vor Altersarmut

Die Zahl ist erschreckend: Nach einer Untersuchung der Bertelsmann Stiftung könnte in einigen Jahren jeder fünfte deutsche Rentner von Altersarmut bedroht sein. Vor allem Geringverdiener, Arbeitslose, Alleinerziehende und Selbständige ohne Absicherung sind demnach betroffen. Umso wichtiger ist es, so früh wie möglich vorzusorgen, selbst wenn das nur mit geringen Beträgen möglich ist.

Fachleute einig: Vorsorge ist unerlässlich

Wie entscheidend eine effektiv geplante Vorsorge für einen finanziell sorglosen Ruhestand ist, betonen Experten wie die Berater der tecis Finanzdienstleistungen AG bei jeder Gelegenheit und allerorten – Infos zur Altersvorsorge gibt’s beispielsweise auch online im YouTube-Kanal von tecis. Während noch vor einigen Jahrzehnten das Niveau der gesetzlichen Rente im Schnitt bei deutlich über 50 Prozent des letzten Einkommens lag, sinkt dieser Wert immer weiter. Die Folge: Eine wachsende Zahl von Senioren ist von Altersarmut bedroht.

Als armutsbedroht gilt in Deutschland, wer weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens zur Verfügung hat. 2016 waren das bei einem Single monatlich 969 Euro, bei einer vierköpfigen Familie 2035 Euro. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ist das Armutsrisiko mit 22,6 Prozent in Bremen am höchsten. Es folgen Sachsen-Anhalt (21,4 Prozent) und Mecklenburg-Vorpommern (20,4 Prozent). Den besten Wert haben Bayern und Baden-Württemberg mit jeweils rund zwölf Prozent.

Staatliche Fördermöglichkeiten zur Altersvorsorge nutzen

Zu den größten Risiken für Altersarmut gehören nicht getilgte Kredite zum Beispiel für das Eigenheim und fehlende Vorsorge. Vor allem Menschen, die wenig verdienen, sparen sich gern die hierfür notwendigen Ausgaben – ein Sparen am falschen Ende, wie die tecis-Finanzberater und die Verbraucherzentralen unisono warnen.

Bei der Altersvorsorge gilt: Zeit ist Geld! Es ist ratsam, möglichst früh mit dem Vermögensaufbau zu beginnen und dann konsequent dabeizubleiben. Geringverdiener können schon von kleinen monatlichen Beträgen profitieren. Allerdings sollte die Vorsorge nicht auf Kosten von wichtigen Versicherungen wie privater Haftpflicht und Berufsunfähigkeitsversicherung erfolgen. Idealerweise bildet man zudem eine finanzielle Rücklage in Höhe von circa drei Monatseinkommen. Auf keinen Fall sollte man sich die zahlreichen staatlichen Fördermöglichkeiten zur Altersvorsorge entgehen lassen. Auf Jahrzehnte gesehen kommt allein über die Förderungen eine Summe zusammen, die das Armutsrisiko im Alter deutlich mindern kann.

Riester-Rente: Zulagen steigen ab 2018

Für Bezieher geringer Einkommen bietet sich zur Altersvorsorge nach wie vor die Riester-Rente an – zumal sich die staatliche Grundzulage 2018 erhöht: von 154 auf 175 Euro im Jahr. Ehepaare mit zwei Riester-Verträgen profitieren in doppelter Höhe. Außerdem gibt es weiterhin Zuschüsse in Höhe von 300 Euro für jedes ab 2008 geborene Kind, für ältere Kinder sind es jeweils 185 Euro.

Auch ein Bausparvertrag kann eine sinnvolle Vorsorge fürs Alter sein. Zu dieser Art des Vermögensaufbaus schießt der Staat zum Beispiel Wohnungsbauprämien und die Arbeitnehmersparzulage zu. Vom Arbeitgeber kann man sich darüber hinaus einen Sparbeitrag in Form von vermögenswirksamen Leistungen holen. Mithilfe dieser Fördermöglichkeiten hat man gute Chancen, durch private Vorsorge im Rentenalter der Armutsfalle zu entgehen.

Finanzen / Altersvorsorge
28.12.2017 · 09:30 Uhr
[6 Kommentare]
Anzeige
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die Auslagerung ganzer Betriebsteile, den Wegfall von Einmal- und Jubiläumszahlungen sowie Kürzungen bei der Altersvorsorge. Genannt werden zudem Personalabbau im Angestelltenbereich, geringere Azubi-Zahlen, eine nur noch bedingte Übernahmegarantie und Einschränkungen beim Homeoffice. Auch flexiblere […] (00)
vor 18 Minuten
Alice Weidel (Archiv)
Berlin - Politiker von CDU und Grünen haben mit scharfer Kritik auf die Aussagen von AfD-Fraktionschefin Alice Weidel über den Verfassungsschutz reagiert. Weidels Behauptung, der Inlandsnachrichtendienst "sei von Alt-Stasi-Leuten durchzogen, ist nicht nur falsch, sondern zynisch", sagte der Vorsitzende des Geheimdienste-Kontrollgremiums des Bundestags, Marc Henrichmann (CDU), dem "Handelsblatt". […] (00)
vor 5 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 4 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 55 Minuten
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 15 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 4 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 1 Stunde
Ein Licht in der Winterzeit
Unterammergau, 05.12.2025 (lifePR) - „50 Wörter für Liebe“ ist ein Projekt, das Wärme schenkt – ein Begleiter für stille Wintertage und ein wohltuender Hoffnungsschimmer für die Seele. Thomas Lambert Schöberl widmet sich dem wichtigsten aller Gefühle und wirft einen Blick auf die Liebe in all ihren Formen. 50 Begriffe hat er für sein Buch ausgewählt und füllt sie mit Licht und Leben – anrührend, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Aurubis hebt Dividende trotz Gewinnrückgangs an
Ergebnis sinkt, bleibt aber im Rahmen der Erwartungen Das Ergebnis vor Steuern verringerte […] (00)
Bitcoin-Einbruch: Deutsche Bank nennt fünf Gründe für den Crash
Bitcoin verhält sich wie eine Tech-Aktie Die Deutsche Bank kommt zu dem Schluss, dass Bitcoin […] (00)
Warum Bitcoin im November massiv einbrach
Die Marktlogik kippt in Richtung Tech-Risiko Der erste Bruch liegt im Verhalten des Bitcoin […] (00)
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - Der Bundestag hat das umstrittene Rentenpaket der Bundesregierung mit Kanzlermehrheit […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - 266 Tage nach dem Saisonauftakt ist Schluss mit der Formel-1-Saison 2025. Der […] (00)
Wie der Kollaps von First Brands deutsche Autozulieferer ins Wanken bringt
Eine aggressive Einkaufstour mit fatalem Ende Kurz vor dem Zusammenbruch tat First-Brands-Chef […] (01)
Michael Bublé
(BANG) - Michael Bublé wünscht sich, dass die Menschen schon im Juni Weihnachtssongs hören. Der […] (01)
Pure Classic Stereo Mini und Classic Aura – Zeitloses Design & hochwertigen Sound
Die Black Week ist zwar vorbei, doch Pure setzt in Sachen „Black“ jetzt erst richtig an: Mit […] (00)
 
 
Suchbegriff