Gerücht: Gekaufte PS3-Spiele müssen auf PS Now erneut gekauft werden

Auf dem Namen PlayStation Now hört der kommende Streaming-Service, den Sony für die PlayStation 4, aber auch für PlayStation 3 und in Zukunft gar Smartphones und TV-Geräten anbieten möchte. Viele PlayStation-Fans erhoffen sich von dem Spielen in der Wolke vor allem eines: Abwärtskompatibilität zu ihrem Line-Up an PlayStation 3-Software. Doch während via PS Now PlayStation 3-Spiele ihren Weg auf die PS4 finden sollen, besagt ein aktuelles Gerücht, dass hierbei die bereits erstandenen PSN-Käufe nicht berücksichtigt werden. Das heißt: Ganz gleich, ob man in der Vergangenheit ein PlayStation 3-Spiel bereits über das PSN gekauft hat, wird man in Zukunft dennoch erneut zur Kasse gebeten.

Dieses Gerücht wurde vom Reddit-Nutzer IWorkForSony in die Welt gesetzt. Hierbei handelt es sich um einen verifizierten Nutzer, dessen Echtheit von den Moderatoren Reddits bestätigt wurde. Im Normalfall sollte somit geklärt sein, dass es sich bei dem vermeintlichen Sony-Angestellten tatsächlich um jemanden handelt, der beim Elektronikriesen arbeitet. Jedoch wäre es nicht das erste Mal, dass Reddit-Moderatoren bei der Verifizierung an der Nase herumgeführt wurden, und den “verified”-Status zu Unrecht verleihen. Man sollte die Aussagen also mit einer gewissen Vorsicht betrachten.

Auf die Frage von Reaper527, der wissen wollte, ob die Gerüchte wahr seien, dass bereits gekaufte PS3-Spiele kostenlos auf PS Now zur Verfügung stehen, antwortet IWorkForSony:

“Diese Gerüchte sind falsch. Ansprüche auf PS3-Spiele werden nicht auf PS Now übertragen.”

Der Grund hierfür seien die immensen Kosten, die mit der Cloud-Infrastruktur einhergehen. Es sei wirtschaftlich schlichtweg nicht sinnvoll für Sony den Zugang zu PS Now umsonst zu gewähren. Ob jedoch für Besitzer der Originalfassungen zumindest ein Rabatt gewehrt wird, ist unbekannt.

Insider oder doch nur Scharlatan? Beim Beantworten dieser Frage werden uns auch die anderen Informationen, die IWorkForSony mitgeteilt hat, hilfreich sein. So werde die Abspielfunktion von MP3s gegen Weihnachten der PS4 hinzugefügt, die Unterstützung von DLNA-Server hingegen erst Anfang 2015.

Gaming
[next-gamer.de] · 28.07.2014 · 20:48 Uhr
[0 Kommentare]
 
Rauchwolke durch Großbrand über Berlin - Anwohner gewarnt
Berlin (dpa) - Bei einem Großbrand in einer Firma für Metalltechnik in Berlin-Lichterfelde hat […] (00)
Kuo rechnet bei Apple Watch Ultra kaum mit Hardware-Upgrades in diesem Jahr
Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo erwartet bei der nächsten Apple Watch Ultra fast keine […] (00)
Das Erste und das ZDF zeigen Leichtathletik-EM
Zwischen dem 7. und 12. Juni 2024 findet die Leichtathlet-Europameisterschaft in Rom statt. Das Erste […] (00)
THW Kiel feiert Handball-Wunder und «eine magische Nacht»
Kiel (dpa) - Als Tomas Mrkva den letzten Wurf parierte, feierte der THW Kiel das Wunder in […] (01)
Die monatlichen PlayStation Plus-Titel im Mai für PS4 und PS5
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald drei spannende Titel. Ab dem 7. Mai können […] (01)
Matthew Perry: Seine Villa ist auf dem Markt
(BANG) - Matthew Perrys leerstehende Villa, die er drei Monate vor seinem Tod gekauft hat, wird […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News