Gerüstet für den Fall der Fälle
Landrat und Gefahrenabwehrdezernent Dr. Mischak besucht THW Ortsverband Lauterbach

04. Dezember 2025, 09:36 Uhr · Quelle: LifePR
Gerüstet für den Fall der Fälle
Foto: LifePR
Sebastian Boß, Gruppenführer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, erläutert die Besonderheiten der Netzersatzanlage mit 50kVA Leistung und Lichtmast
Der Landrat des Vogelsbergkreises besuchte den THW-Ortsverband in Lauterbach, um die ehrenamtliche Arbeit zu erkunden. Dabei kam die vielfältige Ausrüstung und Organisation für den Katastrophenschutz zur Sprache.

Vogelsbergkreis, 04.12.2025 (lifePR) - „Gut, dass Sie immer da sind – und glücklicherweise nicht so oft zum Einsatz kommen“, kommentiert Landrat Dr. Jens Mischak den Besuch beim Ortsverband Lauterbach des Technischen Hilfswerks (THW). Dort ist der Landrat als Gefahrenabwehrdezernent zu Gast, um sich über die ehrenamtliche Arbeit des THW zu informieren. Empfangen werden er und Jürgen Schad, stellvertretender Leiter des Amtes für Gefahrenabwehr des Vogelsbergkreises, vom Ortsbeauftragten Mark Deppenmeier, dem Zugführer und Fachberater Dominik Rühl, dem Gruppenführer „Notversorgung und Notinstandsetzung“ Sebastian Boß sowie dem Gruppenführer „Bergungsgruppe“ Florian Rühl.

Der Lauterbacher Ortsverband ist einer von 669 in ganz Deutschland, die mit insgesamt rund 80.000 Ehrenamtlichen im THW, einer Bundesbehörde für den Zivil- und Katastrophenschutz im Bundesministerium des Innern, für den Fall der Fälle gerüstet sind.

„Hier in Lauterbach ist ein technischer Zug stationiert“, berichtet Dominik Rühl, der einen kurzen Überblick über das THW insgesamt gibt. Denn der Ortsverband Lauterbach – als Teil des Regionalbereichs, zu dem der Vogelsbergkreis, der Landkreis Fulda und der Main-Kinzig-Kreis gehören – fügt sich in eine gut organisierte Gesamtstruktur. Denn jeder Ortsverband (OV) hat einen ganz bestimmten Einsatzschwerpunkt. „Bei uns in Lauterbach sind es beispielsweise Bergung, Notversorgung und Notinstandsetzung. Der OV Alsfeld verfügt zusätzlich noch über eine Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, der OV Fulda ist etwa auf das Räumen spezialisiert“, führt Dominik Rühl aus. Darüber hinaus gibt es OV, die etwa mit spezieller Technik für die Ortung von Verschütteten, Wasseraufbereitung, Stromerzeugung oder dem Aufbau von Funkstrecken ausgerüstet sind.

Aktuell sind beim THW in Lauterbach 28 Ehrenamtliche in der Einsatzabteilung aktiv, in der Jugendgruppe lernen 12 junge Menschen die Aufgaben des THW im Zivil- und Katastrophenschutz kennen. In letzter Zeit ist man stabil gewachsen, hat junge Menschen dazubekommen, „aber auch bei uns sind die Herausforderungen im Ehrenamt zu spüren“, sagt Dominik Rühl.

Der Standort am Lauterbacher Vaitsberg ist seit Jahrzehnten die Heimat des THW. Eine Sanitätsbaracke, die noch aus Zeiten des Ersten Weltkriegs stammt, wurde zur Gründung des THW in Lauterbach 1957 die neue Heimat des Ortsverbands. „Über die Jahre wurde der Standort immer wieder umstrukturiert, und das merkt man ihm auch an“, berichtet Mark Deppenmeier. Denn der Platz für die Ausrüstung wird knapp, und ein stetig im Bestand erweiterter Stützpunkt ist eben anders, als es ein Neubau entsprechend moderner THW-Anforderungen wäre. Doch der Ortsbeauftragte lässt durchblicken, dass Teile des Bundes-Sondervermögens auch beim OV Lauterbach ankommen könnten. Dann nämlich, wenn das THW einen neuen Stützpunkt bekommt, führt er aus. Allerdings fehlt dazu aus dem Bundesministerium noch abschließende Klarheit.

Beim Rundgang zeigt sich, wie breit der OV Lauterbach aufgestellt ist. Unter anderem ein Mannschaftstransportfahrzeug, ein Gerätekraftwagen, ein Mehrzweckgerätewagen, eine Netzersatzanlage mit 50kVA Leistung und Lichtmast, ein Mannschaftstransporter und verschiedene Anhänger sowie umfangreiche Ausrüstung zum Bergen, Instandsetzen oder Versorgen werden am Vaitsberg vorgehalten. „Damit können wir etwa örtliche Feuerwehren in Einsatzlagen unterstützen, oder im Zivil- und Katastrophenschutz im In- und Ausland eingesetzt werden“, berichtet Dominik Rühl.

„Wenn das THW gebraucht wird, ist es zur Stelle – und nimmt mit seiner starken ehrenamtlichen Mannschaft einen festen Platz im Vogelsberger Zivil- und Katastrophenschutz ein“, kommentiert der Landrat den Besuch. „Vielen Dank für dieses so wichtige Engagement“, sagt Dr. Mischak abschließend.

Mobile & Verkehr / THW / Katastrophenschutz / Ehrenamt / Vogelsbergkreis
[lifepr.de] · 04.12.2025 · 09:36 Uhr
[0 Kommentare]
Fund einer Leiche in Rheinland-Pfalz
Olpe/Koblenz (dpa) - Die auf der A45 bei Olpe (Nordrhein-Westfalen) gefundenen Hände gehören zu einer in Monreal (Rheinland-Pfalz) gefundenen Frauenleiche ohne Hände und Kopf. Das habe ein DNA-Abgleich ergeben, teilten die Staatsanwaltschaft Bonn und das Polizeipräsidium Bonn mit. «Im Zuge der Ermittlungen der Mordkommission wird weiter geprüft, ob der Lebensgefährte der Eritreerin, der sich […] (00)
vor 7 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 1 Stunde
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten und Online-Apps erneut unerreichbar gemacht. Betroffen waren am Freitagmorgen unter anderem das Karrierenetzwerk LinkedIn und der Videoservice Zoom. Auch Medien-Websites wie Politico konnten zeitweise nicht erreicht werden. Kurioserweise war auch die Plattform allestörungen.de, die Ausfälle im Web […] (00)
vor 56 Minuten
PIONER zündet die letzte Stufe: Das große Finale vor dem Early Access beginnt
Die postapokalyptische Stille trügt, denn hinter den Kulissen von GFA Games herrscht Hochbetrieb. Kurz vor dem entscheidenden Meilenstein öffnet das Entwicklerstudio ein letztes Mal die Schleusen für alle Neugierigen. Ab sofort haben mutige Überlebende bis zum 9. Dezember die seltene Gelegenheit, den heiß erwarteten MMO-Shooter PIONER auf Herz und Nieren zu prüfen. Diese finale Open Beta markiert […] (00)
vor 33 Minuten
RTL+ kürt «Good Lord» (AT) zum neuen Storytellers-Gewinner
Die Young-Adult-Comedy über einen queeren Buchhändler im Karnevalsumfeld soll 2026 in Produktion gehen. Die diesjährige Ausgabe des Nachwuchswettbewerbs „Storytellers“ hat ein neues Siegerprojekt hervorgebracht. Durchsetzen konnten sich Bernhard Strobel, Lisa Purtscher und Lotta Schmelzer von der Filmakademie Baden-Württemberg mit ihrem Konzept Good Lord (AT). Es handelt sich um das fünfte Serienprojekt, das im Rahmen der RTL+ Talentförderung […] (00)
vor 2 Stunden
Alphonso Davies
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany hat seinen Comeback-Plan mit Alphonso Davies im Jahresendspurt skizziert. Der kanadische Fußball-Nationalspieler soll nach seinem Kreuzbandriss noch vor Weihnachten wieder zum Einsatz kommen - und zwar im kommenden Bundesliga-Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 am 14. Dezember. Bei Nationalspieler Jamal Musiala ist ein erster Einsatz nach seinem Beinbruch dagegen […] (00)
vor 9 Minuten
Trump formt die Fed nach seinem Machtverständnis
Donald Trump brauchte nur einen kurzen Satz, um die Finanzwelt in Alarmbereitschaft zu versetzen. Bei einer Veranstaltung im Weißen Haus deutete der Präsident an, unter den Gästen befinde sich ein möglicher künftiger Fed-Chef – und bedankte sich ausdrücklich bei Kevin Hassett. Seitdem gilt der Direktor des National Economic Council als aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge von Jerome […] (00)
vor 33 Minuten
 
Albaad erhält Sonderpreis für Engagement in Ausbildung und Nachhaltigkeit
Ochtrup, 04.12.2025 (PresseBox) - Die Albaad Deutschland GmbH hat am vergangenen Montag in […] (00)
Permanente Inventur mit COSYS Bestandsmanagement: transparente Bestände im laufenden Betrieb
Heilbronn, 05.12.2025 (PresseBox) - Die permanente Inventur gewinnt bei kleinen Unternehmen und […] (00)
Inventur im Einzelhandel: Warum Österreichs Retailer jetzt auf COSYS setzen
Graz, 05.12.2025 (PresseBox) - In vielen österreichischen Einzelhandelsfilialen ist die […] (00)
Roboter (Archiv)
Wiesbaden - Das Wort des Jahres 2025 ist KI-Ära. Diese Entscheidung teilte die Gesellschaft für […] (00)
Tesla erhält wichtige Genehmigung in Arizona – Robotaxi-Pläne nehmen Tempo auf
Arizona macht den Weg frei Tesla hat in Arizona eine offizielle Zulassung als Transportation […] (00)
Total War: Medieval 3 angekündigt! Jubiläumsshowcase gibt Ausblick auf die Zukunft von Total War
Creative Assembly, die britischen Meister der Massenschlachten, luden zur großen Feier ihres […] (00)
Janina Hettich-Walz
Östersund (dpa) - Eines war für Biathletin Janina Hettich-Walz schon immer klar. Sie will nicht […] (03)
iPhone 17 Nachfrage bricht Apples Verkaufsrekorde
Nach einem aktuellen Bericht der Marktforschungsgesellschaft IDC sorgt die enorme Nachfrage […] (00)
 
 
Suchbegriff