Gericht verurteilt Geisterfahrer wegen Mordes

02. Februar 2012, 16:01 Uhr · Quelle: dpa

Tübingen (dpa) - Er wollte sich vermutlich das Leben nehmen - doch stattdessen riss er einen unschuldigen Familienvater in den Tod: Ein 35-jähriger Geisterfahrer ist am Donnerstag wegen Mordes zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden.

Außerdem ordnete das Landgericht Tübingen die anschließende Sicherungsverwahrung an. Der 35-Jährige war im vergangenen Frühling in falscher Richtung über die Schnellstraße von Reutlingen nach Stuttgart gerast. Als er in das Auto einer Familie krachte, starb der 43-jährige Fahrer - der Täter überlebte schwer verletzt. Gutachter sind skeptisch, ob der psychisch kranke Täter jemals wieder in Freiheit leben könnte, ohne eine Gefahr für die Allgemeinheit darzustellen.

Der 10. April 2011 war ein sonniger Frühlingstag. Der 43-Jährige hatte sich gleich am Morgen mit seiner Frau und seiner elfjährigen Tochter auf den Weg zu einem Sonntagsbesuch in Tübingen gemacht. Doch bei Pliezhausen (Kreis Reutlingen) kam der Familie in einer leichten Rechtskurve plötzlich mit 150 Kilometern pro Stunde der Geisterfahrer entgegen und prallte ungebremst in ihr Auto.

Die Tat selbst war für die Richter vergleichsweise leicht zu rekonstruieren. Viele Zeugen hatten den Geisterfahrer gesehen und einen riesigen Schreck bekommen. Doch die Frage, weshalb der 35-Jährige in falscher Richtung über die vierspurige Bundesstraße raste, hat die Schwurgerichtskammer wochenlang beschäftigt.

Der 35-jährige selbst hatte immer bestritten, absichtlich oder gar in Selbstmord-Absicht zum Geisterfahrer geworden zu sein. Wochenlang hatte deshalb ein psychiatrischer Gutachter versucht herauszufinden, was damals im Kopf des Mannes vorgegangen war. Der 35-Jährige behauptete vor Gericht, er habe sich an jenem Tag verfahren und völlig die Orientierung verloren. Dann fühlte er sich von der Rockergruppe Hells Angels verfolgt. Und auf einmal habe er dann gemerkt, «dass etwas nicht stimmt» - dass er in falscher Richtung auf der vierspurig ausgebauten Bundesstraße unterwegs war.

Doch der Gutachter hielt das nicht für glaubwürdig, und die Richter schlossen sich dieser Einschätzung an. Im Leben des 35-Jährigen hätten sich immer mehr Probleme angehäuft, schließlich fürchtete er, von seiner Freundin verlassen zu werden. «Er wollte so nicht mehr weiterleben», sagte der Vorsitzende Richter. Also habe er sich zu der Geisterfahrt entschlossen. Dass er dabei auch andere Menschen in Lebensgefahr brachte, habe er einfach in Kauf genommen.

Nachdem der 35-Jährige schon mehrmals wegen schwerer Straftaten verurteilt worden war und viele Jahre in einer geschlossenen Psychiatrie verbrachte, haben Psychiater kaum noch Hoffnung für seine Zukunft. Den Mann so weit zu therapieren, dass er keine Gefahr mehr für andere Menschen sei, schien dem psychiatrischen Gutachter in dem Prozess fast ausgeschlossen. An der Sicherungsverwahrung habe deshalb kein Weg vorbeigeführt, sagte der Vorsitzende Richter.

Der Angeklagte verfolgte die Urteilsverkündung wie schon den gesamten Prozess völlig teilnahmslos. «Das ist aus Ihrer Sicht sicherlich ein hartes Urteil», sagte der Vorsitzende Richter zum Schluss. «Sie haben schwere Schuld auf sich geladen.» Die Ehefrau und die Tochter des Opfers leiden bis heute an den Verletzungen, die sie bei dem Unfall damals erlitten haben. Noch größer aber sei das seelische Leid der Hinterbliebenen, betonte der Richter an die Adresse des 35-Jährigen. «Ihre Familie ist zerstört worden.»

Prozesse / Kriminalität / Verkehr
02.02.2012 · 16:01 Uhr
[4 Kommentare]
Winfried Kretschmann (Archiv)
Stuttgart - Baden-Württembergs scheidender Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat seine Partei vor einer Zusammenarbeit mit der Linkspartei gewarnt. "Ich bin strikt gegen eine Zusammenarbeit", sagte der Grünen-Politiker dem "Tagesspiegel" mit Blick auf Berlin, wo die Linkspartei nach den Wahlen im Herbst möglicherweise in einem Bündnis mit Grünen […] (00)
vor 3 Minuten
Lana Del Rey
(BANG) - Lana Del Rey hat ihre neueste Single veröffentlicht, die mit Unterstützung ihrer engsten Vertrauten entstanden ist. 'White Feather Hawk Tail Deer Hunter' hat die Singer-Songwriterin gemeinsam mit ihrer Schwester Chuck Grant, ihrem Schwager Jason Pickens und ihrem Ehemann Jeremy Dufrene geschrieben. Die Single erscheint über Polydor Records und […] (00)
vor 3 Stunden
Bundeskanzler Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz befürwortet ein Social-Media-Verbot für Minderjährige. «Wenn Kinder heute im Alter von 14 Jahren bis zu fünf Stunden und mehr Bildschirmzeit haben am Tag, wenn die gesamte Sozialisation nur noch über dieses Medium stattfindet, dann brauchen wir uns über Persönlichkeitsdefizite und Probleme im Sozialverhalten […] (00)
vor 3 Stunden
Star Wars: Galactic Racer holt sich Burnout-Expertise für spektakuläre Crashsequenzen
Das kommende Star Wars: Galactic Racer verspricht hochoktanige Action im Stil klassischer Arcade-Rennspiele, und das Studio dahinter weiß genau, wie man solche Erlebnisse inszeniert. Fuse Games besteht größtenteils aus ehemaligen Criterion-Entwicklern, die an legendären Burnout-Titeln mitgewirkt haben und nun ihre Erfahrung mit spektakulären Crashs und […] (00)
vor 1 Stunde
«Die Lieblingsschülerin»: Deutschlandfunk beleuchtet Missbrauch in der Schule
Drei junge Frauen berichten im neuen Podcast von Grooming durch Lehrer – und von einem System, das oft wegschaut. Wenn sexualisierte Gewalt im schulischen Umfeld geschieht, folgt häufig die Frage: Wie konnte das unbemerkt bleiben? Der neue Deutschlandfunk-Podcast Die Lieblingsschülerin widmet sich genau dieser Problematik. Ab dem 26. Februar ist das fünfteilige Format in der Deutschlandfunk- […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Er stand nicht auf der Startliste: Ein Hund hat im olympischen Langlaufstadion für kuriose Bilder gesorgt. Während der Qualifikation im Team Sprint tauchte das Tier plötzlich auf der Zielgeraden in Tesero auf. Der Hund verfolgte die Griechin Konstantina Charalampidou und die Kroatin Tena Hadzic bis hinter die Ziellinie. «Ich bin jetzt […] (00)
vor 10 Minuten
Die deutsche Exportwirtschaft sieht sich durch steigende internationale Handelsbarrieren unter wachsendem Druck und fordert eine gemeinsame internationale Strategie, um den freien Handel zu verteidigen. Dirk Jandura, Präsident des Außenhandelsverbands BGA, spricht sich für eine „Handels-Nato“ aus, die eine Gegenstrategie zu protektionistischen […] (00)
vor 4 Minuten
„Ich erlebe bei der GFaI ein Arbeitsumfeld auf Augenhöhe.“
Berlin, 18.02.2026 (PresseBox) - Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März rückt die Gesellschaft für angewandte Informatik (GFaI) Frauen in den Fokus, die Forschung in Berlin weiter voranbringen. Ob als Forscherinnen oder Führungskräfte – sie prägen mit ihrer Expertise, ihrem Engagement und ihrer Perspektive die angewandte Forschung und den […] (00)
vor 1 Stunde
 
Sewing fordert längere Lebensarbeitszeit – und rüttelt am Kündigungsschutz
Deutsche-Bank-Chef stellt Sozialstaat, Arbeitsmarkt und politische Stabilität zur […] (07)
Küstenschutz bei List auf Sylt (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung stellt den Ländern bis 2040 fast eine Milliarde Euro für […] (00)
Aleksandar Vucic (Archiv)
Belgrad - Nach Albanien zeigt sich auch Serbien offen dafür, vor einem EU-Beitritt […] (00)
Vorstellung App und Webseite Lebensmittelwarnung
Düsseldorf/Mülheim (dpa) - Bei den Discountern Aldi Süd und Action angebotenes Baby- […] (00)
Sky holt NBC-Nachschub: Zwei neue US-Comedys starten im März
Mit «The ’Burbs – Meine teuflischen Nachbarn» und «The Fall and Rise of Reggie Dinkins» sichert […] (00)
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Der erfahrene On-Chain-Analyst Willy Woo hat davor gewarnt, dass der Bitcoin-Markt […] (00)
Shia LaBeouf
(BANG) - Shia LaBeouf wird vorgeworfen, zwei Männer bei einer Schlägerei in einer Bar […] (00)
Echoes of the End landet im PlayStation‑Abo
Echoes of the End , der Debut-Titel des isländischen Indie-Studios Myrkur Games, […] (00)
 
 
Suchbegriff