Generationenwechsel bei Dr. Oetker: Carl Oetker übernimmt Führung
Ein bemerkenswerter Generationswechsel kündigt sich bei der Dr. Oetker Gruppe an: Carl Oetker, ein Nachfahre des Unternehmensgründers, steigt in die Führungsetage des Traditionskonzerns auf. Der 42-Jährige wird ab Mai als persönlich haftender Gesellschafter die Leitung der Lebensmittelsparte der Gruppe übernehmen, zu der Produkte wie Tiefkühlpizzen, Kuchen, Backmischungen und Desserts gehören.
Der bisherige Konzernlenker, Albert Christmann, zieht sich nach 34 Jahren der Betriebszugehörigkeit in den Beirat zurück, ein Schritt, der in Einklang mit seinen persönlichen Lebensplänen steht. Mit Carl Oetker wird die Leitung der traditionsreichen Lebensmittelsparte wieder in Familienhände gelegt.
Der zukünftige CEO bringt eine fundierte Ausbildung in Betriebswirtschaft mit und sammelte wertvolle Berufserfahrungen in Unternehmensberatungen sowie Investmentgesellschaften. Von 2020 bis 2022 konnte er sein Wissen als Assistent von Christmann im Unternehmen vertiefen und war zuletzt für den Einkauf bei Dr. August Oetker Nahrungsmittel verantwortlich.
Die Oetker-Gruppe, die neben der Lebensmittelsparte auch den Getränkelieferdienst Flaschenpost, Brauereien und Hotels umfasst, erzielte im Jahr 2023 mit 16.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,17 Milliarden Euro allein im Bereich Lebensmittel. Detailierte Geschäftszahlen für das Jahr 2024 stehen allerdings noch aus.

