Generalsanierung der Bahnstrecken im Mittelrheintal – hat für die Region nur Nachteile

09. Oktober 2025, 12:11 Uhr · Quelle: LifePR
Generalsanierung der Bahnstrecken im Mittelrheintal – hat für die Region nur Nachteile
Foto: LifePR
Der Lärm muss an der Quelle, sprich an Fahrzeugen und Fahrwegen reduziert werden. Bis es dazu kommt braucht es innerorts Tempo 50, auch für Güterzüge
Die geplante Bahnsanierung im Mittelrheintal droht mit mehr Lärm und Störungen. Pro Rheintal schlägt Schutzmaßnahmen vor, um die Region zu erhalten.

Boppard, 09.10.2025 (lifePR) - Bis 2028 will die Bahn die Strecken links und rechts des Rheins generalsanieren. Dies wird ab 2026 massive Auswirkungen auf die Wohn- und Lebensqualität sowie auch auf die wirtschaftliche Entwicklung der Region haben. Pro Rheintal geht davon aus, dass sich die Lärmsituation auch danach weiter verschlechtern wird. Es wird noch mehr Verkehr, Lärm und Unpünktlichkeit geben, weil die systembedingten Ursachen dafür bestehen bleiben. Dadurch werden die eigentlichen Stärken der Region als Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt massiv geschwächt. Daher fordern sowohl die UNESCO-Welterbe-Kommission als auch Pro Rheintal innerorts ein Tempo-50-Limit. In einem umfassenden Exposé hat Pro Rheintal dem Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder die Novellierung der Bahnlärmgesetze und ‑verordnungen sowie die Umsetzung eines 50-km/h-Tempolimits für Güterzüge in den Wohngebieten vorgeschlagen.

Die geplante Generalsanierung dient laut Pro Rheintal in erster Linie der Ertüchtigung der 160 Jahre alten Strecke, die für noch mehr Güterverkehr abgesichert werden soll. Für das von Tourismus und Weinbau geprägte Obere Mittelrheintal wäre es ein möglicher Todesstoß, wenn jeweils eine Rheinseite komplett gesperrt würde. Außerdem käme es durch die Verlagerung des Bahnverkehrs auf jeweils eine Seite für ein halbes Jahr zu unerträglichen Lebensbedingungen, die für die Menschen lebensgefährlich sein könnten.

Es würde auch dazu führen, dass Pendler auf ihr Auto oder auf Ersatzverkehre umsteigen. Langfristig könnten diese Pendler einen Job- und Wohnortwechsel in Erwägung ziehen, getreu dem Motto: „Warum soll ich mir das noch weiter antun?“ Die wenigen noch verbliebenen Betriebe im Rheintal könnten so ihre letzten Mitarbeiter verlieren und ebenfalls schließen oder wegziehen.

Erste Schritte bei der Vorbereitung der Sanierung zeigen laut Pro Rheintal, dass damit zu rechnen ist, dass die Sanierung sehr viel länger als geplant dauere und später weitere Korrekturen erfordere, weil es an Fachpersonal fehlt. Schienen, die in Assmannshausen getauscht wurden, Schienenstöße in Bacharach und eine Weiche in Rheindiebach und ein Bahnübergang in Boppard wurden zum Störfall, und es hat Wochen oder Monate gedauert, bis das behoben werden konnte. Es brauchte mehrere Anstöße seitens der Anwohner und von Pro Rheintal, bevor überhaupt erkannt wurde, was da nicht stimmte.

Mit der Generalsanierung sollen auch die noch unter Bahnchef Grube und Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer bereits 2014 beschlossenen Lärmschutzmaßnahmen, 14 Jahre danach abgeschlossen werden. Doch auch hier dämpft Pro Rheintal die Erwartungen, denn diese Maßnahmen seien bei Tempo 100 fast wirkungslos.

Die Bahn ist das lauteste Verkehrsmittel in Deutschland. Der Schienengüterverkehr emittiert eine Kombination aus Lärm, Feinstaub und Bremsabrieb, die insgesamt krankheits- und krebserregend ist. Dass angeblich nur noch leise Güterwagen auf deutschen Schienenwegen fahren dürfen, hängt mit der Definition von „leise“ zusammen und hat nichts mit Akustik zu tun, sondern ist lediglich ein Hinweis darauf, dass nicht länger Graugussbremsen verwendet werden dürfen. Faktisch hat sich am Lärm dadurch nichts verändert, sodass die Menschen weiterhin krank werden und die Region durch Absiedlung und Verfall zerstört wird.

Die eigentlichen Stärken der Welterberegion als Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt werden durch die Generalsanierung und den Lärm massiv geschwächt. Daher fordert auch die UNESCO gemeinsam mit Pro Rheintal bereits seit Jahren innerorts ein Tempo-50-Limit.

Pro Rheintal hat Bundesverkehrsminister Schnieder deshalb noch einmal vorgeschlagen, dass bis zu einer wirksamen Modernisierung des Fahrzeugparks und einer Limitierung der Emissionen von Fahrzeugen und Fahrwegen, Güterzüge nur noch mit maximal 50 km/h durch die Wohngebiete fahren dürfen.

In einem umfassenden Schriftsatz kritisiert Pro Rheintals jetzt noch einmal die Schutzverordnungen und Ausführungsbestimmungen und schlägt konkrete Schritte für eine Novellierung der bestehenden gesetzlichen Regelungen vor. Bei der Straße ist das bereits 2024 geschehen, so wie beim Fluglärm 2017. Es gebe keine Rechtfertigung dafür, die Benachteiligung der Menschen an Bahnlinien weiter aufrechtzuerhalten. Pro Rheintal wartet jetzt auf Antwort aus Berlin. Anschließend werden die Vorschläge veröffentlicht und es wird entschieden, welche weiteren Maßnahmen und Schritte ergriffen werden.

Mobile & Verkehr / Bahnsanierung / Mittelrheintal / Lärmschutz / Tourismus
[lifepr.de] · 09.10.2025 · 12:11 Uhr
[0 Kommentare]
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 14 Stunden
Teneriffa
Santa Cruz de Tenerife (dpa) - Auf Teneriffa hat es durch eine Riesenwelle drei Tote und drei Verletzte gegeben. Bei dem Zwischenfall an einem Naturschwimmbecken im Westen der spanischen Urlauberinsel wurden mehrere Menschen ins Meer gerissen, wie der Notdienst der Kanarischen Inseln mitteilte. Eine als vermisst gemeldete Person werde außerdem gesucht. Bei den bestätigten Todesopfern handelt es […] (00)
vor 22 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (01)
vor 7 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk mit einer Nachricht an sein Publikum gewandt - und deutet an, dass er nicht völlig abtauchen wird. Allerdings werde er sich in den nächsten sechs Monaten ausschließlich um seine Genesung kümmern. «Ich weiß, dass ihr das versteht und richtig findet.» Weiter schrieb der 75-Jährige am […] (03)
vor 1 Stunde
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 6 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 10 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht lange auszufallen. Im Spiel seiner Orlando Magic bei den New York Knicks verdrehte sich der Welt- und Europameister das linke Bein nach einem Foul von Landsmann Ariel Hukporti. Der 24 Jahre alte Wagner musste humpelnd, mit schmerzverzerrtem Gesicht und von zwei Leuten gestützt das Feld verlassen. Die Magic teilten mit, dass […] (00)
vor 1 Stunde
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Solana (SOL) handelt in der Nähe einer wichtigen monatlichen Unterstützungszone, mit einem Preis von etwa $132. In der vergangenen Woche ist er um 3% gefallen, während die täglichen Verluste bei 1% liegen. Händler beobachten diesen Bereich aufmerksam, da er mit einem langfristigen aufsteigenden Kanal-Unterstützungsniveau übereinstimmt. Test der langfristigen Unterstützung […] (00)
vor 2 Stunden
 
Grill Hähnchen perfekt zubereitet: Tipps für das beste Ergebnis
Bietigheim-Bissingen, 06.12.2025 (PresseBox) - Rezeptübersicht für Grillhähnchen Für ein […] (01)
Mentoring by Female SurFaces
Hilden, 06.12.2025 (PresseBox) - Auf den ZVO-Oberflächentagen 2025 in Berlin haben die Female […] (00)
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). […] (00)
Autoproduktion (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission will die ursprünglich für den 10. Dezember angekündigten neuen CO2- […] (00)
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen bleiben im Erfolgsrhythmus und stimmen sich mit […] (00)
Harry und Meghan
(BANG) - Prinz Harry hat scherzhaft bemerkt, dass das Leben in der königlichen Familie wie ein […] (00)
«Macy’s Thanksgiving Day Parade» bricht Rekord
Die 99. Ausgabe der «Macy’s Thanksgiving Day Parade» sorgt für historische Bestwerte: 34,3 Millionen […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Die aktuellen Marktbedingungen haben die Hoffnungen auf eine Altcoin-Saison weiter in die Ferne […] (00)
 
 
Suchbegriff