RB-Trainer in der Kritik

Gelassenheit in der Krise: Rose glaubt an Leipzig-Wende

25. Februar 2025, 14:44 Uhr · Quelle: dpa
Trotz der Krise möchte RB Leipzig bis zum Saisonende mit Trainer Marco Rose weiterarbeiten. Ein Aus im DFB-Pokal könnte allerdings für ein Umdenken sorgen.

Leipzig (dpa) - Die immer lauter werdende Diskussion um seine Zukunft lässt sich Marco Rose nicht anmerken. Ruhig, aber ebenso bestimmt und realistisch ordnete der Trainer von RB Leipzig die Debatte um seine Person ein. «Momentan spielen wir nicht die Sterne vom Himmel. Da ist es klar, dass Kritik und Fragen aufkommen», sagte der 48-Jährige.

Aus in der Champions League, nur ein Sieg in der Bundesliga-Rückrunde mit dem Abrutschen auf Platz sechs - und im Pokal-Viertelfinale kommt am Mittwoch (20.45 Uhr/Sky) der VfL Wolfsburg, gegen den es erste Ende November das rekordträchtige 1:5 im eigenen Stadion setzte. Aufgeben ist für Rose selbstredend keine Option: «Wenn ich nicht daran glauben würde, sollte ich nicht mehr hier sitzen. Ich glaube daran, dass wir eine erfolgreiche Saison daraus machen können.»

Klopp als Rückhalt

Seine Mannschaft habe er nach dem enttäuschenden 2:2 gegen Abstiegskandidat Heidenheim erst einmal in Ruhe gelassen. Im Windschatten dieser Ruhe wurden die Forderungen im Umfeld nach Konsequenzen auf der Trainerposition allerdings immer lauter. Noch in der Winterpause stärkte Aufsichtsratsboss Oliver Mintzlaff Rose den Rücken, ließ keinen Zweifel im Glauben an den Trainer aufkommen.

Eine Haltung, die auch durch die Ankunft von Jürgen Klopp bestärkt worden war. Der globale Fußballchef war es dem Vernehmen nach auch, der sich nach einem sieglosen November aus dem Sabbatical heraus für seinen Ex-Spieler Rose aussprach. Langsam stellt sich allerdings die Frage, wann bei Mintzlaff der in der Vergangenheit oft kurze Geduldsfaden reißt.

Fehlende Fortschritte sorgen für Zweifel

Denn bisher fruchtete keine der Verbesserungsmaßnahmen. Die Schlüsselspieler David Raum und Xavi Simons sind wieder fit, doch vor allem Spielmacher Simons leidet an einem akuten Formtief. Durch das Aus in der Königsklasse hatte man drei komplette Trainingswochen, deren Resultate man in den Spielen kaum sehen kann. Aus dem Besuch der Klopp-Vertrauten Peter Krawietz und Zsolt Löw erfolgte ebenfalls kein Sofort-Effekt.

Die Qualität des Kaders ist vom Papier her herausragend, doch der Kopf blockiert momentan die Füße. Falsche Entscheidungen im Umschalten, lasches Verteidigen, Fehlpässe über fünf Meter, unpräzise Zuspiele in den Rücken - Alltag im Leipziger Spiel. «Der Kopf spielt scheinbar eine große Rolle», sagte Rose. «Meine Aufgabe als Trainer ist es, dort Überzeugung zu schaffen.»

Pokal als letzte Titel-Chance

Der Pokal ermöglicht nun, einen Wendepunkt zu schaffen. Nicht nur, weil es die letzte Titelchance in dieser Saison ist. Das Weiterkommen ist aus Leipziger Sicht deutlich mehr ein Muss als ein Kann, ein Erreichen des Halbfinals dürfte auch einen Schub für das enorm wichtige Bundesliga-Duell mit den fünftplatzierten Mainzern am Samstag geben.

Es kann schnell gehen in dieser Woche, die für Rose schicksalhaft werden könnte. Er selbst will der Ruhepol bleiben. «Ich muss die gesunde Mitte finden», sagte der Coach. «Ich stelle die Mannschaft ein, kann die Stimmung im Club beeinflussen. Die Situation ist auf des Messers Schneide, doch das macht unseren Job spannend. Man muss es aushalten können, das ist das Berufsbild.»

Fußball / RB Leipzig / DFB-Pokal / VfL Wolfsburg / Sachsen / Deutschland / Niedersachsen
25.02.2025 · 14:44 Uhr
[3 Kommentare]
VfB Stuttgart - Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch eine ungewöhnliche Quelle an. Der Sportvorstand des FC Bayern nutzte die Gelegenheit, um sich nach der prächtigen Münchner 5: 0-Generalprobe beim VfB Stuttgart bei Schiedsrichter Tobias Stieler einen Form-Check über Portugals Fußball-Meister einzuholen. «Sporting ist gut», lautet spätestens seitdem Eberls […] (00)
vor 2 Stunden
Überschwemmungen in Indonesien
Jakarta (dpa) - Nach wochenlangen Überschwemmungen und Erdrutschen im Norden der indonesischen Insel Sumatra ist die Zahl der Toten auf fast 1.000 gestiegen. Knapp eine Million Menschen seien aus ihren Häusern vertrieben worden, teilte der nationale Katastrophenschutz (BNPB) am Montag weiter mit. Hunderte Menschen wurden demnach zudem verletzt, und mehr als 230 galten als vermisst. Schwer […] (00)
vor 12 Minuten
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, Megadeth nach einer letzten Tour aufzulösen. Die Band wird nächstes Jahr in Rente gehen, nachdem sie ihre Abschiedstour beendet und ein letztes Album veröffentlicht hat. Frontmann Dave verriet nun, dass er sich von Megadeth zurückziehen wolle, weil er wegen Arthritis und Rückenproblemen "nicht jede Nacht hundert Prozent geben […] (00)
vor 1 Stunde
Meta-Apps auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Weil der Meta-Konzern unbemerkt und ohne Zustimmung Daten von Facebook- und Instagram-Nutzenden abgegriffen hat, können diese dafür Schadenersatz beanspruchen. Das funktioniert kostenlos und mit einem Aufwand von nur wenigen Minuten, indem man im Verbandsklageregister des Bundesamtes für Justiz per Online-Formular seine Rechte anmeldet, berichtet die Stiftung Warentest. Damit schließt man sich einer Sammelklage des […] (00)
vor 45 Minuten
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 5 Stunden
Deutsch-Rumänischer Film «Clara» im ZDF zu sehen
Der Film behandelt ein rumänisches Migrationsthema aus der Sicht einer Mutter, die sich ihrem Versagen gegenüber ihrem minderjährigen Sohn stellen muss. Das Zweite Deutsche Fernsehen hat die Ausstrahlung eines Deutsch-Rumänischen Spielfilms angekündigt. Das Werk trägt den schlichten Titel Clara und wird innerhalb der Rubrik "Das kleine Fernsehspiel" gezeigt. Im Zuge dessen fällt der Sendeslot auch wenig prominent aus: Erst nach Mitternacht um […] (00)
vor 2 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Bybit, die weltweit zweitgrößte Kryptobörse nach Handelsvolumen, hat eine umfassende strategische Partnerschaft mit Circle, dem Emittenten des Stablecoins USDC, bekannt gegeben. Diese Allianz ist darauf ausgelegt, USDC über die gesamte Plattform von Bybit zu integrieren, vom Handel bis hin zum alltäglichen Gebrauch, und stellt einen direkten Vorstoß dar, den Marktanteil und die Nutzung des […] (00)
vor 45 Minuten
„Die gehasstesten Rohstoffe“ – warum Rick Rule hier auf Einkaufstour geht!
Herisau, 08.12.2025 (PresseBox) - Während alle Welt über KI, Tech und „grüne“ Zukunft spricht, richtet einer der erfahrensten Rohstoffinvestoren der Welt seinen Blick auf das, was viele Anleger meidet! Öl, Gas, Uran und klassische Minenwerte nennt kein geringerer als die die Rohstoff-Legende Rick Rule offen als die „most hated commodities“ und kauft genau dort, wie er in seinem aktuellen […] (00)
vor 1 Stunde
 
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht […] (01)
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem […] (04)
Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim
Dortmund (dpa) - Mit Minimalismus zurück in die Erfolgsspur: Fünf Tage nach dem Pokal-Aus ist […] (01)
Frau mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Viele Menschen in Deutschland sehen die Demokratie durch Falschnachrichten in sozialen […] (00)
Rebecca Mir
(BANG) - Rebecca Mir berichtet offen über ihre Heilfasten-Erfahrung. Die Moderatorin wagte […] (00)
Baidu plant Mega-IPO für KI-Chip-Tochter Kunlunxin
Die Pläne sind offiziell: Der chinesische Technologiekonzern Baidu prüft einen Börsengang […] (00)
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. […] (02)
Netflix schluckt Warner Bros.: Ein 82,7-Milliarden-Dollar-Beben erschüttert Hollywood
Die Unterhaltungsindustrie hält kollektiv den Atem an, denn die Karten im globalen Medienpoker […] (06)
 
 
Suchbegriff