Gekochte Eierspezialitäten das ganze Jahr über beliebt
ein Ostergeschenk der Natur, verziert in leuchtenden Farben, ist nicht nur zu Ostern ein Verkaufsschlager. Der Appetit auf bunte gekochte Eier erstreckt sich weit über die Festtage hinaus, wie Branchenverbände beobachten. Außerhalb der Ostermonate, wo sie im Handel sechs bis sieben Prozent des Eierverkaufs ausmachen, bleiben die veredelten Hühnerprodukte auch im restlichen Jahr mit drei bis vier Prozent fest in der Gunst der Konsumenten.
Interessanterweise entspricht das nur einem Teil des Gesamtverkaufs innerhalb von Betrieben, die dem Verein für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen (KAT) angeschlossen sind. Hier findet der Gros der Veräußerung außerhalb der Zeit von März bis April statt – lediglich ein Drittel des Umsatzes fällt in die traditionelle Osterperiode.
Zwar ist der Konsum von bunten gekochten Eiern in den letzten Jahren tendenziell von der Saison abgekommen, wie Zahlen der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) nahelegen. Im Vergleich zu 2017, als noch die Hälfte aller gekochten Eier in der Osterzeit über die Theke ging, war es im vergangenen Jahr nur noch ein Drittel.
In Deutschland kauft man pro Jahr rund 600 Millionen solcher Eier, schätzt der KAT. Untersuchungen des GfK-Haushaltspanels bestätigen diese Zahl mit etwa 500 Millionen Eiern – kleine Färbereien und Höfe, die saisonal zu Ostern ihre Ware anbieten, noch nicht eingerechnet. Den ganzjährigen Charme der bunten Eier unterstreicht ihre Vermarktung als praktische Snacks oder Beigaben zu verschiedenen Mahlzeiten – sei es beim Picknick, Camping, in Salaten oder einfach zur Brotzeit. (eulerpool-AFX)