Kriminalität

Geiselnehmer in Amsterdam drohte mit Bombe

23. Februar 2022, 15:17 Uhr · Quelle: dpa
Zeugen hörten Schüsse, dann waren ein spezielles Einsatzkommando und sogar ein Helikopter im Einsatz - in Amsterdam ging nach Stunden eine spektakuläre Geiselnahme zu Eunde.

Amsterdam (dpa) - Ein brutaler Überfall mit stundenlanger Geiselnahme in einem Apple-Store mitten in Amsterdam hat die Niederlande geschockt.

Der Geiselnehmer hatte nach Angaben der Polizei Sprengstoff bei sich. Es handelte sich aber nicht um scharfes Explosionsmaterial, teilte die Polizei mit. Zunächst hatte die Polizei erklärt, dass kein Sprengstoff gefunden worden war.

«Der Verdächtige richtete ständig die Waffe auf die Geisel und drohte, sich in die Luft zu sprengen», sagte der Amsterdamer Polizeichef Frank Paauw. Die Polizei stellte zwei Waffen sicher, darunter eine automatische.

Die Geisel blieb unverletzt

Die Gewalttat endete am späten Dienstagabend glimpflich. Der mutmaßliche Täter wurde überwältigt und dabei schwer verletzt, wie die Polizei mitteilte. Die Geisel, ein Bulgare, blieb unverletzt. Auch etwa 70 Menschen, die sich zur Zeit des Überfalls in dem Geschäft befanden, konnten unversehrt befreit werden. Stundenlang konnten Bürger über Videos in den sozialen Netzwerken die Vorgänge verfolgen.

Der mutmaßliche Täter ist ein 27 Jahre alter Amsterdamer. Er hatte nach Aussagen der Polizei schwer bewaffnet gegen 17.30 Uhr das mehrstöckige Computer-Geschäft betreten und einen Kunden als Geisel genommen. Er habe 200 Millionen Euro in Kryptowährung gefordert.

Auf Bildern in sozialen Netzwerken sah man den Mann gekleidet in einen militärischen Tarnanzug mit einer unförmigen Weste. In einer Hand hielt er eine Schusswaffe, die Geisel hielt er im Würgegriff.

Entsetzen und Betroffenheit in Amsterdam

Als die Polizei eintraf, eröffnete der Mann das Feuer. Schwerbewaffnete Spezialkräfte sicherten dann den Platz und umstellten das Gebäude. Gegen 22.30 Uhr gelang dem Bulgaren die Flucht. Der Täter folgte ihm, wurde aber von der Polizei mit einem Auto angefahren.

«Für die Stadt ist dies ein schockierendes Ereignis», sagte der stellvertretende Bürgermeister Rutger Groot Wassink. Er wies darauf hin, dass nur wenige Meter entfernt im Sommer 2021 der bekannte Crime-Reporter Peter R. de Vries auf offener Straße ermordet worden war.

Bis in die späte Nacht war der Leidseplein abgesperrt. Theater und Cafés an dem Platz wurden geschlossen. Gepanzerte Fahrzeuge, schwerbewaffnete Spezialkräfte und Helikopter waren stundenlang im Einsatz.

Kriminalität / Notfälle / Geiselnahme / Leidseplein / Niederlande
23.02.2022 · 15:17 Uhr
[2 Kommentare]
Linienbus ausgebrannt - Tote und Verletzte in der Schweiz
Kerzers (dpa) - In einem Linienbus ist es in der Schweiz zu einem tödlichen Brandinferno gekommen. Eine Person habe wahrscheinlich vorsätzlich ein Feuer ausgelöst, berichtete die Polizei im Kanton Freiburg. Sechs Menschen kamen bei dem Brand am Dienstagabend ums Leben, vier weitere und ein Sanitäter wurden verletzt. Drei der Verletzten schwebten am […] (01)
vor 16 Minuten
Ozzy Osbourne
(BANG) - Das ehemalige Haus von Ozzy Osbourne in Malibu ist bei den verheerenden Waldbränden, die im vergangenen Jahr über Kalifornien hinwegfegten, "abgebrannt". Der Black-Sabbath-Star besaß früher ein Strandgrundstück in dem Küstenort, verkaufte es jedoch 2012 für knapp unter 8 Millionen Dollar. Kurz darauf entschied sich der Rocker, mit seiner Frau […] (01)
vor 9 Stunden
Meta
Menlo Park (dpa) - Der Facebook-Konzern Meta kauft eine Online-Plattform, über die sich KI-Programme untereinander austauschen können. Mit dem Kauf des Dienstes Moltbook werde das Entwicklerteam in Metas Forschungslabor für Künstliche Intelligenz wechseln, bestätigte der Konzern US-Medien wie dem Sender CNBC und der «New York Times». Ein Kaufpreis wurde […] (01)
vor 50 Minuten
Capcom kündigt neue Inhalte für Resident Evil Requiem an
Capcom hat eine neue Videobotschaft zum Horror Spiel Resident Evil Requiem veröffentlicht. Darin spricht Director Koshi Nakanishi über kommende Inhalte und die nächsten Updates für den Titel. Neben technischen Verbesserungen kündigte er mehrere neue Features an, darunter einen Fotomodus, ein neues Minispiel und zusätzliche Story Inhalte. Das Spiel […] (01)
vor 7 Stunden
«War Machine» erobert Platz 1 der Top 10 dieser Woche
«The Dinosaurs» debütiert mit einem Paukenschlag, und die sinnliche Serie Vladimir entfacht eine neue Obsession. Die Army Rangers nehmen es in dem neuen Science-Fiction-Militär-Actionfilm War Machine mit einem außerirdischen Feind auf. Der Film debütiert mit 39,3 Millionen Aufrufen auf Platz 1 der Top 10 der englischen Filmliste in 93 Ländern. Alan Ritchson spielt einen Kampfingenieur, der nur […] (01)
vor 2 Stunden
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Canberra (dpa) - Eine weitere iranische Fußballerin sowie ein Mitglied des Teams haben nach dem Aus beim Asien Cup Asyl in Australien erhalten. Das teilte Innenminister Tony Burke in der Hauptstadt Canberra mit. Beide seien nun wieder mit fünf Fußballerinnen vereint, die bereits vor der Rückreise der Auswahl in die Heimat humanitäre Visa erhalten […] (01)
vor 2 Stunden
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Die Erlöse aus dem Verkauf von Bitcoin finanzieren in Bhutan Gesundheitsversorgung, Umweltprogramme und Gehälter von Regierungsmitarbeitern. Diese Details rücken die jüngsten Krypto-Aktivitäten des Königreichs in ein neues Licht. Ein kleines Land mit großer Bitcoin-Strategie Am Montag meldete das Blockchain-Analyseunternehmen Arkham eine Überweisung […] (00)
vor 58 Minuten
Nächster Schritt zur Wertschöpfung aus Titandioxid-Vorkommen?
Lüdenscheid, 10.03.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass das Unternehmen plant, ausgewählte Diamantbohrkerne aus seinem Projekt “Titac” in Minnesota an ein kanadisches Labor zu schicken, sodass dort metallurgische Untersuchungen mit einem Schwerpunkt auf der […] (00)
vor 7 Stunden
 
BVTE und BDZ am 10.03.2026
Berlin - Die Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft (BDZ) sowie der Bundesverband der […] (00)
Hamburger Hafen (Archiv)
Wiesbaden - Der Güterumschlag in den deutschen Seehäfen ist im Jahr 2025 gegenüber […] (01)
Renate Künast (Archiv)
Berlin - Nach dem überraschenden Wahlerfolg von Cem Özdemir in Baden-Württemberg […] (00)
Europäische Staatsanwaltschaft
Luxemburg/Straßburg (dpa) - Der deutsche Top-Jurist Andrés Ritter steht kurz vor der […] (01)
Bewähren sich Camping und Garten-DIY?
Der VOX-Vorabend setzt seit der Vorwoche auf Die Garten-Soap und zuvor das volle Programm […] (00)
Paralympics: Vierter Wettkampftag
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Alpin-Ass Anna-Lena Forster hat bei den Winter-Paralympics […] (02)
Spikes auf Abruf: Nokian präsentiert anpassungsfähigen Winterreifen
Winterreifen gelten seit Jahrzehnten als ein Kompromiss. Auf der einen Seite steht […] (00)
Hearts of Iron IV: Weitere Schiffe mit dem neuen Cosmetic Pack
Mit Warships of the Pacific , einem neuen Kosmetikpaket für Hearts of Iron IV , […] (00)
 
 
Suchbegriff