Geflügelpest in Nutztierhaltung auf Hallig nachgewiesen

05. November 2020, 12:07 Uhr · Quelle: dpa

Kiel/Oland (dpa) - Die Geflügelpest ist in einem kleinem Hühnerhof auf der nordfriesischen Hallig Oland nachgewiesen worden. Das teilte das Umwelt- und Landwirtschaftsministerium mit.

Es handelt sich laut Friedrich-Loeffler-Institut (FLI), dem nationalen Referenzlabor, um den ersten bestätigten Geflügelpest-Fall in einer Nutztierhaltung in diesem Herbst in Deutschland. Laut Ministerium wurde die Geflügelpest, auch Vogelgrippe genannt, bei einem Huhn des Betriebes auf Oland festgestellt. Es handelt sich um das Virus H5N8. Die betroffene Haltung besteht demnach aus 57 Hühnern, von denen innerhalb kurzer Zeit acht Tiere gestorben seien. Alle Tiere werden gemäß Geflügelpest-Verordnung getötet und entsorgt.

Um den betroffenen Hof sind gemäß der Verordnung sogenannte Restriktionszonen einzurichten. Der Sperrbezirk umfasst mindestens drei Kilometer und ein Beobachtungsgebiet von mindestens zehn Kilometer um den Ausbruchsbetrieb. Der Sperrbezirk umfasst mindestens drei Kilometer, zudem gibt es ein Beobachtungsgebiet von mindestens zehn Kilometern.

Dementsprechend umfasst der Sperrbezirk die Hallig Oland und das Beobachtungsgebiet unter anderem Teile der Hallig Langeneß, der Insel Föhr und küstenanliegende Gemeinden des Festlandes. In diesen Zonen gelten bestimmte rechtlich vorgegebene Regelungen für Geflügelhaltungen. So darf lebendes Geflügel nicht weiter transportiert werden.

Unterdessen breitet sich Geflügelpest in Schleswig-Holstein weiter aus. Nachgewiesen wurde es vor allem bei Wildgänsen und -enten, aber auch einem Mäusebussard und einem Turmfalken. Nach bisher insgesamt zwölf Fällen in Dithmarschen und Nordfriesland wurde auch ein Fall im Kreis Rendsburg-Eckernförde vom FLI bestätigt, wie das Ministerium in Kiel mitteilte. Insgesamt 27 neue Geflügelpest-Fälle seien bei Wildvögeln in Schleswig-Holstein nachgewiesen worden.

Die vom FLI nachgewiesenen Erreger-Subtypen umfassen laut Ministerium derzeit überwiegend H5N8 und in einem Fall H5N5. «Es gab bisher keine Infektionen mit diesen Geflügelpestviren bei Menschen», teilte eine FLI-Sprecherin am Donnerstag mit.

Auch in Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern hat es in diesem Herbst bereits Geflügelpest-Nachweise bei Wildvögeln gegeben. «Der aktuelle Fall zeigt, wie schnell das Virus auf Hausgeflügelhaltungen bei dem derzeit hohen Infektionsdruck in der Umwelt übergreifen kann», sagte Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Jan Philipp Albrecht (Grüne). Er appelliere dringend an alle Geflügelhalter, ihre Tiere vor dem Virus zu schützen und die Biosicherheitsmaßnahmen konsequent einzuhalten. Tiere sollten nur an für Wildvögel unzugänglichen Stellen gefüttert werden, es dürfe kein Oberflächenwasser für das Tränken genutzt werden, wenn Wildvögel dazu Zugang haben. Futter, Einstreu und sonstige Gegenstände, mit denen das Geflügel in Berührung komme, müsse für Wildvögel unzugänglich aufbewahrt werden.

Allein innerhalb der letzten 24 Stunden habe der schleswig-holsteinische Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz 590 weitere verendete Wildvögel an der Westküste gezählt. Der Minister will mit den bislang von der Geflügelpest betroffenen Kreisen das weitere Vorgehen beraten. In Husum wollten Landrat, Nationalparkverwaltung und Veterinäramt am Donnerstagnachmittag über den Stand in Nordfriesland informieren.

Geschätzt etwa 1000 verendete Wildvögel waren in den vergangenen Tagen in Nordfriesland entdeckt worden. Angesichts der großen Zahl sei es naheliegend, dass viele Tiere Opfer der Geflügelpest seien, sagte ein Ministeriumssprecher. Die Laborergebnisse stünden noch aus.

In Nordfriesland und Dithmarschen wurden bereits Aufstallungsgebote für Hausgeflügel und weitere Maßnahmen angeordnet. Ausstellungen, Märkte und Veranstaltungen ähnlicher Art von Geflügel und Tauben sind verboten. Erhöhte Biosicherheitsanforderungen, insbesondere auch zur Fütterung und zum Tränken von Geflügel, gelten ebenfalls.

Die Geflügelpest, auch Vogelgrippe genannt, ist eine Infektionskrankheit, die vor allem bei Wasservögeln und anderen Vögeln vorkommt. Sie kann bei Hausgeflügel mit schweren allgemeinen Krankheitszeichen verlaufen. Das FLI hatte Anfang Oktober erklärt, mit dem Herbstzug der Vögel sei ein hohes Risiko für das Einschleppen hochansteckender Vogelgrippe-Viren nach Deutschland zu erwarten. Auf ihrem Zug etwa von Sibirien in den Süden machen viele Wildvögel unter anderem in Schleswig-Holstein einen Zwischenstopp und nutzen die Nahrungsmöglichkeiten.

Zuletzt hatte es einen Geflügelpest-Ausbruch in einer Hausgeflügelhaltung in Schleswig-Holstein im März 2018 gegeben. Die Geflügelpest-Epidemie von November 2016 bis Frühjahr 2017 war die schlimmste Tierseuchenwelle dieser Art in Deutschland seit Jahrzehnten. Über 900.000 Tiere mussten bundesweit gekeult werden, allein in Schleswig-Holstein etwa 65.000.

Tiere / Gesundheit / Wissenschaft / Agrar / Geflügelpest / Vogelgrippe / Schleswig-Holstein / Deutschland
05.11.2020 · 12:07 Uhr
[8 Kommentare] · [zum Forum]
kostenloses stock foto zu abenteuer, äste, außerorts
Klare Nacht und überwiegend sonniger Dienstag Die Nacht zum Dienstag bleibt meist klar, wobei sich von der Ostsee Wolken über den Nordosten ausbreiten. Am Dienstag tagsüber zeigen sich im Nordosten zunächst teilweise dichte Wolkenfelder, die der Sonne weichen. Ansonsten herrscht an diesem Tag Sonne für 13 Stunden. Am Nachmittag bilden sich über den […] (00)
vor 18 Minuten
Quantenphysik schlägt künstliche Intelligenz — mit nur neun Atomen
Wer mehr Rechenleistung braucht, baut größere Systeme — so lautet die Grundannahme, auf der ein großer Teil der modernen Computerentwicklung beruht. Mehr Schichten, mehr Verbindungen, mehr Energie. Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im renommierten Fachjournal Physical Review Letters, stellt diese Logik grundsätzlich infrage. Ein Forschungsteam hat […] (01)
vor 16 Stunden
iPhone ausschalten
Berlin (dpa/tmn) - Trotz jahrelanger Nutzung dürfte es den meisten iPhone-Besitzern wohl nur äußerst selten passiert sein. Aber wenn sich das iPhone doch mal aufhängt und so gar nicht mehr reagiert, dann wissen viele User gar nicht weiter. Dabei ist die Lösung zum Glück oft recht einfach. Ein erzwungener Neustart. Und der geht so: Die Seitentaste […] (00)
vor 8 Stunden
Good Luck – Coop Survival in der Großstadt
Am 8. April erscheint „Good Luck“, ein physikbasiertes Urban-Survival-Spiel, für den PC. In diesem verrückten Plattformspiel ist es dein Ziel, zu einem Treffen zu gelangen, doch die Stadt ist an jeder Ecke voller absurder Fallen und ungewöhnlicher Gefahren. „Good Luck“ bietet einen Einzelspieler-Modus sowie einen Online-Koop-Modus für bis zu 5 Spieler. […] (00)
vor 2 Stunden
«Terra X History»: Attentate, die Deutschland veränderten
Die ZDF-Doku beleuchtet historische Wendepunkte und stellt die Frage nach verpassten Alternativen. Am späten Sonntagabend, 3. Mai 2026, um 23.45 Uhr, widmet sich Terra X History einem düsteren Kapitel der Geschichte: „Die großen Attentate der deutschen Geschichte“. Die Dokumentation zeigt, wie einzelne Taten den Lauf der Geschichte prägen – oder hätten verändern können. Im Zentrum stehen […] (00)
vor 1 Stunde
Alexander Zverev
Monte-Carlo (dpa) - Auf dem Motorroller düste Alexander Zverev zum Mini-Tennis-Showmatch gegen Angstgegner Jannik Sinner am Hafen von Monte-Carlo. Zverev lebt genau wie der Italiener in Monaco, er genießt hier die kurzen Wege, das malerische Ambiente und das schöne Wetter. Doch das Heimturnier ist für den deutschen Tennisstar noch aus einem anderen […] (01)
vor 41 Minuten
Das 2-Billionen-Beben: Elon Musks radikaler Plan zur Weltherrschaft
Das Imperium schlägt mit einer beispiellosen Bewertung zurück Die Zahlen, die derzeit durch die Flure der großen Investmentbanken sickern, klingen nach Science-Fiction, sind aber harter finanzieller Kalkül. Elon Musk will SpaceX nicht einfach nur an die Börse bringen; er will den Kapitalmarkt unterwerfen. Mit einer Bewertung von über zwei Billionen […] (00)
vor 39 Minuten
ChatGPT gelöscht. Claude installiert. Und dann?
Hamburg, 07.04.2026 (PresseBox) -   Der große Abgang hat begonnen Es kursiert gerade auf LinkedIn wie eine Erkältung im Großraumbüro: "Ich habe ChatGPT gelöscht." Mal mit Erklärung, mal ohne, manchmal mit dem etwas selbstgefälligen Unterton eines Menschen, der gerade auf Zucker verzichtet hat. Und ja - viele meinen es ernst. Die Stimmung gegenüber […] (00)
vor 1 Stunde
 
Euroscheine (Archiv)
Wiesbaden - Im Jahr 2025 hat der öffentliche Gesamthaushalt 6,0 Prozent mehr […] (00)
Ex-Elitesoldat in Australien festgenommen
Sydney (dpa) - In einem der schwerwiegendsten mutmaßlichen Kriegsverbrechensfälle in […] (00)
Wolfgang Kubicki (Archiv)
Berlin - Der FDP-Vize und Vorsitzkandidat Wolfgang Kubicki hat einen politischen […] (01)
Bauschutt (Archiv)
Wiesbaden - Im Jahr 2024 sind in Deutschland knapp 76 Millionen Tonnen Bau- und […] (00)
Review: Reolink Duo 3V PoE – statische Überwachung mit Dual-Kamera
Die Reolink Duo 3V PoE fällt schon beim ersten Blick aus dem Rahmen klassischer […] (00)
Netflix baut Kinderangebot aus
Der Streamingdienst setzt verstärkt auf junge Zielgruppen und verbindet künftig Serien mit […] (00)
John Lithgow
(BANG) - John Lithgow ist der Meinung, dass die Ansichten von J. K. Rowling zu Trans- […] (03)
Super Mario Galaxy-Film sprengt Kino-Rekorde – Milliarden-Erfolg zeichnet sich ab
Was gerade im Kino passiert, fühlt sich fast unwirklich an. Der neue Super Mario-Film […] (00)
 
 
Suchbegriff