Trends der Zukunft

Gefährliche Mobilität: E-Scooter Unfälle um 26% auf 12.000 gestiegen

02. August 2025, 16:12 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Im Jahr 2024 gab es in Deutschland 12.000 E-Scooter-Unfälle, mit einem Anstieg von 26% im Vergleich zum Vorjahr. Die Ursachen sind vielfältig und alarmierend.

Einfach auf den Scooter hüpfen und ab geht’s durch den Stadtverkehr! Bei Stau und zähfließendem Verkehr sind die kleinen Gefährte, zumal mit Elektroantrieb, deutlich schneller als PKWs. Außerdem können sie durch die schmalsten Lücken schlüpfen – auch durch welche, die verboten sind. Es leuchtet ein, die kleinen Flitzer für schnelle Vorwärtskommen zu nutzen, doch die Gefahr steigt von Jahr zu Jahr.

E-Scooter-Unfälle in Deutschland steigen drastisch an

Auch Todesopfer sind unter den Verunglückten zu beklagen

Für 2024 stehen die Unfallzahlen nun fest: Ungefähr 12.000 Mal hat es in Deutschland im Laufe des Jahres mit einem E-Scooter gekracht. Das ist ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr um volle 26,7 Prozent – und 2023 war auch schon recht happig. Im Stadtbild der meisten größeren Kommunen haben sich die Fahrzeuge längst verankert. Die Daten des Statistischen Bundesamtes zeigen nun die wachsende Gefahr auf. Und die bezieht sich nicht nur auf Sachschaden und Verletzte, auch Todesopfer sind zu beklagen.

27 Menschen ließen bei der Nutzung eines E-Scooters im Jahr 2024 ihr Leben, 2023 lag die Zahl noch bei 22. Fast alle Verletzte oder Verstorbene fuhren das flinke Gefährt selbst, nur bei 508 der geschädigten Personen handelte es sich um Mitfahrer – das sind 4,7 %. 31,4 % aller E-Scooter-Crashs waren Alleinunfälle, also ohne Beteiligung eines anderen Fahrzeugs oder Fußgängers. Bei den übrigen Unfällen waren zumeist PKW mit involviert; wir sprechen hier von 5.300 unglückliche Begegnungen. Meist trifft das Unheil junge Menschen: Etwa 50 % aller Betroffenen waren jünger als 25, rund 80 % unter 45 Jahre. Die Stadtflitzer nutzen schlichtweg eher jüngere Leute als alte, das untermauern auch die Daten des Statistischen Bundesamts.

Relativ häufig ist Alkohol im Spiel

Was sind die häufigsten Unfallursachen? Auch hier wissen die Statistiker die Antwort: Meist handelt es sich nicht um einen einzigen Grund, der zum Unfall führt. Besonders oft, nämlich zu 21,2 %, nutzten die Verunglückten Fahrbahnen oder Gehwege falsch. Zu 12,4 % standen die Fahrer unter Alkoholeinfluss. Bei verunfallten Fahrrädern wird nur zu 7,8 % ein erhöhter Alkoholpegel festgestellt, bei Mofas und Pedelcs zu 5,9 %. Offensichtlich sehen E-Scooter-Nutzer ihre Fahrgeräte eher als harmloses Spielzeug an, das sie gefühlt auch alkoholisiert beherrschen können: ein fataler Fehlschluss.

Quelle: golem.de 

Trend Nachrichten / E-Scooter / Straßenverkehr / Unfallstatistik / Verkehrssicherheit
[trendsderzukunft.de] · 02.08.2025 · 16:12 Uhr
[3 Kommentare]
Renee Zellweger
(BANG) - Renee Zellweger verließ Hollywood, weil sie Angst hatte als "langweilig" empfunden zu werden. Die 'Bridget Jones'-Darstellerin (56) legte 2010 eine vierjährige Pause von der Arbeit ein und zog sich 2019 nachdem ihr Film 'Judy' erschien erneut für sechs Jahre aus dem Filmgeschäft zurück. Nun hat Renee gestanden, dass sie Zeit abseits der Filmbranche brauchte, weil sie befürchtete, ihr […] (00)
vor 12 Stunden
Neuaufstellung BSW
Magdeburg (dpa) - Das Bündnis Sahra Wagenknecht steht vor einer tiefen Zäsur. Beim heute in Magdeburg beginnenden Bundesparteitag will die Parteigründerin den Vorsitz abgeben. Das BSW soll in einigen Monaten nicht mehr ihren Namen tragen. Und der Plan, die Bundestagswahl neu auszählen zu lassen und vielleicht doch noch ins Parlament zu kommen, geht vorerst nicht auf. Ist das der Anfang vom Ende der […] (00)
vor 39 Minuten
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 1 Stunde
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 9 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 11 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Julian Nagelsmann warnte vor Ecuador, lobte die Elfenbeinküste und fand auch freundliche Worte für die Außenseiter aus Curaçao. Aber der sprichwörtliche Elefant im Saal des John F. Kennedy Centers for the Performing Arts war für den Bundestrainer nach der Gruppenauslosung für die WM 2026 Titelfavorit Frankreich. Die Vorrunde des XXL-Turniers im Sommer 2026 schien nach der aus […] (00)
vor 6 Minuten
Die ukrainische Delegation in Miami.
Washington/Brüssel (dpa) - Die USA und die Ukraine setzen ihre Gespräche über einen Friedensplan für das von Russland angegriffene Land heute fort. Das teilten das US-Außenministerium und der US-Sondergesandte Steve Witkoff auf der Plattform X nach dem Treffen mit einer ukrainischen Delegation am Freitag mit. Die jüngsten Gespräche im US-Bundesstaat Florida hatten am Donnerstag begonnen. Beide […] (00)
vor 12 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 11 Stunden
 
George Clooney erzählt, dass seine Tochter bereits die Augen über ihn verdreht.
(BANG) - George Clooney erzählt, dass seine Tochter bereits die Augen über ihn verdreht. Der […] (00)
Michael Bublé
(BANG) - Michael Bublé wünscht sich, dass die Menschen schon im Juni Weihnachtssongs hören. Der […] (01)
Margot Robbie
(BANG) - Margot Robbie ist fest entschlossen, ihr Kind aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. […] (00)
Sabrina Carpenter
Washington (dpa) - Das Weiße Haus wirbt erneut mit Sabrina Carpenter für seine rigide […] (01)
Apple TV verlängert «Platonic» um dritte Staffel
Rogen und Byrne bleiben auch in den neuen Geschichten platonisch miteinander verbunden. Apple TV setzt […] (00)
Endlich ein Termin! Replaced erscheint am 12. März 2026 für Xbox, PC & Game Pass
Eine schier endlose Odyssee durch den Kalender der Verschiebungen findet endlich ihren […] (00)
Hayley Williams hat zugegeben, dass es 'viele Male' gab, in denen sie 'nicht mehr hier sein wollte'.
(BANG) - Hayley Williams hat zugegeben, dass es "viele Male" gab, in denen sie "nicht mehr hier […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
VTB, die zweitgrößte Bank Russlands, hat ihren Kunden mitgeteilt, dass sie plant, ihnen den […] (00)
 
 
Suchbegriff