Gebäude- und Wohnungsbaugesellschaft Wernigerode mbH mit Auszeichnung zum „Deutschen Fachwerkpreis 2025“
für sanierte Fachwerk-Juwelen in Breite Straße 70 und 72 /Krummelsches Haus geehrt / Jury lobte die GWW für die „außergewöhnliche Lösung einer außergewöhnlichen Aufgabe bei zwei Fachwerkgebäuden mit einem

19. Mai 2025, 13:25 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Gebäude- und Wohnungsbaugesellschaft Wernigerode mbH wurde mit dem „Deutschen Fachwerkpreis 2025“ für ihre erfolgreichen Sanierungen von historischen Fachwerkgebäuden geehrt. Besonders gewürdigt wurde die innovative Lösung zur Einhaltung von Brandschutz- und Denkmalschutzbestimmungen am Krummelschen Haus.

Wernigerode, 19.05.2025 (PresseBox) - Die Gebäude- und Wohnungsbaugesellschaft Wernigerode mbH, GWW, wurde jetzt mit einer Auszeichnung zum „Deutschen Fachwerkpreis 2025“ in der Kategorie „Öffentliche Hand“ geehrt.

Im Zentrum der Ehrung stehen die beiden Wernigeröder Fachwerk-Juwelen in der Breite Straße 70 und 72 um das weltbekannte Krummelsche Haus. Als dreigeschossiges barockes Fachwerkhaus von Kornhändler Henricus Krummel im Jahre 1674 errichtet, gehört es mit seinen geschnitzten üppigen Holzfassaden zu den Touristenattraktionen der Stadt.

Jahrelang suchte die GWW hier nach einer Lösung, wie man die neuen strengeren Brandschutzbestimmungen, den Denkmalschutz und die Wohnnutzung der oberen Etagen wieder miteinander verbinden kann.

Die Jury des Deutschen Fachwerkpreises lobte in ihrer Begründung: „Die GWW vollbrachte dabei das Kunststück, die Mindestanforderung für den Brandschutz und den Denkmalschutz insbesondere für das bedeutende Barockdenkmal zu erfüllen sowie zwei neue Nutzungen für die Erdgeschosse und vier moderne Zweiraumwohnungen zu schaffen. Dies wurde mit einer fein abgestimmten Planung mit kreativen Lösungen für den Brandschutz, mehr aber noch mit handwerklichen und restauratorischen Höchstleistungen realisiert.“

Für die „außergewöhnliche Lösung einer außergewöhnlichen Aufgabe bei zwei Fachwerkgebäuden mit einem Altersunterschied von mehr als 200 Jahren“ zeichnet die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte e. V. die GWW und die Unterstützung durch die Stadt Wernigerode mit dem „Deutschen Fachwerkpreis 2025“ aus.

GWW-Geschäftsführer Christian Zeigermann freut sich über die Ehrung. „Ein Viertel unserer 3.000 GWW-Wohnungen hat eine Geschichte, die vom Mittelalter bis in die 50er-Jahre des 19. Jahrhunderts zurückgeht. Neben unseren Plattenbauten haben wir immer auch diese historischen Bauten im Visier. Auch sie werden von uns fit für die Zukunft gemacht und modernen Wohnansprüchen angepasst. Das ist aufgrund der heutigen energetischen und sicherheitstechnischen Vorgaben nicht immer leicht“, erläutert Christian Zeigermann. „Trotzdem stellen wir uns den Herausforderungen für moderne Wohnqualität aller unserer Mieterinnen und Mieter und sorgen damit auch dafür, dass Wernigerode weiter eine attraktive lebendige Fachwerk-Metropole für die Millionen von Touristen bleibt, die uns pro Jahr besuchen. Durch die weitere Wohnraumnutzung von Fachwerkhäusern tragen wir zudem zu einer lebendigen Innenstadt bei.“

Den Knoten durchschlagen konnte der Wernigeröder Großvermieter im Fall des „Krummelschen Hauses“ mit der Beauftragung des renommierten Architektenbüros Qbatur Planungsgenossenschaft eG aus Quedlinburg. Das Architektenbüro ist spezialisiert auf Denkmalbauten und wie man ihnen eine zeitgemäße Zukunft bescheren kann. „Denkmäler, die nicht mehr den heutigen Sicherheits- und Brandschutzbestimmungen genügen, verlieren ihre Nutzungserlaubnis. Und ohne Nutzung sind sie letztlich dem Verfall preisgegeben. Deshalb ist es wichtig, Kompromisse mit den Denkmalschutzbehörden zu finden“, so der GWW-Geschäftsführer weiter.

Nach zehn Jahren der allgemeinen Lösungssuche sei es Qbatur nach 1,5 Jahren gelungen, eine Baulösung für das Krummelsche Haus und das Nebengebäude Breite Straße 70 zu finden, mit der alle Seiten leben konnten. Christian Zeigermann dankt dabei auch dem Wernigeröder Oberbürgermeister Tobias Kascha, unter dessen Führung eine vertretbare Lösung mit der Denkmalschutzbehörde gefunden werden konnte.

Im Kern ging es nur darum, in beiden Denkmal-Dachgeschossen ein breiteres Rettungsfenster einbauen zu können. Aber wie umsetzen, wenn die Position der Fachwerkständer es nicht ermöglicht und die Fassade nicht wirklich verändert werden darf? Die Lösung lag dann im planerischen Detail und der Handwerkskunst.

Dieses sensible Vorgehen der GWW zur Nutzungsrettung der Denkmalbauten fand nun besondere Anerkennung beim „Deutschen Fachwerkpreis 2025“.

Deutscher Fachwerkpreis 2025 wird die „Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte e. V.“ mit Sitz in Fulda 50 Jahre alt und blickt auf ein erfolgreiches Wirken zurück. Der Deutsche Fachwerkpreis wird im Jubiläumsjahr 2025 zum sechsten Mal verliehen. Er richtet sich zum einen an Fachwerkhausbesitzer für herausragende Sanierung ihrer Fachwerkgebäude und zum anderen an Fachwerkstädte und Kommunen mit besonders innovativen Ideen und Konzepten zur Zukunft ihres Fachwerkbestandes. Die „Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte e. V.“ gibt Impulse und führt Initiativen zur Bewusstmachung des historischen Fachwerks seit annähernd 50 Jahren an. Alle Maßnahmen dienen der Revitalisierung von Einzelgebäuden in Fachwerkstädten und sollen sie auf diesem Weg zukunftsfähig machen.

Bautechnik
[pressebox.de] · 19.05.2025 · 13:25 Uhr
[0 Kommentare]
ReBeLMove Pro: Modulare Roboterplattform für Logistik, Montage und Handling
Köln, 06.01.2026 (PresseBox) -   Halle 3 / Stand: 3D21  Kosten- und Effizienzdruck verlangt der modernen Produktion einiges ab. Mit dem ReBeLMove Pro bringt igus einen modularen Autonomen Mobilen Roboter (AMR) auf den Markt, der sich ganz einfach nach dem Baukastenprinzip individualisieren lässt – vom KLT-Transport bis hin zur Roboterlösung. Dabei ist er ganz ohne Vorerfahrung in […] (00)
vor 1 Stunde
SPD und BSW
Potsdam (dpa) - Die bundesweit einzige SPD/BSW-Koalition in Brandenburg ist nach mehr als einem Jahr am Streit im BSW zerbrochen. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) erklärte die Koalition in Potsdam für beendet. Nach dem Partei- und Fraktionsaustritt mehrerer BSW-Landtagsabgeordneter und einem internen Streit ließ sich die Krise beim Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) nicht mehr eindämmen. «Durch […] (01)
vor 17 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 1 Stunde
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 13 Stunden
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten Zustand befindet. Seit Freitag, den 19. Dezember, befinden sich Oli Welke und sein Team vom Comedy-Klassiker Heute Show in einer kleinen Winterpause, die auch zu Beginn 2026 noch weiter anhalten wird. In den nächsten Wochen bespielen den Freitagabend um 22.30 Uhr also zunächst einige Specials mit Lutz van der Horst und Fabian Köster den Slot. […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 2 Stunden
Die jüngste Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bringt ein besorgniserregendes Bild zum Vorschein: Eine deutliche Mehrheit der deutschen Bevölkerung fühlt sich von den steigenden Lebenshaltungskosten, insbesondere im Bereich der Lebensmittel, stark belastet. Laut der Umfrage zeigen sich 58 Prozent der Befragten besorgt über die […] (00)
vor 11 Minuten
 
Inther Group präsentiert revolutionäres neues AS/RS-System auf der LogiMAT 2026
Neckarwestheim, 06.01.2026 (PresseBox) - Basierend auf Biomimikry (der Nutzung von Lösungen aus […] (00)
Das Team PEUGEOT TotalEnergies gibt die Fahrerbesetzung für die FIA-WEC-Saison 2026 bekannt
Rüsselsheim, 06.01.2026 (lifePR) - Das Team PEUGEOT TotalEnergies bestätigt seine […] (00)
Polarlichtreisen 2026/2027/2028: inventia gibt Nordlichtpakete & Preise bereits bis März 2028 frei
Essen, 06.01.2026 (lifePR) - Wer Polarlichter sehen will, braucht nur ein wenig Glück, den […] (00)
Asylbewerberunterkunft (Archiv)
Berlin/Düsseldorf - Führende Ökonomen warnen vor den wirtschaftlichen Folgen der von der CSU im […] (02)
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar […] (00)
Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grande hat gesagt, dass ihre 'Eternal Sunshine Tour' "gut läuft". Die 32- […] (00)
Blockbuster-Battle: Hochzeiten, Museen & Plattfüße
Die Zuschauenden haben am Dreikönigstag vor allem die Wahl zwischen Komödie und Spencer-Slapstick. My […] (00)
Die deutsche Messebranche blickt mit Zuversicht auf das Jahr und plant, ihre […] (00)
 
 
Suchbegriff