Computer- und Videospiele

Gamescom bleibt in Köln - Vertrag verlängert

02. April 2025, 15:18 Uhr · Quelle: dpa
Köln wird auch in den kommenden Jahren Besuchermagnet für bunt kostümierte Cosplayer und andere Gamingfans sein: Die Gamescom bleibt, wo sie ist. Befürchtungen über einen Abschied zerschlugen sich.

Köln (dpa) - Die weltgrößte Video- und Computerspiel-Messe Gamescom bleibt in Köln. Der Verband Game und die Koelnmesse gaben bekannt, dass der Vertrag über die Zusammenarbeit langfristig verlängert worden sei. Um wie viele Jahre es geht, wurde nicht mitgeteilt. Die bislang letzte Vertragsverlängerung war 2019 gewesen. Vermutungen, dass die seit 2009 in Köln stattfindende Messe nach Berlin oder eine andere Stadt umziehen könnte, bewahrheiten sich nicht. 

Man wolle die Erfolgsgeschichte Gamescom mit der Koelnmesse fortschreiben, sagte Game-Vorstandsvorsitzender Lars Janssen. «So dynamisch, innovativ und wachstumsstark wie der Games-Markt wird dabei auch die Gamescom bleiben.» NRW-Medienminister Nathanael Liminiski (CDU) wertete die Vertragsverlängerung als Auszeichnung für den Standort. «Wir wollen den Megatrend der Gamification aus Köln und Nordrhein-Westfalen heraus weltweit mitgestalten.»

Rekordwert bei den Klicks im Internet

Die Gamescom hatte im vergangenen August 335.000 Besucherinnen und Besucher. Das war zwar weniger als im Rekordjahr 2019, damals allerdings sorgte das Gedränge der 373.000 Besucher für reichlich Frust - einen neuen Besucher-Höchstwert strebt die Messe daher gar nicht mehr an. 

Im Internet ist die Veranstaltung hingegen auf Rekordkurs, 2024 verzeichnete die Gamescom im Netz mehr als 500 Millionen Video-Aufrufe und damit so viele wie noch nie. Vor Ort zeigten 1462 Ausstellende aus 64 Ländern neue Games, Hardware und innovative Dienstleistungen. In diesem Jahr findet sie vom 20. bis 24. August statt.

Im Digitalzeitalter hat die Gamingbranche großes Wachstumspotenzial, sie ist auch wichtig für die Entwicklung und Nutzung von Virtual-Reality-Technik und Künstliche-Intelligenz-Anwendungen - solche Kompetenzen spielen wiederum in anderen Wirtschaftsbereichen eine große Rolle. Daher gilt die Gamingbranche als Innovationsmotor für die Wirtschaft generell. Deutsche Studios und Produzenten spielen in der globalen Branche bislang allerdings eine Nebenrolle.

Computer / Spiel / Nordrhein-Westfalen
02.04.2025 · 15:18 Uhr
[1 Kommentar]
Linienbus ausgebrannt - Tote und Verletzte in der Schweiz
Kerzers (dpa) - In einem Linienbus ist es in der Schweiz zu einem tödlichen Brandinferno gekommen. Eine Person habe wahrscheinlich vorsätzlich ein Feuer ausgelöst, berichtete die Polizei im Kanton Freiburg. Sechs Menschen kamen bei dem Brand am Dienstagabend ums Leben, vier weitere und ein Sanitäter wurden verletzt. Drei der Verletzten schwebten am […] (01)
vor 8 Minuten
Ozzy Osbourne
(BANG) - Das ehemalige Haus von Ozzy Osbourne in Malibu ist bei den verheerenden Waldbränden, die im vergangenen Jahr über Kalifornien hinwegfegten, "abgebrannt". Der Black-Sabbath-Star besaß früher ein Strandgrundstück in dem Küstenort, verkaufte es jedoch 2012 für knapp unter 8 Millionen Dollar. Kurz darauf entschied sich der Rocker, mit seiner Frau […] (01)
vor 9 Stunden
Meta
Menlo Park (dpa) - Der Facebook-Konzern Meta kauft eine Online-Plattform, über die sich KI-Programme untereinander austauschen können. Mit dem Kauf des Dienstes Moltbook werde das Entwicklerteam in Metas Forschungslabor für Künstliche Intelligenz wechseln, bestätigte der Konzern US-Medien wie dem Sender CNBC und der «New York Times». Ein Kaufpreis wurde […] (01)
vor 42 Minuten
Capcom kündigt neue Inhalte für Resident Evil Requiem an
Capcom hat eine neue Videobotschaft zum Horror Spiel Resident Evil Requiem veröffentlicht. Darin spricht Director Koshi Nakanishi über kommende Inhalte und die nächsten Updates für den Titel. Neben technischen Verbesserungen kündigte er mehrere neue Features an, darunter einen Fotomodus, ein neues Minispiel und zusätzliche Story Inhalte. Das Spiel […] (01)
vor 7 Stunden
«War Machine» erobert Platz 1 der Top 10 dieser Woche
«The Dinosaurs» debütiert mit einem Paukenschlag, und die sinnliche Serie Vladimir entfacht eine neue Obsession. Die Army Rangers nehmen es in dem neuen Science-Fiction-Militär-Actionfilm War Machine mit einem außerirdischen Feind auf. Der Film debütiert mit 39,3 Millionen Aufrufen auf Platz 1 der Top 10 der englischen Filmliste in 93 Ländern. Alan Ritchson spielt einen Kampfingenieur, der nur […] (01)
vor 2 Stunden
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Canberra (dpa) - Eine weitere iranische Fußballerin sowie ein Mitglied des Teams haben nach dem Aus beim Asien Cup Asyl in Australien erhalten. Das teilte Innenminister Tony Burke in der Hauptstadt Canberra mit. Beide seien nun wieder mit fünf Fußballerinnen vereint, die bereits vor der Rückreise der Auswahl in die Heimat humanitäre Visa erhalten […] (01)
vor 2 Stunden
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Die Erlöse aus dem Verkauf von Bitcoin finanzieren in Bhutan Gesundheitsversorgung, Umweltprogramme und Gehälter von Regierungsmitarbeitern. Diese Details rücken die jüngsten Krypto-Aktivitäten des Königreichs in ein neues Licht. Ein kleines Land mit großer Bitcoin-Strategie Am Montag meldete das Blockchain-Analyseunternehmen Arkham eine Überweisung […] (00)
vor 50 Minuten
Nächster Schritt zur Wertschöpfung aus Titandioxid-Vorkommen?
Lüdenscheid, 10.03.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass das Unternehmen plant, ausgewählte Diamantbohrkerne aus seinem Projekt “Titac” in Minnesota an ein kanadisches Labor zu schicken, sodass dort metallurgische Untersuchungen mit einem Schwerpunkt auf der […] (00)
vor 7 Stunden
 
Volkswagen (Archiv)
Wolfsburg - Nachdem der Gewinn des Volkswagen-Konzerns im vergangenen Jahr massiv […] (04)
Landtagswahl in Baden-Württemberg
Stuttgart (dpa) - Dass Grüne und CDU in Baden-Württemberg in den vergangenen Jahren […] (09)
Außenminister Wadephul in Israel
Jerusalem (dpa) - Bei einem unangekündigten Krisenbesuch mitten im Iran-Krieg hat […] (00)
ADAC Pannenhilfe
Berlin (dpa) - Die Zahl der ADAC-Pannenhilfe-Einsätze ist im vergangenen Jahr […] (01)
Michelle Randolph
(BANG) - Michelle Randolph fühlte sich geehrt, in der Eröffnungsszene von 'Scream 7' […] (00)
Schneeschuh-Wandern
Neustift im Stubaital (dpa) - Ein Wintersportler aus dem Raum Stuttgart ist in den […] (01)
RIDE 6 erhält neuen Trailer – neue Einblicke
RIDE 6  ist am 12. Februar 2026 erschienen und bietet die größte Garage aller […] (00)
Miley Cyrus mit ihren Eltern
(BANG) - Miley Cyrus erkannte mit zunehmendem Alter, dass ihre Eltern nicht perfekt […] (01)
 
 
Suchbegriff