gamescom 2014: Dead Island 2 – Spec Ops-Entwickler Yager produziert nun Zombie-Spiele

Dead Island, ein vom ersten Trailer eher depressiv und traurig wirkender Zombie-Titel, werkelte sich im tatsächlichen Spiel zum Over-The-Top-Zombie-Schnetzler. Mit selbstgebauten Waffen ging es im ersten Teil des Spiels gegen eine Horde von untoten hirnlosen Zombies. Der Titel war hierzulande auf dem Index, schaffte aber den Sprung in die sogenannte B-Liste, auf der Spiele mit strafrechtlichem Inhalt stehen. Der zweite Teil wurde nun auch erstmals auf der gamescom vorgestellt. Die USK prüft auf der gamescom gezeigte Szenen unabhängig von der fertigen Version, von daher ist sogar eine Version auf dem Stand von Deep Silver/Koch Media spielbar. Spielbar ist eine Szene, die ebenfalls der Presse vorgestellt wurde.

Aber soviel zum Vergangenen, konzentrieren wir uns lieber auf das Neue. Dead Island 2 wird nämlich nicht mehr auf der fikitven Banoi, sondern im Sunshine-State Kalifornien spielen. Dazu meinte man in der Präsentation, dass man den Kontrast zwischen Paradies und Hölle, den man schon im ersten Teil der Serie vorstellte, noch stärker kontrastieren wolle. Kalifornien bietet sich als Sunshine-State und Wohnort vieler Hollywood-Stars da natürlich als Szenario an. Allerdings ist der Horror der Isolation einer Insel verloren. Aber hier hat man storytechnisch vorgesorgt, denn nach dem Ausbruch des Zombie-Virus in Kalifornien wird das Gebiet zur Quarantäne-Zone erklärt. Entwickler Yager legt euch damit einen geschlossenen Zombie-Metzel-Spielplatz vor die Füße.

Yager  produziert ab sofort nur noch Zombiespiele?

Dead Island 2Moment einmal, Entwickler Yager? Ja, Dead Island 2 wird von dem Studio entwickelt, welches mit dem Anti-Kriegs-Shooter Spec Ops: The Line für ordentlich Furore sorgte. Selbst abseits der Fachpresse. Nun, für Furore wird Yager auch mit Dead Island 2 sorgen, jedoch ist fraglich, ob auf einem derart positiven Wege wie bei Spec Ops. Yager scheint bei Dead Island 2 ein komplett anderes Team zu sein. Spec Ops: The Line war ein bodenständiger, wenn auch storytechnisch sehr verwirrender Shooter. Dead Island 2 dagegen ist bunt, brutal und erbarmungslos. Ohne mit der Wimper zu zucken, werden Zombieschädel eingeschlagen, zielgenau Arme, Beine und Köpfe abgehackt. Zombiemassen werden mit einer gut geworfenen Granate gesprengt, begleitet von einem Blutregen. Ja, Dead Island 2 schaut wieder aus wie ein klassisches Dead Island der alten Schule. Yager kündigte ja bereits an, dass es aus finanzieller Sicht keinen weiteren Titel der Marke Spec Ops geben werde. Laut Yager fehlen einfach die Käufer für ein intelligentes Spiel.

Mit ständigem Tag-und-Nacht-Wechsel, Parcour-Elementen, neuen Zombietypen und Charakterklassen sieht Dead Island 2 schon fast fließender und besser aus als das alte. Leider haben wir von den neuen Features nicht allzu viel gesehen, obwohl der Charakter des Speeders vorgestellt wurde. Und die Frage bleibt auch offen, welche Neuerungen Dead Island 2 abseits der bereits genannten bieten wird.

Dead Island 2 mit weiteren Ablegern – Escape Dead Island

Bekannt ist aber auch schon, dass vor Dead Island 2 einige kleinere Titel gezeigt werden, die die Geschichten verknüpfen sollen, nun zumindest im Stile des Storytellings der Dead Island-Spiele. Escape Dead Island wurde uns ebenfalls auf der gamescom vorgestellt, neue Infos gab es jedoch nicht zu diesem Titel. Spielbar war es ebenfalls nicht, stattdessen wurde ein kurzer Teil in einem zweiminütigen Video vorgestellt, in dem einige Sequenzen fehlten, da sie noch nicht animiert oder vertont waren. Bisher wissen wir vermutlich auch nur das, was ihr auch wisst: Das Spiel wird ein Myster-Shocker, also ein eher Adventure-lastiges Spiel, mit jeder Menge Sequenzen, in denen ihr Realität und Phantasie nicht unterscheiden könnt. Vielversprechend, aber passt das wirklich zur knochenbrechenden Action der anderen Dead Island Spiele? Dead Island Epidemic ist ein weiterer Titel, der im Dead Island-Universum spielen soll, und wir vermutlich ein Vier-Spieler-Koop-Titel, ähnlich wie Diablo. Man will Dead Island also vom reinen Ego-Shooter wegziehen und unterschiedliche Genre antesten. Interessanter Ansatz, aber auch funktionierend für die Fans?

Das Gezeigte sah auf jeden Fall schon sehr gut aus, auch wenn es natürlich, wie in diesem Stadium der Entwicklung üblich, kleine Fehler gab, die zwar auffällig waren, jedoch hoffentlich bis zum fertigen Spiel ausgebügelt werden. Grafisch sah das ganze schon sehr bombastisch aus, schließlich erscheint Dead Island 2 ausschließlich für die Next-Gen und den PC. Auch die Neuerungen sind vielversprechend, es bleibt aber abzuwarten, ob es vielleicht noch mehr Neues zu erwarten gibt. Wir hoffen darauf, und empfehlen allen Fans von brachialer Zombie-Action und simpler “Knall-Bums-Tot”-Titel sowie Zombie-Liebhabern den Titel im Auge zu behalten.   

Gaming
[next-gamer.de] · 16.08.2014 · 12:32 Uhr
[0 Kommentare]
 
CDU erwägt Kooperation mit Wagenknechts Bündnis
CDU-Vizechefin Karin Prien erwägt eine Zusammenarbeit mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht nach […] (01)
Formel-1-Premierensieger Norris: «Wurde langsam Zeit»
Miami (dpa) - Für Lando Norris ist sein erster Sieg in der Formel 1 überfällig gewesen. «Es […] (00)
Selena Gomez: Kommt jetzt die Verlobung mit Benny Blanco?
(BANG) - Selena Gomez schwebt mit Benny Blanco noch immer auf Wolke sieben. Die 31-jährige […] (02)
Großaktionär Berkshire Hathaway verkauft 13 Prozent seiner Apple Aktien
Die Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway des US-Investors Warren Buffet […] (02)
Wie Kallang zur #1 Immobilien Suchmaschine in 12 Monaten avancierte
Durch die Integration fortschrittlicher Technologien wie künstliche Intelligenz und […] (00)
Nitro zeigt «24-Stunden-Rennen» vom Nürburgring
Der Fernsehsender Nitro überträgt in diesem Jahr wieder das legendäre 24-Stunden-Rennen auf dem […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News