Gal Gadot: Von Wonder Woman zu Kleopatra
Die Schauspielerin Gal Gadot war bis vor wenigen Jahren vielen Cineasten noch unbekannt. Ihre ersten großen Auftritte genoss die schöne Israelin in der Filmreihe von Fast and The Furious an der Seite von Action-Held Vin Diesel, in der sie von 2009 bis 2015 vier Mal in die Rolle der Giselle schlüpfen durfte. Ihren Durchbruch als internationaler Hollywood-Star hatte Gadot schließlich, als sie die Rolle der Wonder Woman für sich ergattern konnte und damit ein wichtiger Teil des DC-Filmuniversums wurde. Nun soll die Akteurin allerdings nicht nur eine der mächtigsten Superheldinnen verkörpern, sondern auch noch zur letzten Königin Ägyptens werden. Die Rolle der Kleopatra war bereits für viele Schauspielerinnen ein wichtiger Meilenstein in ihrer Karriere.
Die Schönheit mit Action-Faktor
Gal Gadot bring einfach alles mit, was Filmemacher für ihre Projekte suchen. Die 35-jährige fällt bereits auf den ersten Blick durch ihre atemberaubende Schönheit auf, hat aber auch einiges an Power in den Knochen. Sie startete ihre Karriere als Model und diente dazu zwei Jahre in der israelischen Armee, wodurch sie bereits viele Erfahrungen mit verschiedenen Kampfstilen gemacht hat. Ihre Ausbildung ist wohl einer der Gründe, warum die taffe Frau viele ihrer Stunts selbst übernimmt und immer wieder gerne actionreiche Rollen verkörpert. In Wonder Woman und der Fortsetzung Wonder Woman 1984 ging die Schauspielerin oftmals an ihre Grenzen und musste sich viele Monate auf die körperlich anstrengenden Drehtage vorbereiten. In ihrer neuen Rolle als Kleopatra wird sie vermutlich in keinen Stunts zu sehen sein, allerdings tritt sie dabei in große Fußstapfen, die ihr schauspielerisch viel abverlangen werden. In der Rolle der ägyptischen Königin waren bereits Hollywood-Größen wie Elizabeth Taylor und Angelina Jolie zu sehen, für erstere wurde es sogar die Rolle ihres Lebens. Ob Gal Gadot bald nicht mehr als Wonder Woman, sondern als Kleopatra bekannt sein wird, bleibt abzuwarten! Mit dem Casting hat die Israelin jetzt bereits zwei legendäre Hauptrollen in ihrer Filmografie.
Die Darstellung der Kleopatra
Nachdem die Besetzung von Gal Gadot als Hauptrolle bekanntgegeben wurde, entstanden einige Diskussionen auf Twitter über die Darstellung der ägyptischen Königin mit Wurzeln aus dem damaligen Mazedonien. Bisher wurde Kleopatra immer nur als attraktive, schlanke Frau nach dem heutigen Schönheitsideal dargestellt. Bei jemandem wie Elizabeth Taylor in der Rolle war es nicht schwer zu glauben, dass die Königin allen Männern den Kopf verdrehen konnte. Die helle Haut, eine schmale Nase, volle Lippen und eine Wespentaille machte die US-Amerikanerin zur Traumfrau schlechthin. Dass die echte Kleopatra allerdings ganz anders ausgesehen hat, können Wissenschaftler und Historiker aus ihrem geschichtlichen Hintergrund erahnen. Dazu wurden verschiedene Büsten gefunden, die Kleopatra möglichweise darstellen könnten. Wie die Pharaonin tatsächlich ausgesehen hat, weiß niemand genau. Vielleicht ist es aber genau diese Mystik, die die letzte Königin von Ägypten so spannend macht und zu einer beliebten Figur in Film, Fernsehen und sogar der Spielewelt werden ließ.
Neben zahlreichen Filmen, die sich um die Legende und das Leben von Kleopatra ranken, wird die sagenumworbene Frau auch immer wieder als interessanter Nebencharakter eingesetzt. So findet man sie z. B. bei Asterix & Obelix: Mission Kleopatra gespielt von Monica Bellucci oder im Game Assassin’s Creed Origin als animierte Auftraggeberin zahlreicher Missionen. Wer an Kleopatras Seite zum Assassinen werden möchte, findet das Spiel unter anderem auf der Plattform Stadia. Das ägyptische Setting wird außerdem gerne in Online Slots eingesetzt, um ein spannendes Spieldesign zu erzeugen. Der Slot Book of Cleopatra bildet die Pharaonin auf seinen Walzen ab, dazu findet man Symbole von besonderen Schätzen aus den ägyptischen Grabkammern. Um sein Glück an der Seite von Kleopatra auszutesten, kann man das Spiel im VIP Casino Casiplay ausprobieren, das Stammkunden und Vielspieler mit speziellen Boni verwöhnt. Auch hier findet man die Königin in ihrer typischen Darstellungsweise: Wunderschön, schlank und mit einem kaukasischen Look. Viele Zuseher und Spieler würden sich mittlerweile jedoch ein realistischeres Aussehen wünschen. Für den neuen Streifen hatten einige Cineasten daher auf die Besetzung einer nordafrikanischen Schauspielerin gehofft.
Gal Gadot darf zum zweiten Mal die Rolle einer legendären Frau verkörpern – und diesmal handelt es sich nicht um eine fiktive Figur. Die Wonder Woman-Darstellerin wird im kommenden Jahr die berüchtigte Pharaonin und Königin Kleopatra spielen und damit in die Fußstapfen von Elizabeth Taylor und anderen Schönheiten schlüpfen. Einige Fans hätten sich ein authentischeres Casting gewünscht, für die typisch moderne Darstellung von Kleopatra passt die Israelin allerdings perfekt.


