Gabriel lässt Atomkraftwerke überprüfen

05. Juli 2009, 21:26 Uhr · Quelle: dpa
Geesthacht/Berlin (dpa) - Nach einem erneuten Störfall im Kernkraftwerk Krümmel setzen Bundes- und Landesbehörden den Betreiber Vattenfall und die gesamte deutsche Stromwirtschaft stärker unter Druck.

Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) kündigte an, er werde die Elektronik in allen deutschen Atommeilern untersuchen lassen. Die Kieler Sozialministerin Gitta Trauernicht (SPD) will die Zuverlässigkeit von Vattenfall als Betreiber von Kernkraftwerken erneut prüfen lassen. Das Unternehmen entschuldigte sich öffentlich dafür, entgegen den Bestimmungen nicht unverzüglich den zuständigen Einsatzstab des Kieler Innenministeriums informiert zu haben. Zahlreiche Umweltorganisationen und Politiker der Grünen forderten, den Atommeiler an der Elbe endgültig stillzulegen.

Nach zwei Jahren Stillstand war das Kernkraftwerk vor zwei Wochen wieder ans Netz gegangen, aber nicht störungsfrei gelaufen. Am Wochenende sollte der Reaktor wieder auf seine volle Leistung hochgefahren werden, schaltete sich aber selbstständig ab. Ursache war ein Kurzschluss in einem Transformator, ähnlich wie bei dem Störfall vor zwei Jahren, der zu dem jahrelangen Ausfall des Kraftwerks führte. «Der Transformator soll umgehend einer sorgfältigen Schadensanalyse unterzogen werden», sagte Ernst Michael Züfle, Geschäftsführer von Vattenfall Europe Nuclear Energy, am Sonntag in Hamburg. «Für die Ursache des neuen Kurzschlusses haben wir bisher keine Erklärung.» Nach dem Kurzschluss in dem anderen Transformator vor zwei Jahren seien an dem diesmal betroffenen Trafo umfangreiche Prüfungen und Analysen durchgeführt worden. «Unter anderem die Herstellerfirma und Sachverständige haben uns die uneingeschränkte Gebrauchsfähigkeit bestätigt.»

Trauernicht kritisierte neben dem Störfall selbst vor allem die Informationspolitik des Energiekonzerns. «Warum es nicht möglich war, binnen 40 Minuten auf dem fest vereinbarten und vorgeschriebenen Weg eine kurze Erstinformation über die Reaktorschnellabschaltung an das Lagezentrum und die Atomaufsicht zu geben, ist mir völlig unverständlich», sagte sie. «Auch dies muss Konsequenzen haben!» Züfle räumte Versäumnisse im Informationsfluss ein. «Wir bedauern außerordentlich, dass es durch den Vorfall erneut zu einer Verunsicherung der Öffentlichkeit gekommen ist», sagte er. Vattenfall werde aus dem Ablauf klare Konsequenzen ziehen.

Die Schnellabschaltung führte in der nahe gelegenen Millionenstadt Hamburg zu massiven Störungen und Einschränkungen. Rund 1500 von 1800 Ampelanlagen fielen vorübergehend aus. Die Wasserversorgung wurde durch ausfallende Pumpen und darauffolgende Wasserrohrbrüche im Westen der Stadt beeinträchtigt; tausende von Hamburgern waren in der Nacht zum Sonntag ohne Wasser. Auch die Aluminiumwerke und die Stahlwerke waren von Stromausfällen betroffen. Geldautomaten funktionierten nicht mehr. Mittlerweile sind alle Störungen wieder behoben.

Vor dem Kernkraftwerk demonstrierten am Sonntag Kernkraftgegner für die sofortige Abschaltung von Krümmel. Sie erhielten Unterstützung von Organisationen wie dem BUND, dem Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz BBU und Robin Wood, sowie verschiedenen Bundes- und Landespolitikern der Grünen. Die Minister Gabriel und Trauernicht erinnerten dagegen an die Möglichkeit aus der Vereinbarung über den Atom-Ausstieg, restliche Strommengen von älteren und anfälligeren Atomreaktoren auf neuere Anlagen zu übertragen und so ältere Anlagen früher vom Netz zu nehmen. Dagegen wandte sich CDU-Fraktionschef Volker Kauder. «So lange Kernkraftwerke sicher sind, sollen sie auch laufen können», sagte er dem «Hamburger Abendblatt».

Völlig offen ist, wann Krümmel wieder ans Netz gehen kann. Gabriel hat erklärt, dazu werde eine Genehmigung der Bundesaufsicht erforderlich sein. Auch die von Trauernicht veranlasste Prüfung der Zuverlässigkeit wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

Energie / Atom
05.07.2009 · 21:26 Uhr
[0 Kommentare]
Friedrich Merz am 13.02.2026
München - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat auf der Münchner Sicherheitskonferenz ein stärkeres Europa und mehr Unabhängigkeit von den USA gefordert. "Niemand hat uns in die übermäßige Abhängigkeit von den Vereinigten Staaten gezwungen, in der wir uns zuletzt befunden haben", sagte Merz am Freitag zur offiziellen Eröffnung der Konferenz. "Diese […] (00)
vor 8 Minuten
Bebe Rexha
(BANG) - Bebe Rexha beschreibt ihr neues Album 'Dirty Blonde' als "mein absolutes Ich in Reinform". Die 'I Got You'-Interpretin hat einen Vorgeschmack auf ihren Nachfolger des 2023 erschienenen Albums 'Bebe' gegeben: 'Dirty Blonde [The Super Dirty Cut]', kuratiert von Diplo, wird als "hochoktaniger, vierminütiger Mashup beschrieben, der 13 ihrer […] (00)
vor 1 Stunde
Das Programm ChatGPT auf veschiedenen Geräten
Leipzig (dpa/tmn) - Aufgepasst: Aktuell kursieren E-Mails, die angeblich von OpenAI beziehungsweise von dessen Chatbot-Dienst ChatGPT stammen. Tatsächlich handelt es sich um Fälschungen, mit deren Hilfe Kriminelle sensible Daten von Nutzerinnen und Nutzern abfischen wollen, warnt die Verbraucherzentrale Leipzig. Die Betrüger behaupten, dass eine Zahlung […] (00)
vor 1 Stunde
God Save Birmingham zeigt Gameplay mit Sensen, Hämmern und vieles mehr
God Save Birmingham, Kakao Games‘ und Ocean Drive Studios physikbasierter mittelalterlicher Zombie-Überlebenssimulator, enthüllt in einem brandneuen Gameplay-Video die Inhalte des geschlossenen Alpha-Tests Ende Februar 2026. Das Video präsentiert ein bizarres Waffenarsenal: Von gliedmaßentrennenden Sensen bis zu einhändigen Stumpfwaffen wie Hämmern – […] (00)
vor 2 Stunden
BR bringt zahlreiche Comedy-Shows zurück
Fünf Formate, neue Staffeln und zwei Premieren: Der Bayerische Rundfunk baut sein Comedy-Angebot ab März deutlich aus. Der Bayerischer Rundfunk schickt im Frühjahr gleich mehrere Comedy-Formate ins Rennen und bündelt sie unter dem Motto „Kosmisch komisch: Das neue BR Comedy-Versum“. Neben neuen Staffeln etablierter Reihen feiern auch zwei komplett neue Shows Premiere. Ab Anfang März stehen […] (00)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Johannes Hoesflot Klaebo ballte nach einem spektakulären Langlauf-Krimi kurz die Fäuste und schnallte seinem am Boden liegenden Herausforderer fair die Ski ab. Schon im Trainingsanzug reichte der 29-Jährige seinem völlig entkräfteten Landsmann Einar Hedegart die Hand und genoss in der Sonne von Tesero den nächsten Meilenstein seiner […] (01)
vor 13 Minuten
Eine bedeutende Transformation steht dem Container-Terminal in Bremerhaven bevor, da APM Terminals und Eurogate planen, eine Milliarde Euro zu investieren. Das ehrgeizige Vorhaben sieht eine vollständige Elektrifizierung des Umschlags vor, um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern. Dabei soll der Einsatz von erneuerbaren Energien die […] (00)
vor 2 Minuten
Vom Rechenzentrum ins Regal: On-Premise-Lagerverwaltung für ITK-Assets
Berlin, 13.02.2026 (PresseBox) - Wenn ein ITK-Dienstleister nicht nur Services betreibt, sondern auch physische Hardware und Zubehör bewegt, wird das Lager schnell zum kritischen Drehkreuz: Es versorgt Techniker, Projekte und Rechenzentrumsbetrieb – und muss dabei sauber dokumentieren, wer was wann entnommen, umgelagert oder zurückgebucht hat. Genau in […] (00)
vor 1 Stunde
 
Razzia nach Millionenbetrug mit falschen Tickets im Louvre
Paris (dpa) - Schon wieder muss die Pariser Polizei zu einem spektakulären […] (00)
Martin Huber (Archiv)
München - CSU-Generalsekretär Martin Huber hält das transatlantische […] (00)
Polens Grenze zu Belarus
Warschau (dpa) - Polnische Grenzschützer haben acht mutmaßliche Schmuggler […] (00)
Deutsche Bahn lädt zu Sicherheitsgipfel ein
Berlin (dpa) - Bahnchefin Evelyn Palla hat nach dem tödlichen Angriff auf einen […] (00)
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance
Ein Analyst hat darauf hingewiesen, dass der Kurs von Shiba Inu unter die […] (00)
Sony WF-1000XM6 – Verbesserte Funktionen für ein überragendes Hörerlebnis
Sony stellt heute mit den WF-1000XM6  neue   True Wireless In-Ear-Kopfhörer mit Noise […] (00)
Roku schreibt Gewinne
Mit seiner Fokussierung auf die Monetarisierung auf Inhalte hat der Streamingdienst und […] (00)
Battlefield 6 bringt neue Inhalte für Season 2
Electronic Arts und Battlefield Studios veröffentlichen einen Ausblick auf das […] (00)
 
 
Suchbegriff