TopTechNews

Fußball Bundesliga - Sky & Liga Total im Vergleich

04. Juli 2009, 09:01 Uhr · Quelle: toptechnews.de
Woche für Woche begeistert die Fußball Bundesliga Millionen. Nicht nur in den Stadien werden an den Spieltagen Tausende Besucher gezählt, auch vor den Fernsehbildschirmen der Republik werden die Spiele von Bayern München, Borussia Dortmund und Co. von vielen Fans sehnsüchtig erwartet. Wer nicht auf die Zusammenfassungen in der "Sportschau" warten möchte, hat die Möglichkeit, die Spiele auch live im Pay-TV zu verfolgen. Doch wo gibt es die Bundesliga überhaupt in Echtzeit zu sehen? Onlinekosten.de liefert eine Übersicht zu den Möglichkeiten und den anfallenden Kosten.

Bundesliga bei Sky

Auf dem Sofa zurücklehnen und die Bundesliga über den Kabelanschluss oder über Satellit auf dem heimischen Fernseher holen. Das macht der führende deutsche Pay-TV-Sender möglich, der Anfang Juli von Premiere in Sky umbenannt wurde. Anders als bisher bei Premiere gibt es die Bundesliga nicht mehr im Einzel-Abo, sondern nur in Kombination mit dem Basispaket Sky World. Aus diesem Grund werden für Sky Fußball Bundesliga mit allen Spielen der 1. und 2. Bundesliga live und in Konferenzschaltung monatlich 32,90 Euro fällig. Wer ausgewählte Top-Spiele auch in High Definition (HD) empfangen möchte, muss bereit sein, zehn Euro Aufpreis monatlich zu zahlen.

Nicht vergessen werden darf, dass Kabelkunden zusätzlich eine monatliche Grundgebühr für ihren TV-Anschluss an den örtlichen Kabel-Netzbetreiber entrichten müssen. Ein digitaler Einzel-Anschluss wird bei Unitymedia und Kabel Deutschland mit 16,90 Euro im Monat abgerechnet, bei Kabel BW werden je nach gewähltem Angebot mindestens 12,90 Euro monatlich fällig. Zu beachten ist aber auch: viele Kabelkunden können unter Umständen von günstigeren Konditionen profitieren wenn ihr Kabelanschluss über die monatlichen Mietnebenkosten abgerechnet wird.

Für Gelegenheits-Nutzer bietet die Sky-Homepage eine Alternative. Dort wird es in der kommenden Saison möglich sein, einzelne Spiele beziehungsweise die beliebte Konferenzschaltung per Internet-Stream abzurufen. Nach Angaben eines Sky-Sprechers stehen die Preise für die Live-Streams aber noch nicht fest und sollen erst kurz vor Saisonstart kommuniziert werden.Zu einer echten Alternative - und für Sky zu einem unangenehmen Konkurrenten - ist das IPTV-Angebot von T-Home geworden. Wie bei Sky werden die Bundesliga-Spiele über einen Receiver auf den heimischen Fernseher übertragen. Die TV-Signale kommen jedoch nicht über ein Kabelnetz oder per Satellit auf den Bildschirm, sondern über das Internet. Hierzu wird der T-Home Receiver zusätzlich mit dem DSL-Anschluss verbunden.

Bundesliga bei T-Home Liga Total

In den zurückliegenden Spielzeiten hatte die Telekom die Bundesliga-Bilder 1:1 von Premiere übernommen und auch ihren Kunden zur Verfügung gestellt. Neuerdings wird auf eine eigene Produktion in Zusammenarbeit mit dem DSF gesetzt. Eigene Experten, Top-Kommentatoren und Johannes B. Kerner als Chef-Moderator sollen Sky möglichst viele Kunden abjagen.

Monatlich werden für Liga Total 14,90 Euro berechnet. Dafür gibt es alle Spiele der Bundesliga und der 2. Liga live und in Konferenzschaltung. Zudem sollen Zusammenfassungen von allen Spielen schon 30 Sekunden nach Spielende auf Knopfdruck verfügbar sein. Abonnenten können darüber hinaus jederzeit ohne Extrakosten alle Spiele der Saison über das TV-Archiv abrufen.

Aber auch bei T-Home gilt: 14,90 Euro allein reichen nicht aus, um die Bundesliga auf den Fernseher zu holen. Liga Total gibt es nur in Verbindung mit einem T-Home Entertain-Tarif, der monatlich mindestens 44,95 Euro kostet. Dafür gibt es neben einem Telefon- und DSL-Anschluss auch eine Festnetz- und Internet-Flatrate mit bis zu 16 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) im Downstream.

Optional streamt T-Home alle Spiele der 1. Liga auch in HD-Qualität auf den Fernseher. Dann werden für Liga Total aber 19,95 Euro im Monat berechnet. Außerdem wird ein VDSL-Anschluss benötigt, der nochmals mindestens zehn Euro extra im Monat kostet und nur in ausgewählten Ballungszentren verfügbar ist. Wer auch unterwegs auf Fußball-Übertragungen nicht verzichten möchte, hat eine weitere Möglichkeit, alle Spiele der 1. und 2. Bundesliga live zu empfangen - über das Mobilfunk-Netz von T-Mobile auf dem Handy-Display. Das liefert zwar nicht den Komfort eines großen Fernsehers, stellt aber doch eine vor allem günstige Alternative dar.

Bundesliga bei T-Mobile

T-Mobile-Kunden können die Liga Total-Übertragungen überall dort empfangen, wo das UMTS-Netz der Telekom-Tochter verfügbar ist. Kundenfreundlich ist in diesem Zusammenhang nicht nur die kurze Laufzeit von einem Monat, sondern auch der Preis: pro Monat werden 4,95 Euro für das Bundesliga-Fernsehen auf dem Handy fällig. Noch preiswerter geht's über den 24-Stunden-Zugang, der nur 1,95 Euro kostet. Er bietet sich insbesondere dann an, wenn nur ausgewählte Spiele auf dem Handy-Display landen sollen. Vodafone-Kunden müssen zukünftig im Übrigen aus Mangel an den entsprechenden Rechten auf Bundesliga-Übertragungen auf dem Handy verzichten.

Fazit: T-Home liefert alles, Sky das Wesentliche - T-Mobile als Alternative

DFL LogoFußball im Fernsehen? Aber ja! Die Frage ist nur, für welches Angebot man sich entscheidet. Letztlich hat jeder Fan die Qual der Wahl für welches Bundesliga-Fernsehen er sich entscheidet. Für praktisch jede Zielgruppe ist ein Angebot erhältlich. Wenignutzer haben die Möglichkeit, wahlweise über die Sky-Homepage Einzelspiele im Livestream zu schauen oder in Kombination mit einem Mobilfunk-Vertrag bei T-Mobile ein 24-Stunden-Abo für das Handy-Display zu buchen.

Für die regelmäßige Nutzung gibt es wahlweise das Mobilfunk-Abo für preiswerte 4,95 Euro monatlich oder aber die klassischen TV-Pakete von Sky beziehungsweise auf IPTV-Basis von T-Home. Zwar ist das Angebot von T-Home mit Gesamtkosten ab 59,90 Euro auf den ersten Blick am teuersten, Kabel-Kunden müssen auf die Sky-Gesamtkosten in Höhe von 32,90 Euro aber noch die Kabel-Grundgebühr aufrechnen. Zum Start hat Sky für Neukunden zudem ein Geschenk ausgepackt. Zwei Monate werden je nur 16,90 Euro berechnet, aber alle Sky-Programme freigeschaltet.

Darüber hinaus darf nicht vergessen werden, dass das Liga Total-Paket eine Telefon- und DSL-Flatrate mit 16 Megabit pro Sekunde (DSL 16000) beinhaltet. Wer bei seinem Kabel-Anbieter oder Satelliten-Betreiber zusätzlich eine solche Doppel-Flatrate bucht, muss schnell mit Gesamtkosten von 65 bis 80 Euro rechnen.

Sky
Fußball Bundesliga
T-Home
Liga Total
T-Mobile
Liga Total
Grundgebühr/ Monat 16,00 Euro 14,95 Euro 4,95 Euro
Grundtarif / Monat 16,90 Euro
Sky World
ab 44,95 Euro
T-Home Entertain
Grundgebühr Mobilfunk-Vertrag
Gesamtkosten 32,90Euro
ggf. zzgl. Kosten für Kabel-Anschluss
ab 59,90 Euro 4,95 Euro
Extrakostenfür HDTV 10,00 Euro
max. fünf Spiele pro Spieltag
15,00 Euro (VDSLinkl.)
alle Spiele der Bundesliga
-
Vertragslaufzeit 12 Monate 12 Monate
24 Monate T-Home Entertain
1 Monat
Einrichtungsgebühr 19,00 Euro
59,95 Euro
nur bei Schaltung eines neuen Telefonanschluss
-
Extras inklusive 20 TV-Sender  ~ 70 TV-Sender

inklusive DSL- und Telefon-Anschluss samt Flatrate
24-Stunden-Zugang: 1,95 Euro

[onlinekosten.de] · 04.07.2009 · 09:01 Uhr
[0 Kommentare]
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 36 Minuten
Alexander Hoffmann (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Hoffmann, stellt sich in der Bewertung des US-Angriffs auf Venezuela hinter Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). "Ich glaube, man muss das der Reihe nach bewerten", sagte Hoffmann den Sendern RTL und ntv. "Zunächst einmal muss man sagen: Da ist ein Diktator weg - und das ist per se zunächst eine gute Nachricht." Die […] (00)
vor 8 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 15 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 10 Stunden
TV One holt «Uncensored» mit Starbesetzung zurück
Der Sender setzt für die neue Staffel auf ein prominent besetztes Line-up und verspricht erneut unverstellte Einblicke in Leben, Karriere und Krisen schwarzer Stars zu liefern. Der US-Kabelsender TV One bringt seine vielfach gelobte autobiografische Dokuserie Uncensored zurück auf den Bildschirm. Die neue Staffel startet am Montag, 19. Februar, um 22.00 Uhr und markiert das Comeback des Formats nach einer zweijährigen Unterbrechung. Auch […] (00)
vor 1 Stunde
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 1 Stunde
Der international renommierte Bierbrauer AB Inbev hat bekanntgegeben, eine 49,9-prozentige Minderheitsbeteiligung an seinen Dosenfabriken in den Vereinigten Staaten zurückzuerwerben. Diese strategische Bewegung erfolgt mittels eines Deals mit einem Investorenkonsortium, das von der Beteiligungsgesellschaft Apollo angeführt wird. Der Rückkaufwert beläuft sich auf beeindruckende 3 Milliarden US- […] (00)
vor 30 Minuten
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten Jahresrückblick 2025 auf den Kölner Investmentmarkt. Das Investmentumfeld hat sich insgesamt stabilisiert und das Transaktionsvolumen stieg leicht über das Ergebnis des Vorjahres. Angebot und Nachfrage sind aber im Vergleich zu 2024 vielfältiger geworden. Nach einer ersten Auswertung wurden im Laufe des Jahres 2025 […] (00)
vor 2 Stunden
 
Preiswertes MacBook mit A18 Pro Chip soll im Frühjahr erscheinen
Nach einem Bericht von TrendForce plant Apple für den Frühling die Vorstellung eines neuen […] (00)
Die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz im Maschinenbau wächst rasant und birgt enorme […] (00)
Lexar feiert 30-jähriges Jubiläum mit Produktneuheiten auf der CES 2026
Anlässlich seines 30-jährigen Bestehens blickt Lexar auf drei Jahrzehnte Entwicklung im Bereich […] (01)
Seit inzwischen vier Tagen leben 28.000 Haushalte in Berlin ohne Strom, seit ein Brandanschlag […] (02)
Tote und Verletzte bei Silvesterparty in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Schweizer Behörden haben nun auch alle verletzten Überlebenden der […] (00)
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Der Chipriese Nvidia will mit seiner KI-Expertise das Geschäft mit […] (00)
Wie teuer darf die nächste Xbox sein? Fans ziehen überraschend klare Grenzen
Die nächste Xbox ist noch weit weg und trotzdem sorgt sie jetzt schon für Diskussionen. Nicht […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Ethereum befindet sich in einer Erholungsphase und erreichte am Montag im späten Handel einen […] (00)
 
 
Suchbegriff