Italien

Für Deutz Fahr gibt es keine Sanktionen

05. Juni 2023, 11:08 Uhr · Quelle: klamm.de
Für Deutz Fahr gibt es keine Sanktionen
Deutz Fahr Traktoren
Deutsche Traktoren werden mit Genehmigung Italiens um die Sanktionen herum nach Russland geliefert

Inmitten der Diskussionen in der EU über das 11. Sanktionspaket gegen Russland, das Schlupflöcher zur Umgehung bestehender Restriktionen schließen soll, gibt es interessante Nachrichten aus Russland: Deutsche Landmaschinen von Deutz Fahr werden wieder an russische Landwirte geliefert. Auch Service und Ersatzteile werden verfügbar sein.

Die Lieferung von Landmaschinen ist für Russland von zentraler Bedeutung - bis Februar 2022 kaufte das Land etwa 3.000 Traktoren und rund tausend Mähdrescher pro Jahr, und die Importe machten fast 40 % des gesamten russischen Landmaschinenparks aus, der für die Bewirtschaftung von 70 Millionen Hektar Ackerland (doppelt so groß wie ganz Deutschland) benötigt wird. Die Hauptlieferanten von Maschinen waren unter anderem die deutschen Unternehmen Claas und Deutz Fahr. Vor dem Krieg in der Ukraine beliefen sich die Lieferungen auf mehr als 1,2 Milliarden Euro pro Jahr.

Fast unmittelbar nach der russischen Invasion in die Ukraine wurden alle Lieferungen eingestellt. Große Unternehmen haben die Militäraktion scharf missbilligt und die Lieferung von Ausrüstung und Ersatzteilen sowie den Betrieb ihrer Montagewerke in Russland eingestellt.

Infolgedessen waren die Lieferungen von landwirtschaftlicher Maschinerie auf EU-Ebene aufgrund der Einstufung bestimmter Teile und Komponenten als Güter mit doppelter Verwendung eingeschränkt, die potenzielle Anwendungen in der Waffenproduktion haben.

Dies hatte spürbare Auswirkungen auf die Landwirtschaft in Russland: Mit dem Stillstand der Lieferungen und der Nichtverfügbarkeit von notwendigen Teilen griffen einige Bauern zur "Kannibalisierung", bei der funktionierende Maschinen zerlegt wurden, um die benötigten Komponenten zu erhalten. Letztlich könnte sich dies auf die Leistung des gesamten Agrarsektors auswirken, dessen Exporte Russland im Jahr 2022 rund 40 Milliarden Dollar einbrachten.

Im Dezember 2022 veröffentlichte Die Zeit eine Untersuchung, die Vorwürfe enthüllte, dass Claas eine Strategie entwickelt habe, um Sanktionen zu umgehen und weiterhin seine Produkte, die unter europäischen Verboten eingeschränkt waren, nach Russland zu exportieren.

Um die Lieferungen über die gesperrte russische Grenze zu erhalten, setzt Claas einen Trick ein: Berichten zufolge versteckt das Unternehmen die wichtigen Einzelteile in Baugruppen und exportiert sie so nach Russland. Die deutschen Mechaniker sollen die verbotenen Teile zu neuen Komponenten zusammenbauen. Dadurch erhalten sie eine andere Zolltarifnummer und bleiben für die Kontrolleure unsichtbar. Es handelt sich dabei um "sehr wichtige Einheiten", die benötigt werden, um den Motor, die Mähdrescher-Kabine oder den Strohhäcksler herzustellen, heißt es in einer internen Präsentation.

Die Strategie umfasste die Integration verbotener Teile und Elemente in größere Komponenten mit unterschiedlichen Zollcodes, um sie unbemerkt über EU-Grenzen zu bringen. Jedoch wurden die Lieferungen von estnischen Zollbehörden abgefangen und gestoppt, wodurch dieser Kanal effektiv blockiert wurde. Claas hat die Vorwürfe einer vorsätzlichen Umgehung der Sanktionen zurückgewiesen.

Zurück zu Deutz Fahr. Der deutsche Hersteller von Landmaschinen wurde 1968 gegründet. Im Jahr 1995 schloss sich Deutz-Fahr der italienischen SDF-Gruppe an.

SDF ist einer der weltweit führenden Hersteller von Traktoren, Erntemaschinen und Dieselmotoren. Sie vertreibt ihre Produkte über die Marken SAME, DEUTZ-FAHR, Lamborghini Trattori, Hürlimann, Grégoire und Vitibot.

Im April berichteten russische Medien über die Wiederaufnahme der Lieferungen von Deutz-Fahr- Mähdreschern und anderer Ausrüstung nach Russland aus den EU-Werken des italienischen Unternehmens SDF Group. Diese Informationen wurden offiziell von der russischen Firma "AgroTechRussia" bekannt gegeben.

AgroTechRussia hat keine formellen Verbindungen zur SDF-Gruppe oder zu Deutz Fahr. Das Unternehmen ist zu 100 % im Besitz des russischen Geschäftsmanns Sergey Zanozin, der zuvor leitende Positionen im sanktionierten russischen Maschinenbaukonzern GAZ Group (der ehemals größte Partner von Volkswagen in Russland) innehatte, der dem Oligarchen Oleg Deripaska gehört, der ebenfalls den US- und EU-Sanktionen unterliegt.

Sergei Zanozin, Eigentümer von AgroTechRussia, das trotz der Sanktionen die Lieferung von Deutz-Fahr-Maschinen nach Russland wieder aufgenommen hat.

Jedoch Sergei Zanozin selbst steht nicht auf einer Sanktionsliste.

AgroTechRussia behauptet jedoch, der offizielle Vertriebshändler von Deutz Fahr in Russland zu sein und über alle erforderlichen Genehmigungen zu verfügen.

Medienberichten zufolge plant AgroTechRussia, den russischen Landwirten in naher Zukunft die neuesten Traktoren des Jahrgangs 2023 vorzustellen, und wird auch weiterhin Reparatur- und Wartungsdienstleistungen für alle Deutz Fahr-Maschinen anbieten. Zu den angekündigten Plänen des Unternehmens gehört auch die Wiederinbetriebnahme des Deutz-Fahr-Montagewerks in Nischni Nowgorod.

In der Zwischenzeit deuten Branchenexperten darauf hin, dass die gemeldete Wiederaufnahme der Deutz-Fahr-Maschinenlieferungen nach Russland tatsächlich auf parallele Importe über Georgien und einige andere Länder zurückzuführen ist. Diese Importe werden angeblich mit Genehmigung der SDF Group durchgeführt. Mit dem Ausscheiden von Wettbewerbern aus dem Markt hat die SDF Group eine bedeutende Gelegenheit, ihren Marktanteil in Russland mehrfach zu erweitern. Branchenquellen geben an, dass in den ersten drei Monaten des Jahres 2023 mindestens 150 Einheiten von Deutz-Fahr-Maschinen nach Russland importiert wurden.

Es zeigt sich, dass einige Unternehmen trotz aller Verbote Schlupflöcher finden und es sogar schaffen, ihre Gewinne auf dem russischen Markt trotz der verhängten Sanktionen zu steigern.

Das ist zwar gut für die Unternehmen, doch untergräbt dieser Ansatz eindeutig die Bemühungen der EU und des Westens, die Einnahmen Russlands zu verringern und damit seine Aggression einzudämmen. Wird dieses Problem im 11. Sanktionspaket der EU behandelt?

Russland / Deutschland / Lieferungen / Traktoren
05.06.2023 · 11:08 Uhr
[2 Kommentare]
Alice Weidel (Archiv)
Berlin - Politiker von CDU und Grünen haben mit scharfer Kritik auf die Aussagen von AfD-Fraktionschefin Alice Weidel über den Verfassungsschutz reagiert. Weidels Behauptung, der Inlandsnachrichtendienst "sei von Alt-Stasi-Leuten durchzogen, ist nicht nur falsch, sondern zynisch", sagte der Vorsitzende des Geheimdienste-Kontrollgremiums des Bundestags, Marc Henrichmann (CDU), dem "Handelsblatt". […] (00)
vor 4 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 4 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 55 Minuten
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 15 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 4 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 1 Stunde
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die Auslagerung ganzer Betriebsteile, den Wegfall von Einmal- und Jubiläumszahlungen sowie Kürzungen bei der Altersvorsorge. Genannt werden zudem Personalabbau im Angestelltenbereich, geringere Azubi-Zahlen, eine nur noch bedingte Übernahmegarantie und Einschränkungen beim Homeoffice. Auch flexiblere […] (00)
vor 18 Minuten
Ein Licht in der Winterzeit
Unterammergau, 05.12.2025 (lifePR) - „50 Wörter für Liebe“ ist ein Projekt, das Wärme schenkt – ein Begleiter für stille Wintertage und ein wohltuender Hoffnungsschimmer für die Seele. Thomas Lambert Schöberl widmet sich dem wichtigsten aller Gefühle und wirft einen Blick auf die Liebe in all ihren Formen. 50 Begriffe hat er für sein Buch ausgewählt und füllt sie mit Licht und Leben – anrührend, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Autoproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Der preisbereinigte Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe ist nach vorläufigen […] (00)
Fund einer Leiche in Rheinland-Pfalz
Olpe/Koblenz (dpa) - Die auf der A45 bei Olpe (Nordrhein-Westfalen) gefundenen Hände gehören zu […] (00)
Junge Frau mit Smartphone (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission hat eine Geldbuße in Höhe von 120 Millionen Euro gegen die Social- […] (02)
Kabinettssitzung im Weißen Haus
Washington (dpa) - Ob sein nachlässiger Umgang mit sensiblen Militärdaten, neue Richtlinien für […] (00)
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz […] (01)
Elden Ring: Nightreign – „The Forsaken Hollows“ erntet gemischte Reaktionen und Fan-Kritik
Es ist selten, dass eine Veröffentlichung aus dem Hause FromSoftware auf derart geteilte […] (00)
Wie Fondsmanager den KI-getriebenen Höhenflug absichern
Die KI-Euphorie verzerrt historische Muster Der Aufschwung der vergangenen Monate hat die […] (00)
Turtle Beach – Rematch Wireless Controller & weiteres Zubehör für die Nintendo Switch 2
Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach gibt bekannt, dass sein Katalog 2025 mit offiziell […] (00)
 
 
Suchbegriff