Trends der Zukunft

Für Trockengebiete: Elektrische Ladungen sollen Wolken gezielt regnen lassen

07. März 2022, 11:20 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft

Die Vereinigten Arabischen Emirate gehören zu den trockensten Ländern weltweit. Gleichzeitig liegt das Land aber auf Platz drei des Wasserverbrauchs pro Kopf weltweit. Möglich machen dies unzählige Meerwasserentsalzungsanlagen. Das so gewonnene Frischwasser wird dann nicht selten zur Bewässerung von Grünflächen in den Städten eingesetzt. Wirklich nachhaltig ist dies aber nicht. Denn die Entsalzungsanlagen benötigen große Mengen an Energie. Schon seit einiger Zeit betreiben die Emirate daher das sogenannte „UAE Research Program for Rain Enhancement Science“. Es wird also Geld für Forscher zur Verfügung gestellt, die an Projekten zur Erzeugung von künstlichem Regen arbeiten. Profitiert davon haben auch Wissenschaftler der britischen University of Reading. Diese haben untersucht, inwieweit sich elektrische Ladungen in der Atmosphäre auf die Regenwahrscheinlichkeit auswirken. Tatsächlich scheinen sie hier einen wichtigen Zusammenhang entdeckt zu haben.

Bild: Glg [CC BY-SA 2.0 de (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/deed.en)]

Die ersten Pilotversuche waren nur teilweise erfolgreich

Am Beginn der Forschungsarbeit standen zunächst theoretische Berechnungen. In diesen wiesen die Forscher nach, das ungleiche elektrische Ladungen elektrostatische Kräfte erzeugen. Diese wiederum sorgen dafür, dass sich kleine Wassertropfen zusammenfinden. Nach und nach gewinnen diese dann an Größe und fallen irgendwann als Regentropfen in Richtung Erde. Soweit zumindest die Theorie. Darauf aufbauend haben die Forscher vorgeschlagen, mit speziellen Drohnen die gewünschten elektrischen Ladungen auf die kleinen Wassertropfen und Aerosolpartikel in Wolken zu übertragen. Im Idealfall könnte der Mensch so dann gezielt für Regen sorgen. Erste Pilotversuche waren aber nur teilweise erfolgreich. So konnte zwar nachgewiesen werden, dass elektrische Ladungen auf die Aerosole übertragen wurden. Unklar ist allerdings noch, ob dadurch tatsächlich die gewünschte große Tropfenbildung in Gang gesetzt wurde. Zeitnah sollen daher weitere entsprechende Versuche unternommen werden.

Die Technologie ist höchst umstritten

Schon heute kann in einem gewissen Maße Regen erzwungen werden. Zumeist werden die Wolken dafür mit Silberjodid geimpft. Der Effekt ist dann der selbe: Es entstehen Kondensationskeime, die schließlich zu Regentropfen werden. Ganz unproblematisch ist der Ansatz allerdings nicht. Ein Kritikpunkt: Das Silberjodid kehrt mit den Regentropfen auf die Erde zurück. Großflächig zum Einsatz gebracht, könnte dies zum Problem werden. Außerdem ist bisher noch nicht ganz klar, wie gezielt sich tatsächlich Regen erzeugen lässt. Der neue Ansatz der britischen Forscher könnte hier zu Verbesserungen führen. Die Thematik ist aber auch ganz grundsätzlich umstritten. Denn natürlich wird kein zusätzlicher Regen erzeugt. Erzwingt ein Land den Regen also auf künstliche Art und Weise, fällt irgendwo anders weniger Regen. Dies bringt ein gewaltiges Konfliktpotenzial mit sich. Zahlreiche Forscher haben sich daher dafür ausgesprochen, die technischen Möglichkeiten in diesem Bereich nicht voll auszuschöpfen.

Via: The Royal Society

Wissenschaft / Regenwasser
07.03.2022 · 11:20 Uhr
[1 Kommentar]
Hayley Williams hat zugegeben, dass es 'viele Male' gab, in denen sie 'nicht mehr hier sein wollte'.
(BANG) - Hayley Williams hat zugegeben, dass es "viele Male" gab, in denen sie "nicht mehr hier sein wollte". Die Paramore-Frontfrau sprach offen über ihre psychischen Probleme und darüber, dass Songwriting für sie eine Art Therapie geworden ist. Im Podcast 'Good Hang' von Amy Poehler erzählte sie vom Song 'Last Hope', den sie in der schwierigen Zeit nach dem Ausstieg von Zac und Josh Farro 2010 […] (00)
vor 11 Stunden
Medientag zur Basisausbildung bei der Bundeswehr
Berlin (dpa) - Verpflichtende Musterung, Wiederaufbau einer Wehrerfassung und Zielwerte für die Vergrößerung der Truppe: Nach der jahrelangen Debatte um einen neuen Wehrdienst entscheidet nun der Bundestag. Nötig seien 460.000 Soldaten einschließlich der Reserve, so die Bundesregierung. Der für Landes- und Bündnisverteidigung erforderliche Personalumfang sei im Frieden zu erheblichen Teilen nicht […] (00)
vor 56 Minuten
Bissell – Die besondere Geschenkidee: Technologie, die Zeit schenkt
In der schönsten Zeit des Jahres dreht sich alles um stimmungsvolle gemeinsame Momente, Aufmerksamkeiten, kleine Gesten und große Emotionen. Zwischen Plätzchenbacken, Geschenkverpacken und dem Jahresendspurt bleibt aber oft das Wesentliche auf der Strecke: die Zeit. BISSELL, Experte für die Nassreinigung und europäischer Marktführer bei tragbaren Fleckenreinigungsgeräten1 möchte das ändern und […] (00)
vor 10 Stunden
PUBG: BATTLEGROUNDS stellt im Update 39.1 Erangel: Subzero vor
KRAFTON, Inc. hat gestern das Update 39.1 für PUBG: BATTLEGROUNDS veröffentlicht, welches die Karte Erangel mit der Einführung von Erangel: Subzero in ein gefrorenes Schlachtfeld verwandelt. Das Update umfasst umfangreiche Änderungen an der Umgebung, die erweiterte Rückkehr von UGC Alpha und mehrere Anpassungen der Waffenbalance sowie neue Season-Updates. Der Patch ist jetzt für PC verfügbar […] (00)
vor 18 Minuten
«Tage, die es nicht gab»: Das Erste zeigt zweite Staffel
Die neue Staffel startet Mitte Januar 2026 in der ARD Mediathek und Anfang Februar im Ersten. Die österreichisch-deutsche Serie Tage, die es nicht gab geht 2026 auch im deutschen Fernsehen in die zweite Runde. Die vier neuen 45-Minüter sind ab 16. Januar 2026 für drei Monate in der ARD Mediathek verfügbar, die lineare Ausstrahlung im Ersten ist für Anfang Februar 2026 angekündigt. Produziert wurde die Fortsetzung erneut von MR Film in […] (00)
vor 6 Stunden
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren endgültig in den Kreis der Medaillenkandidaten gespielt und nach einem fulminanten Erfolgslauf vorzeitig das Viertelfinale der Heim-WM erreicht. Angeführt von der überragenden Torhüterin Katharina Filter führte die Auswahl von Bundestrainer Markus Gaugisch Verfolger Montenegro vor und versetzte die […] (03)
vor 10 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Der XRP-Kurs startete einen soliden Anstieg über $2.120. Der Preis korrigiert jetzt seine Gewinne und könnte Schwierigkeiten haben, positiv zu bleiben. Der XRP-Kurs begann eine Abwärtskorrektur und testete die $2.080-Zone. Der Kurs wird jetzt unterhalb von $2.120 und dem 100-stündigen Simple Moving Average gehandelt. Es bildet sich eine bärische Trendlinie mit Widerstand […] (00)
vor 54 Minuten
Was Zentralbanker über Gold denken
Herisau, 04.12.2025 (PresseBox) - Kürzlich äußerten sich Jerome Powell und Christine Lagarde zu diversen Fragen. Einigkeit war weniger zu beobachten. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Fury Gold Mines Ltd. und Sierra Madre Gold and Silver Ltd ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital […] (00)
vor 12 Stunden
 
Taylor Swift und Travis Kelce
(BANG) - Travis Kelce und Taylor Swift haben sich noch nie gestritten. Der NFL-Star verlobte […] (01)
Jimi Blue Ochsenknecht
(BANG) - Jimi Blue Ochsenknecht muss sich vor Yeliz Koc erst in seiner Papa-Rolle beweisen. Die […] (00)
Sarah Paulson
(BANG) - Sarah Paulson kann die vernichtenden Kritiken zu ihrem neuen Justizdrama 'All’s Fair' […] (00)
Kabinettssitzung im Weißen Haus
Washington (dpa) - Ob sein nachlässiger Umgang mit sensiblen Militärdaten, neue Richtlinien für […] (00)
Trump hat sich entschieden – doch den Namen hält er zurück
Entscheidung ohne Namen Auf dem Rückflug nach Washington ließ Donald Trump durchblicken, dass […] (00)
Dezember-Update für die PS5: Routine-Pflege statt Feature-Feuerwerk
Pünktlich zum kalendarischen Endspurt des Jahres 2025 rollt Sony eine weitere Software- […] (00)
«Werwölfe» bekommt eine zweite Staffel
Mit über fünf Millionen Abrufen zählt die Reality-Show zu den größten Mediathek-Erfolgen der ARD im Jahr […] (00)
Glen Powell
(BANG) - Glen Powell trifft sich "unverbindlich" mit Michelle Randolph. Der US-Schauspieler […] (01)
 
 
Suchbegriff