Fünf Stationen – fünf Projekte
Kreisbeigeordneter Krug besucht Schlossbergschule: Bauliche Maßnahmen zugesagt

07. März 2025, 09:50 Uhr · Quelle: LifePR
Erster Kreisbeigeordneter Patrick Krug besuchte die Schlossbergschule in Ulrichstein, um fünf neue Projekte zur Verbesserung der Schulumgebung in Angriff zu nehmen. Der Fokus liegt auf kindgerechten Anpassungen wie neuen Fußböden und einem neuen Eingangsbereich, trotz angespannten finanziellen Mitteln.

Vogelsbergkreis, 07.03.2025 (lifePR) - Fünf Stationen nimmt Erster Kreisbeigeordneter Patrick Krug in der Ulrichsteiner Schlossbergschule in Augenschein und schon haben er und seine beiden Amtsleiter Matthias Röse und Stefan Schmidt exakt fünf neue Projekte vor sich. Nach diversen gemeinsamen Schulbesuchen im Kreis sind Krug, Röse und Schmidt ein eingespieltes Team, sie entscheiden oft direkt vor Ort, was sich kurzfristig umsetzen lässt. Es sind keine großen Sachen diesmal in Ulrichstein, hier mal ein neuer Anstrich, dort ein neuer Fußboden oder neue Jalousien – aber effektiv sind die pragmatischen Lösungen und kindgerecht. Und so kommentiert denn auch die stellvertretende Schulleiterin Bettina Istas nach einem gemeinsamen Rundgang durch das Schulgebäude: „So einen guten Termin hatten wir noch nie.“

„Mit meinem Amtsantritt habe ich mir vorgenommen, alle 38 Schulstandorte zu besuchen“, schildert Krug im Gespräch mit Christian Bauerdorf, seit kurzer Zeit abgeordneter Schulleiter in Ulrichstein, und Stellvertreterin Bettina Istas seine Motivation. Ein besonderes Augenmerk richtet er dabei auf die Grundschulen, da ab dem nächsten Jahr der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung schrittweise umgesetzt werden muss. „Um Familie und Beruf vereinen zu können, wollen wir allen, die einen Platz in der Ganztagsbetreuung benötigen, auch einen anbieten können“, betont der Erste Kreisbeigeordnete und Schuldezernent.

Anbieten kann Krug auch dem Schulleitungsteam die ein oder andere Maßnahme. „Uns ist bewusst, dass dies einer der Standorte ist, die ein gewisses Alter erreicht haben. Man sieht, dass es Bedarfe gibt. Aber: Dies ist einer von insgesamt 38 Schulstandorten im Vogelsbergkreis. Die finanzielle Situation ist angespannt, wir müssen den Euro mehrfach umdrehen. Doch wir probieren hier an der Schlossbergschule, das Bestmögliche herauszuholen – zum Beispiel die Verschattung des Pavillons“, kündigt Patrick Krug an.

„Insgesamt“, so die stellvertretende Schulleiterin Bettina Istas, „haben wir uns mit den Räumlichkeiten hier arrangiert. Sie könnten nur etwas kindgerechter gestaltet werden - für wenig Geld. Aber dann würden sich die Kinder hier wohler fühlen.“ Bestes Beispiel dafür: der in die Jahre gekommene Eingangsbereich. Nach einem prüfenden Blick kündigt der Schuldezernent an: „Den werden wir neu gestalten.“ Ebenfalls keine Frage: Im nahen Pavillon wird ein Sonnenschutz angebracht. Bettina Istas wünscht sich für den großen Raum, in dem unter anderem Hausaufgabenbetreuung und AGs stattfinden und in dem auch die Bücherei untergebracht ist, eine große Schrankwand. „Hier in diesem Raum passiert so viel, es wäre schön, wenn er etwas schöner gestaltet wäre.“

Nächste Station des Rundganges ist die Schulküche. Der Platz ist begrenzt, Mittagessen gibt es in drei Schichten. „Ich würde gerne den Zustand hier abstellen, es ist zu eng. Wenn Kinder lange in der Schule sind, dann muss auch das Umfeld stimmen“, erklärt Erster Kreisbeigeordneter Krug und ergänzt: „Da der Platz im Gebäude knapp ist, kann man vielleicht die Freifläche davor nutzen. Ich könnte mir eine Modullösung vorstellen, die man nicht nur fürs Mittagessen, sondern auch im sonstigen Schulalltag nutzen kann. Was hier sinnvoll ist, werden wir uns gemeinsam mit der Schule anschauen.“

Und schließlich zeigen Christian Bauerdorf und Bettina Istas ihren Gästen noch einen Klassenraum, der renoviert werden müsste. Ein neuer Fußboden, neu streichen, die Decke abhängen, neue Schränke… „Mit Beginn der Sommerferien machen wir den kompletten Raum“, verspricht Krug. Er würde „gerne noch mehr machen, aber das lassen die finanziellen Mittel aktuell nicht zu. Von daher werden wir im Bestand die Bedingungen verbessern“, so der Schuldezernent abschließend.

Medien & Kommunikation
[lifepr.de] · 07.03.2025 · 09:50 Uhr
[0 Kommentare]
Fußball und Schach
Koeln, 21.02.2026 (PresseBox) - Bei mir war es ein Springer. Genauer gesagt: der Springer meines Onkels, der scheinbar harmlos am Rand stand – und plötzlich meine ganze Stellung zerlegte. Ich war vielleicht acht oder neun, saß auf einem viel zu hohen Stuhl, die Beine baumelnd, die Stirn gerunzelt wie ein kleiner Professor. Mein Onkel, Schachmeister […] (00)
vor 11 Stunden
«King of Salsa» Willie Colón gestorben
New York (dpa) - Zu seinem elften Geburtstag bekam Willie Colón von seiner Oma Antonia eine Trompete. Das Geschenk sollte das Leben des in der New Yorker Bronx geborenen Jungen prägen. Denn schon damals begeisterte er sich für die afrokaribische Musik, die seine aus Puerto Rico stammenden Großeltern tagtäglich im Radio hörten. Dass er selbst einmal als […] (01)
vor 37 Minuten
Tür nur zugefallen oder abgeschlossen Die wichtigste Frage lautet: Wie teuer ist ein Schlüsseldienst? Eine allgemeine Antwort gibt es nicht, mehrere Faktoren greifen da ineinander. Entscheidend sind Türart, Uhrzeit, Anfahrt, Aufwand und eventuell Material. Der größte Unterschied liegt im Zustand der Tür. Ist sie nur ins Schloss gefallen, sonst aber […] (04)
Gestern um 18:47
CDU-Bundesparteitag
Stuttgart (dpa) - Die CDU will ein Mindestalter von 14 für soziale Medien wie Tiktok und Instagram zum Schutz von Kindern und Jugendlichen. Der Parteitag in Stuttgart nahm nach Angaben einer CDU-Sprecherin einen Antrag an, der die Bundesregierung auffordert, «eine gesetzliche Altersgrenze von 14 Jahren für die Nutzung sozialer Netzwerke einzuführen». […] (11)
vor 4 Stunden
Der BioShock Film lebt noch und Netflix plant dabei etwas Großes
Seit Netflix 2022 die Verfilmung von BioShock ankündigte, war es verdächtig still. Kein Trailer, kein Cast, keine konkreten Infos. Jetzt hat Produzent Roy Lee gegenüber Collider das Schweigen gebrochen und zumindest bestätigt: Das Projekt lebt. Der Film befindet sich weiter in Entwicklung, Regisseur Francis Lawrence ist nach wie vor an Bord, und ein […] (00)
vor 3 Stunden
«Die wunderbare Welt der Waschbären»: Tierdoku als TV-Premiere
Zwischen Großstadt-Dachboden und Waldgebiet: Eine neue Dokumentation beleuchtet, warum ausgerechnet Waschbären zu den erfolgreichsten Wildtieren unserer Zeit zählen. Am Dienstag, 10. März 2026, zeigt GEO um 20: 15 Uhr feiert die französische Naturdokumentation Die wunderbare Welt der Waschbären (OT: «Raccoons») ihre deutsche TV-Premiere. Der 50-minütige Film widmet sich einem Tier, das sich […] (01)
vor 9 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Der Gold-Fahrt folgte das Bad in der Menge: Bob-Pilotin Laura Nolte hat ihre Nerven diesmal im Griff behalten und ist mit Deborah Levi erneut in den Olymp gerast. Vier Jahre nach dem Überraschungssieg in Peking blieb das Erfolgsduo eiskalt und schaffte im extra umgebauten Männer-Bob den zweiten Olympiasieg im Zweierbob. Im […] (01)
vor 24 Minuten
Alibabas riskantes KI-Glücksspiel: Der 3-Milliarden-Plan gegen den drohenden Absturz
Der chinesische Drache spuckt wieder Feuer, doch der Brennstoff ist teuer erkauft. In Hangzhou hat man erkannt, dass das alte E-Commerce-Geschäft allein nicht mehr ausreicht, um die globalen Tech-Giganten in Schach zu halten. Mit der Vorstellung von Qwen 3.5 hat Alibaba Cloud ein technologisches Monster erschaffen, das laut internen Benchmarks sogar US- […] (00)
vor 44 Minuten
 
Cuxhaven: Entdeckertage 2026: Cuxhavens Vielfalt erleben
Cuxhaven, 20.02.2026 (lifePR) - Die Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH (NHC) lädt bei den […] (00)
Somikon Dokumentenscanner- und Overhead-Stativ mit 10"-Ringlicht und Auslöser
Buggingen, 20.02.2026 (lifePR) - Zum Scannen von Dokumenten, Plänen und Fotos braucht […] (00)
Ein starkes Wir für Berlin
Berlin, 20.02.2026 (lifePR) - Was macht eine Stadt wirklich stark? Es ist das […] (00)
BSW
Berlin (dpa) - Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) will nach den anstehenden […] (02)
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Ungläubig schüttelte Johannes Hoesflot Klaebo den Kopf. Der Ausnahme- […] (01)
Phil Spencer tritt zurück – Asha Sharma wird neue Microsoft Gaming CEO
Bei Microsoft kommt es zu einem tiefgreifenden Umbruch an der Spitze des Gaming […] (00)
macOS 16.3 gibt Hinweise auf zwei neue Studio Display Modelle
Laut neuen Referenzen, die in macOS 16.3 entdeckt wurden, könnte Apple am 4. März […] (00)
„Dreckiger Deal“ brachte sauberen Quoten
Im Anschluss an die Jubiläumsfolge von «Notruf Hafenkante» erreichte der «Bergdoktor» Werte […] (00)
 
 
Suchbegriff