Führungswechsel: Marion Horn wird ‚Bild‘-Chefredakteurin

16. März 2023, 13:30 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Axel Springer stellt die Chefredaktion des Boulevard-Blatts neu auf. Gleich drei Chefredakteure scheiden aus ihren bisherigen Rollen aus, darunter Johannes Boie und TV-Chef Claus Strunz.
Bild: Quotenmeter

Die ‚Bild‘-Zeitung hat eine neue Führung. Wie der Konzern am Donnerstag-Nachmittag mitteilte, wird die Chefredaktion mit sofortiger Wirkung verkleinert und neu geordnet. Neue Vorsitzende der Chefredaktionen wird Marion Horn, die damit auf Johannes Boie folgt, der die Position vor zwei Jahren übernahm, nachdem Julian Reichelt vor die Tür gesetzt worden war. Horn soll dazu beitragen, die Tageszeitung „journalistisch und strategisch“ weiterzuentwickeln, „mit starkem Boulevard-Profil“, wie es in der Mitteilung heißt. Außerdem will man mit der neuen Chefredaktion den digitalen Wandel aktiv vorantreiben.

Neben Horn gehört ab dem 17. April auch Robert Schneider zur nun zweiköpfigen Chefredaktion der 'Bild'-Gruppe. Marion Horn und Robert Schneider werden ‚Bild‘ mit den stellvertretenden Chefredakteuren René Bosch, Timo Lokoschat, Tanja May, Paul Ronzheimer, Mandy Sachse und Yvonne Weiß führen und die einzelnen Verantwortungsbereiche nach Schneiders Antritt genau zuteilen. Bis dahin ist Marion Horn Chefredakteurin sowohl von ‚Bild‘ als auch von ‚Bild am Sonntag‘. Neben Boie scheiden auch Alexandra Würzbach, Chefredakteurin ‚BamS‘, und Claus Strunz, ‚Bild‘-Chefredakteur TV und Video, aus ihren bisherigen Rollen aus. Über mögliche künftige Aufgaben im Hause Axel Springer werde der Konzern zu einem späteren Zeitpunkt informieren, ließ man wissen.

Marion Horn bringt eine Menge ‚Axel Springer‘-Erfahrung mit und war über 25 Jahre bei dem Medienunternehmen tätig. 2001 wurde sie Mitglied der Chefredaktion von ‚Bild‘, ehe sie im Oktober 2013 als erste Frau in der Geschichte des Blattes zur Chefredakteurin der ‚Bild am Sonntag‘ ernannt wurde. Horn hatte Axel Springer 2019 verlassen. Sie war zwischenzeitlich beim Beratungsunternehmen Kekst CNC als Partnerin tätig.

„'Bild' ist die Nummer 1 in Deutschland und es ist unser Anspruch, dass sie das auch in der Digital Only Ära bleibt. Das ist redaktionell, organisatorisch und kulturell eine fundamentale Transformation. Sie erfordert auch Veränderungen der Chefredaktion. Marion Horn steht für einen klaren Wertekompass, journalistische Exzellenz, Führungsstärke und Leidenschaft für guten Boulevardjournalismus. Robert Schneider hat in den vergangenen 11 Jahren in verschiedenen Aufgaben als Chefredakteur des Burda-Verlags Kreativität und Kompetenz als Blattmacher und Profilschärfe im politischen Journalismus bewiesen. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Arbeit. Johannes, Alexandra und Claus danken wir – und ich ganz persönlich – für ihren großartigen und langjährigen Einsatz für 'Bild'“, erklärt Claudius Senst, CEO 'Bild'-Gruppe.

Mathias Döpfner, CEO von Axel Springer, fügt an: „Ich freue mich sehr, dass Marion Horn und Robert Schneider wieder zurück zu Axel Springer und 'Bild' kommen. Sie stehen für unseren Weg in die Zukunft. Johannes Boie, Alexandra Würzbach und Claus Strunz haben 'Bild' über unterschiedliche Zeiträume maßgeblich geprägt. Für ihren Einsatz und ihre Leistungen danke ich ihnen sehr.“

News / Köpfe
[quotenmeter.de] · 16.03.2023 · 13:30 Uhr
[1 Kommentar]
Flutlichtspiele: RTL zeigt Köln gegen Bayern und Dortmund gegen Mainz
In Kooperation mit Sky Sport zeigt der Kölner Sender gleich mehrere Topspiele aus der 1. und 2. Bundesliga zur besten Sendezeit. Zum Start ins neue Fußballjahr setzt RTL gemeinsam mit Sky Sport auf prominente Bundesliga-Abende im Free-TV. Gleich zwei hochkarätige Flutlichtspiele der Fußball-Bundesliga werden im Januar und Februar zur besten Sendezeit ausgestrahlt und sollen dem Publikum große Namen, volle Stadien und echte Topspiel-Atmosphäre […] (00)
vor 1 Stunde
Landesparteitag der CDU Sachsen-Anhalt
Magdeburg (dpa) - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat sich unter bestimmten Bedingungen zum Rücktritt bereiterklärt. Nach dpa-Informationen müssten am Montag die Parteien der Regierungskoalition schriftlich der Bedingung zustimmen, dass die Inhalte des Koalitionsvertrages übernommen werden und das Bündnis aus CDU, SPD und FDP fortgeführt wird. Dann könne Ende Januar CDU- […] (00)
vor 2 Minuten
Schauspielausbildung hängt eng mit ihrer Umgebung zusammen. Talent, Fleiß und handwerkliche Grundbildung sind bekanntlich überall gefragt. Doch Ausbildung und Praxis entfalten sich denn doch vor allem dort, wo kulturelle Infrastruktur geboten ist. Großstädte übernehmen in diesem Zusammenhang eine Schlüsselfunktion. Sie bündeln Theater, Film, Fernsehsender und neue Medien und schaffen damit die Bedingungen, […] (00)
vor 8 Minuten
Elon Musk
Brüssel (dpa) - Die EU geht nach sexualisierten KI-Bildern von Kindern auf der Online-Plattform X einen nächsten Schritt bei Ermittlungen gegen das Unternehmen von Elon Musk. Die Europäische Kommission habe die US-Firma aufgefordert, interne Dokumente zur künstlichen Intelligenz Grok nicht zu vernichten, sondern bis Ende des Jahres aufzubewahren, sagte ein Sprecher. Es gebe Zweifel daran, ob das […] (00)
vor 3 Minuten
Massenflucht an der Front: Battlefield 6 rutscht auf Steam in eine historische Krise
Es kriselt gewaltig im Schützengraben von Electronic Arts. Was einst als glorreiche Rückkehr des Königs der Multiplayer-Shooter gefeiert wurde, entwickelt sich zusehends zu einem Desaster der PR-Geschichte. Die anfängliche Euphorie ist verflogen, der Rauch hat sich verzogen, und was übrig bleibt, ist eine ernüchternde Realität: Battlefield 6 blutet aus. Die Steam-Charts, jener unbestechliche […] (00)
vor 37 Minuten
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Die deutschen Biathletinnen haben zum Auftakt des Heim-Weltcups in Oberhof den ersten Podestplatz in einem Einzelrennen des Olympia-Winters knapp verpasst. Im Sprint über 7,5 Kilometer liefen Franziska Preuß als Fünfte und Janina Hettich-Walz als Sechste mit je einem Schießfehler um wenige Sekunden am Podium vorbei. Hettich-Walz hat damit die Olympia-Norm geschafft. Preuß fehlten 23,5 […] (00)
vor 31 Minuten
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
[PRESSEMITTEILUNG – Zoetermeer, Niederlande, 8. Januar 2026] Das niederländische Unternehmen Crypto Recovers, spezialisiert auf die Wiederherstellung von Krypto-Wallets, hat im Jahr 2025 den Zugang zu nicht verwahrten Krypto-Wallets mit einem Gesamtwert von über $2,5 Millionen wiederhergestellt. Das größte wiederhergestellte Wallet hatte einen Wert von etwa $1,5 Millionen zum Zeitpunkt der Wiederherstellung. Crypto Recovers ist auf die […] (00)
vor 55 Minuten
Core Silver erweitert das Porphyrsystem auf dem Kupferprojekt Laverdiere um 450 Meter nach Süden
Vancouver, British Columbia, 08.01.2026 (PresseBox) - Core Silver Corp. („Core Silver“ oder das „Unternehmen“) (CSE: CC) (FWB: 8ZR) (OTCQB: CCOOF) freut sich, Bildmaterial und die geologischen Highlights von Bohrloch LAV25-012 bereitzustellen, dem dritten der vier tiefen Explorationsdiamantbohrlöcher, die während der Saison 2025 auf dem Kupferprojekt Laverdiere (das „Projekt“ oder „Laverdiere“) im […] (00)
vor 1 Stunde
 
Wechsel: Neue Moderation fürs «auslandsjournal»
Antje Pieper geht nach Rom - stattdessen präsentieren Shakuntala Banerjee und Alica Jung künftig das […] (00)
Das Erste terminiert Übertragungen von Rosenmontags-Zügen
Erst Mainz, dann Köln und schließlich Düsseldorf - in dieser Abfolge wird in die Karnevalshochburgen […] (00)
Sky und WOW zeigen zweite Staffel von «Red Eye» ab 19. Februar
Gleich mehrere Ebenen aus politischem Thriller, Kammerspiel und Hochspannung prallen erneut aufeinander, […] (00)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Donnerstag nach einem freundlichen Start in den Handelstag […] (00)
NBA 2K26 lässt euch mit Season 4 in das neue Jahr starten
Heute gab 2K bekannt, dass  NBA  2K26  Season 4 Freitag, den 9. Januar, mit brandneuen […] (00)
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco […] (02)
«Oak Island» und «The Proof Is Out There» starten
Rätsel, Legenden und unerklärliche Phänomene stehen im Frühjahr wieder im Mittelpunkt des TV-Programms. […] (00)
Screenshot vom Spiel «News Tower»
Berlin (dpa/tmn) - Wie sah das Medien-Business in den 1930er Jahren aus? Genau: Alles drehte […] (00)
 
 
Suchbegriff