Führungskrise beim DIW spitzt sich zu

29. Januar 2011, 11:24 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) spitzt sich die Führungskrise zu. Wie der "Spiegel" berichtet, stehe Präsident Klaus Zimmermann offenbar vor der Ablösung. Darauf drängen mehrere Vertreter des Kuratoriums, das Deutschlands größtes Wirtschaftsforschungsinstitut beaufsichtigt.

Sie werfen Zimmermann unter anderem einen allzu autokratischen Führungsstil vor. Er vergraule Wissenschaftler und sei verantwortlich dafür, dass die Bundesregierung das vom Bund und dem Land Berlin gemeinsam finanzierte Institut zuletzt nicht mehr mit Konjunkturprognosen beauftragt hat. Es sei zu befürchten, dass unter Zimmermanns Führung das DIW bei der anstehenden Begutachtung durch die Leibniz-Gemeinschaft schlecht abschneiden werde. Ärger gibt es auch um die Nachfolge des DIW-Geschäftsführers Hanns Seidler, der vor wenigen Wochen vorzeitig seinen Rücktritt erklärt hatte. Mitglieder des Kuratoriums wollen die Besetzung der Stelle für einen Neuanfang nutzen. Wunschkandidatin ist eine Wissenschaftsmanagerin aus Süddeutschland, die sich aber offenbar ziert, mit Zimmermann zusammenzuarbeiten. Beim DIW hingegen heißt es offiziell, man sei für die Besetzung des Geschäftsführerpostens mit mehreren Bewerbern im Gespräch.
DEU / Unternehmen
29.01.2011 · 11:24 Uhr
[0 Kommentare]
Paralympics: Achter Wettkampftag
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Die alpine Skirennläuferin Andrea Rothfuss und Snowboarder Christian Schmiedt sind die deutschen Fahnenträger der Abschlussfeier der Winter-Paralympics in Italien. Wie der Deutschen Behindertensportverband (DBS) am vorletzten Wettkampftag bekanntgab, wird das Duo gemeinsam mit dem deutschen Alpin-Team bei der Zeremonie ins […] (00)
vor 6 Minuten
Zara Larsson wollte nie Teil einer Girl Group sein.
(BANG) - Zara Larsson wurde nie gebeten, der Gruppe als Ersatz für Camila Cabello beizutreten. Die 'Ruin My Life'-Sängerin hatte 2014 eine großartige Zeit auf Tour mit 'Fifth Harmony', die 2012 in der US-Version von 'The X Factor' zusammengestellt wurden. Sie lachte jetzt jedoch Gerüchte weg, sie sei einmal gefragt worden, der Girlgroup nach dem […] (00)
vor 18 Stunden
Arena Synchron
München (dpa) - Namhafte deutsche Synchronstimmen von Hollywoodstars haben bei einem Treffen in München vor der Bedrohung ihrer Branche durch Künstliche Intelligenz (KI) gewarnt. Der Protest der Synchronsprecherinnen und Sprecher richtet sich vor allem gegen Vertragsklauseln bei Streamingproduktionen, unter anderem des Anbieters Netflix. Nach Angaben des Verbands Deutscher Sprecher: […] (00)
vor 3 Minuten
Crimson Desert auf PC: FSR 4, DLSS 4.5 und alles, was du vor dem Start wissen musst
Pearl Abyss lässt vor dem Release von Crimson Desert keine Fragen offen – und das ist durchaus wörtlich zu nehmen. Wer das Open-World-Action-Adventure auf dem PC spielen möchte, bekommt nicht nur ein technisch beeindruckendes Paket, sondern auch ein paar Details, die man besser vorab kennen sollte. Eines davon könnte für manche eine kleine Überraschung […] (00)
vor 56 Minuten
«Zielfahnder»: Vierter Einsatz führt nach Malta
Im vierten Film der ARD-Reihe geraten Ulrike C. Tscharre und Hanno Koffler an eine besonders skrupellose Menschenhändlerin. Das Erste zeigt am 18. April, Samstagabend um 20.15 Uhr, den neuen Krimi Zielfahnder „Kalte Sonne“. Es ist der vierte Film der Reihe um die Zielfahnder Hanna Landauer und Lars Röwer, gespielt von Ulrike C. Tscharre und Hanno Koffler. Regie führte Stephan Lacant nach einem […] (00)
vor 1 Stunde
Kimi Antonelli
Shanghai (dpa) - Papa Marco umarmte Kimi Antonelli nach dem Sturm in die Formel-1-Geschichtsbücher und tätschelte liebevoll die Wange des Sohnes. Rekordweltmeister Lewis Hamilton herzte den italienischen Rekordmann mit einem dicken Grinsen im Gesicht. «Großer Glückwunsch an diesen großen Burschen hier», sagte der mehr als 21 Jahre ältere Superstar zu […] (00)
vor 47 Minuten
kostenloses stock foto zu 4k wallpaper, anlagekonzept, bitcoin
Die dezentrale Börse Hyperliquid (HYPE) verzeichnet derzeit einen bemerkenswerten Anstieg ihrer wichtigsten Kennzahlen und positioniert sich als bevorzugte Handelsplattform inmitten wachsender Spannungen im Iran. Diese gesteigerte Aktivität hat dazu geführt, dass HYPE die führenden Kryptowährungen am Markt übertrifft und in der vergangenen Woche einen […] (00)
vor 42 Minuten
So können Sie bedrohte Wörter mit De-Domains retten
Koeln, 13.03.2026 (PresseBox) - Das Artensterben von Tieren und Pflanzen gilt unbestritten als eine der großen Tragödien unserer Zeit. Es ist nicht nur ein ökologischer, sondern auch ein kultureller Verlust, der die Menschheit in vielerlei Hinsicht betrifft. Mit jeder Art, die von diesem Planeten verschwindet, schrumpft die biologische Vielfalt – und […] (00)
vor 17 Stunden
 
Iran-Krieg - Iran
Beirut/Teheran/Tel Aviv (dpa) - Seit zwei Wochen tobt der Krieg zwischen den USA, […] (01)
Bundeskanzler Friedrich Merz
Brüssel (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz und sieben weitere Staats- und […] (02)
Bundesfinanzministerium (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende des Investitions- und Innovationsbeirats des […] (01)
Iran-Krieg - Israel
Washington (dpa) - Die USA haben laut Präsident Donald Trump Militäranlagen auf der […] (00)
Subnautica 2 zeigt seinen neuen Basenbau und es sieht endlich so aus, wie es sein soll
Unknown Worlds hat ein neues Entwickler-Vlog zu Subnautica 2 veröffentlicht, das […] (01)
Linda Zervakis und Lukas Nimscheck sprechen «Die Meyers vom Mars»
Die ARD startet mit «Die Meyers vom Mars» eine zehnteilige Hörspiel-Comedy über eine Familie, […] (00)
Formel 1 in Bahrain
Berlin (dpa) - Nach der militärischen Eskalation im Nahen Osten sagt die Formel 1 […] (03)
Luxus-Beben abgesagt: Breuninger-Eigentümer lassen Milliarden-Deal platzen
In der Welt des exklusiven Luxus-Shoppings war alles für das Geschäft des Jahrzehnts […] (00)
 
 
Suchbegriff