Frequentis AG beschleunigt globale Expansion im Bereich sicherheitskritische Infrastruktur
In der Nische für sicherheitskritische Infrastruktur und Kommunikationssysteme gelingt es nur wenigen spezialisierten Unternehmen, langfristig erfolgreich zu agieren. Die Frequentis AG aus Österreich hebt sich hiervon ab und treibt seit Jahrzehnten ihre globale Expansion in diesem technologisch anspruchsvollen Feld voran.
Obwohl die Frequentis AG ihren Hauptsitz in Wien hat und als lokal verortet gilt, hat sie sich über ihre 75-jährige Firmengeschichte hinweg erheblich internationalisiert. Zu Beginn ihrer Internationalisierung wagte sich Frequentis 1985 auf den deutschen Markt. In der Folge schlossen sich bedeutende Vertriebsstätten und Großprojekte außerhalb des deutschsprachigen Raums an. So gelang der Markteintritt in das Vereinigte Königreich, Frankreich und Mexiko, bevor in Kanada und den USA größere Erfolge verzeichnet wurden. Parallel erfolgte die Expansion in Asien mit neuen Tochtergesellschaften in Singapur und Shanghai, gefolgt von weiteren Standorten in Australien, Brasilien, Norwegen und den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Frequentis verfügt derzeit über ein Netzwerk in über 50 Ländern und beschäftigt weltweit mehr als 2.400 Mitarbeiter, die anspruchsvolle Lösungen in der Flugsicherung, der öffentlichen Sicherheit, im Bahnverkehr sowie in der maritimen Kommunikation bereitstellen. Insgesamt unterstützt das Unternehmen über 49.000 Arbeitsplätze bei 550 Kunden in über 150 Ländern.
Für seine Wachstumsstrategie setzt Frequentis unter CEO Norbert Haslacher auf gezielte Übernahmen, wie etwa die Akquise der ATM-Komponenten von L3Harris und von Unternehmen wie ATRiCS und Regola, um seine Marktstellung zu festigen und das adressierbare Marktpotenzial zu erweitern. Partnerschaften, beispielsweise mit IBM, haben das Unternehmen in Projekten wie dem Emergency Services Network im Vereinigten Königreich gestärkt. Ziel ist es, durch strategische Investitionen die globale Technologieführerschaft weiter auszubauen.
Durch eine fortlaufende Stärkung der Präsenz in Schlüsselregionen demonstriert Frequentis sein Engagement für nachhaltigen Erfolg und die Vorantreibung technologischer Innovationen - von Nordamerika über Europa bis nach Asien und Australien.

