Freifahrten und Aktionen für umweltfreundliche Mobilität
Europäische Mobilitätswoche von 16. bis 22. September / Bus, Bahn, Frelo und Sharing-Angebote: VAG und Mobilitätspartner laden zum Testen ein
Freiburg im Breisgau, 09.09.2025 (lifePR) - Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche zeigen die Freiburger Verkehrs-AG (VAG) und ihre Mobilitätspartner, wie gut Mobilität auch ohne eigenes Auto funktioniert. Von Dienstag, 16. September, bis Montag, 22. September, laden Aktionen und Rabatte dazu ein, Bus, Bahn und Sharing-Angebote unkompliziert auszuprobieren.
DasFahrradmietsystemFreloist am Dienstag, 16. September, gratis. Nutzende müssen nur in der App registriert sein und können Frelos den ganzen Tag über kostenlos nutzen – ohne Zeitbeschränkung.
Mit dem Code„EMW2025“gibt es darüber hinaus für verschiedene Mobilitätsangebote Rabatte oder Freifahrten während der Aktionswoche vom 16.-22. September:
- Der RVF schenkt Nutzenden einen kostenlosenEinzelfahrschein für den Nahverkehrim Verbundgebiet des Regio-Verkehrsverbunds Freiburg (RVF), erhältlich über die Apps VAG mobil oder RVF mobil. So lassen sich Bus und Bahn unkompliziert ausprobieren. Fahren kann man damit in der Stadt Freiburg und den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald.
- Nextbike spendiert allen Frelo-Nutzenden von 16. bis 22. September 30 Minuten Freifahrt.
- Der Carsharing-Anbieternaturenergie sharingstellt während der Mobilitätswoche Nutzer*innen mit dem Code ein Fahrtguthaben von 5 Euro zur Verfügung.
- Beim Carsharing derGrünen Flottezahlen neue Kund*innen für die Registrierung nur 5 Euro statt 30. Wer bereits registriert ist, erhält eine Stunde freie Fahrt.
- Wer das E-Motorroller-SharingFreib-evon Süwag nutzt, bekommt 15 Freiminuten und kann sich als Neukund*in kostenlos registrieren.
- Die E-Tretroller-AnbieterYoioundZeusschenken ihren Nutzenden jeweils 7,50 Euro Guthaben.
Hintergrund zur Europäischen Mobilitätswoche
Die Europäische Mobilitätswoche wird jedes Jahr vom 16. bis 22. September von der Europäischen Kommission organisiert. Ziel ist es, nachhaltige Mobilitätsformen wie Bus, Bahn, Fahrrad oder Zufußgehen sichtbarer zu machen. In Deutschland unterstützt das Umweltbundesamt als nationale Koordinierungsstelle Städte, Gemeinden und Verkehrsbetriebe bei der Umsetzung.
Alle Informationen zu den Aktionen gibt es auf:
vag-freiburg.de/emw


