Investmentweek

Frauen verdienen immer noch weniger – Wie Sie das ändern können

08. März 2025, 07:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen hält sich hartnäckig – trotz neuer Gesetze und Initiativen großer Konzerne. Mit diesen vier Strategien können weibliche Fach- und Führungskräfte ihre Verhandlungsposition stärken.

Die Gehaltsschere zwischen Männern und Frauen bleibt in Deutschland ein Dauerthema. Laut Statistischem Bundesamt verdienen Frauen durchschnittlich 16 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen – ein Rückgang von zwei Prozentpunkten im Vergleich zu 2023, aber immer noch eine gravierende Ungleichheit.

Noch dramatischer ist die sogenannte bereinigte Lohnlücke: Selbst wenn Unterschiede in Berufswahl, Arbeitszeiten oder Karrierewegen berücksichtigt werden, bleiben sechs Prozent unerklärt.

Doch es gibt Hoffnung: Unternehmen wie Covestro, BMW und Beiersdorf setzen gezielt Maßnahmen um, um fairere Vergütungssysteme zu etablieren.

Und mit der neuen EU-Richtlinie zur Entgelttransparenz, die bis Juni 2026 in deutsches Recht umgesetzt werden muss, könnten Ungleichheiten weiter abgebaut werden. Aber auch individuelle Strategien können helfen, die eigene Gehaltsentwicklung positiv zu beeinflussen.

1. Der Einstieg zählt – gleich zu Beginn auf das richtige Gehalt setzen

Frauen, die bereits zu Beginn ihrer Karriere mit einem niedrigeren Gehalt starten, kämpfen meist ein Leben lang mit diesem Nachteil. Eine Analyse der Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu zeigt: Berufseinsteigerinnen verdienen im Durchschnitt 8,3 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Nach sechs bis zehn Jahren Berufserfahrung steigt dieser Unterschied auf 13 Prozent.

Wer zu bescheiden in Gehaltsverhandlungen einsteigt, nimmt langfristig Verluste in Kauf. Laut McKinsey-Studie summiert sich der Gender Pay Gap im Laufe eines 30-jährigen Berufslebens auf durchschnittlich 570.000 Euro.

Die Devise lautet daher: Bereits im ersten Job selbstbewusst über das Gehalt verhandeln und sich an branchenüblichen Werten orientieren.

2. Die richtige Branche wählen – große Unterschiede je nach Sektor

Nicht in jeder Branche sind Frauen gleichermaßen benachteiligt. Während in der Finanzbranche der Gender Pay Gap mit 23,8 Prozent am höchsten ist, sieht es in der Telekommunikation (23,4 %) und im Pharma-Sektor (20,2 %) kaum besser aus.

Gender Pay Gap bleibt trotz Fortschritten bestehen – Obwohl die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen in Deutschland von 18 % auf 16 % gesunken ist, bleibt der nicht erklärbare Unterschied von 6 % unverändert – mit langfristigen finanziellen Nachteilen für Frauen.

Deutlich geringer sind die Unterschiede im Personalwesen (5,3 %) und in der Logistikbranche (5,4 %). Wer flexibel in der Branchenwahl ist, kann sich durch eine geschickte Wahl der Arbeitgeberumgebung einen Vorteil verschaffen.

3. Transparente Gehälter – welche Unternehmen ihre Vergütungen offenlegen

Eine wachsende Anzahl von Unternehmen setzt auf transparente Gehaltsstrukturen, um Geschlechterungleichheiten zu vermeiden. Covestro etwa veröffentlicht die Gehaltsspannen direkt in seinen Stellenausschreibungen – eine Maßnahme, die Unternehmen spätestens 2026 ohnehin umsetzen müssen, wenn die EU-Richtlinie zur Entgelttransparenz in Kraft tritt.

„Indem wir unsere Gehaltsstrukturen offenlegen, begegnen wir Bewerberinnen und Bewerbern auf Augenhöhe und vermeiden ungleiche Gehaltsverhandlungen“, erklärt Sophie von Saldern, globale Personalchefin von Covestro.

Solche Maßnahmen sind besonders für Frauen von Vorteil, die – Studien zufolge – in Gehaltsgesprächen häufig zu niedrig ansetzen.

4. Flexibilität als Karrierefaktor – familienfreundliche Modelle nutzen

Gerade für Frauen mit Kinderwunsch ist die Arbeitgeberwahl essenziell. Während viele Konzerne weibliche Führungskräfte lange Zeit ignorierten, ändert sich das nun.

BMW etwa will den Frauenanteil in Führungspositionen auf 22 Prozent erhöhen und setzt dabei auf Jobsharing-Modelle: Rund 100 weibliche Führungskräfte teilen sich dort aktuell Positionen von Team- bis Abteilungsleitung.

Auch Beiersdorf setzt auf flexible Arbeitsmodelle, um Frauen in Führungsrollen zu halten. Personalchefin Nicola Lafrentz verfolgt eine langfristige Strategie: „Ein faires Vergütungssystem ist essenziell, aber auch flexible Arbeitsbedingungen sind entscheidend, um weibliche Talente zu gewinnen und zu behalten.“

Ein Vorbild ist die Konzerngesellschaft Nivea Deutschland und Schweiz, wo die Marketingdirektion von zwei Müttern im Jobsharing-Modell besetzt wird. Ein Signal, das zeigt: Familie und Karriere müssen sich nicht ausschließen.

Gesetzliche Vorgaben helfen – doch Frauen müssen selbst aktiv werden

Die Einführung der EU-Entgelttransparenz-Richtlinie könnte für Frauen eine Wende in der Gehaltsgerechtigkeit bedeuten. Dennoch bleibt die Eigeninitiative entscheidend: Wer gleich zu Beginn klug verhandelt, die Branchenunterschiede nutzt, auf Gehaltstransparenz setzt und familienfreundliche Arbeitgeber wählt, kann langfristig finanzielle Nachteile vermeiden.

Unternehmen wie BMW, Beiersdorf und Covestro machen vor, wie Fairness in der Vergütung funktionieren kann – es liegt an den Arbeitnehmerinnen, diese Chancen zu nutzen.

Finanzen
[InvestmentWeek] · 08.03.2025 · 07:00 Uhr
[0 Kommentare]
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology, coin, crypto, blockchain, cryptography, gold, mining, virtual, bit-coin, btc, encrypted, cash, conceptual, wallet, golden, cryptocurrency, ethereum, litecoin,
Ripple hat eine der stärksten Communities in der Kryptoindustrie, während XRP eine riesige Armee engagierter Inhaber weltweit aufweist. Prognosen zu diesem Asset wecken daher stets großes Interesse. Wir haben vier der beliebtesten KI-gestützten Chatbots gebeten, den wahrscheinlichsten Kurs von XRP am letzten Tag des Jahres 2025 vorherzusagen. Anstieg von 20%? Zum Zeitpunkt dieses Schreibens wird XRP […] (00)
vor 58 Minuten
Solarzellen auf einem Dach (Archiv)
Pocking - Mitten in der Rohstoffkrise stellt der letzte deutsche Hersteller von Silizium sein Geschäft endgültig ein. Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Freitagsausgabe) berichtet, wird RW Silicium im niederbayerischen Pocking zum 31. Dezember 2025 schließen. "Wir mussten diese Entscheidung treffen, weil es trotz aller Versuche letztlich keine wirtschaftliche Perspektive mehr für den […] (04)
vor 33 Minuten
Sam Asghari bezeichnet seine Beziehung mit Britney Spears als einen 'Segen'.
(BANG) - Sam Asghari bezeichnet seine Beziehung mit Britney Spears als einen "Segen". Der 31-jährige Model- und Schauspielstar lernte die 'Toxic'-Sängerin 2016 am Set ihres 'Slumber Party'-Musikvideos kennen. Die beiden heirateten 2022, trennten sich jedoch 14 Monate später wieder – aber er wird die gemeinsame Zeit immer dankbar in Erinnerung behalten. "Alles ist einfach so natürlich und normal […] (00)
vor 1 Stunde
KI-Chatbots
Burbank/San Francisco (dpa) - Nutzer einer Video-App des ChatGPT-Entwicklers OpenAI werden künftig Clips von sich mit Disney-Figuren von Micky Maus bis Iron Man per KI erstellen können. Disney investiert im Zuge des Deals zudem eine Milliarde US-Dollar (860 Mio Euro) und sichert sich Optionen auf weitere Anteile.  Auch Nutzer von ChatGPT Images können künftig Bilder mit mehr als 200 Disney-Figuren mit […] (00)
vor 2 Stunden
Frischer Content für Victoria 3: Iberia-Pack läutet neue Ära ein
Kurz nach dem Verlust seines amerikanischen Imperiums wird Spanien von einem Bürgerkrieg zerrissen. Der Wettbewerb auf der Weltbühne muss warten, bis eine stabile und legitime Regierung gebildet ist. Unterdessen bewältigt Portugal den Verlust seines brasilianischen Imperiums, indem es in Afrika nach neuen Reichtümern sucht. In Iberian Twilight, einem neuen Immersion Pack für Victoria 3, Paradox […] (00)
vor 46 Minuten
'28 Years Later III' soll Berichten zufolge nach dem starken Echo auf den zweiten Teil vorankommen.
(BANG) - '28 Years Later III' soll Berichten zufolge nach dem starken Echo auf den zweiten Teil vorankommen. Sony soll bereit sein, mit der Arbeit an dem dritten Film der neuen Horror-Trilogie zu beginnen, nachdem Fans bei Vorabvorführungen des kommenden Sequels '28 Years Later: The Bone Temple' begeistert reagierten. Laut 'Deadline' soll Alex Garland für den dritten Film erneut das Drehbuch […] (00)
vor 1 Stunde
Ski alpin Weltcup
St. Moritz (dpa) - Die Schweizer Skirennfahrerin Michelle Gisin ist im Training zur Weltcup-Abfahrt von St. Moritz schwer gestürzt und hat sich dabei an der Halswirbelsäule verletzt. Die 32-Jährige kam bei hoher Geschwindigkeit vor einer Linkskurve zu Fall und krachte heftig in den Fangzaun. Nach einer Erstversorgung wurde sie mit einem Helikopter in das Krankenhaus von St. Moritz gebracht - von […] (00)
vor 3 Stunden
Politische Maßnahmen gegen Kfz- Unterschlagungen gefordert
Neuss, 11.12.2025 (PresseBox) - Deutschland verzeichnet seit Jahren einen deutlichen Anstieg organisierter Fahrzeugunterschlagungen. Betroffen sind mittelständische Vermieter ebenso wie große Mobilitätsanbieter. Eine breite Allianz aus Autovermietern, Auto- Abo-Anbietern und Flottenbetreibern warnt nun vor gravierenden wirtschaftlichen Schäden und fordert entschiedenes Handeln des […] (00)
vor 2 Stunden
 
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Die Kryptomärkte gerieten ins Straucheln, nachdem die US-Notenbank genau das geliefert hatte, […] (00)
Powells Abschied und Hassetts Aufstieg prägen die Zukunft der Geldpolitik
Die Zinssenkung wirkt routiniert, das Signal dahinter nicht Die Federal Reserve hat den […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Bitcoin begann eine Abwärtstrend-Korrektur von der $94,500-Zone. Der Preis handelt unter […] (00)
Autobahn-Baustelle (Archiv)
Berlin - Ex-Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) und Swantje Michaelsen, Sprecherin für […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Berlin (dpa) - Der Verkauf von Eintrittskarten für die Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden […] (01)
Winterchaos in Apex Legends – Merry Mayhem Holiday Event angekündigt
Während der Feiertage startet das Apex Legends: Aufgeladen Merry Mayhem Holiday Event und läuft […] (00)
EU lobt iPhone-Android Datenübertragungstools von Apple und Google
Am Dienstag fand die Europäische Kommission Anerkennung für die geplanten […] (00)
Warum Blackrock-Chef Fink plötzlich bei Ukraine-Verhandlungen mitmischt
Washington verschiebt den Fokus der Verhandlungen Die jüngste Mitteilung aus dem Kanzleramt […] (00)
 
 
Suchbegriff