Paris vor Entscheidung

Frankreichs Premier sieht Lösung der Krise ohne Neuwahlen

08. Oktober 2025, 11:53 Uhr · Quelle: dpa
Frankreichs Premier Lecornu verhandelt mit Parteien, um die Regierungskrise zu beenden. Ein Kompromiss könnte Neuwahlen verhindern und Stabilität bringen.

Paris (dpa) - Frankreichs Premier Sébastien Lecornu hofft nach ersten Gesprächen mit den Parteien auf eine Lösung der Regierungskrise ohne Neuwahlen. Es gebe den gemeinsamen Willen, bis Ende des Jahres einen Haushalt zu verabschieden, sagte Lecornu am Morgen in Paris. «Und dieser Wille schafft natürlich eine Bewegung und eine Annäherung, die die Aussicht auf eine Auflösung des Parlaments in weite Ferne rücken lassen.»

Nach nur vier Wochen im Amt war Lecornu am Montag zurückgetreten - noch bevor seine frisch gebildete Regierung ihre Arbeit aufnehmen konnte. Präsident Emmanuel Macron beauftragte ihn jedoch, mit den Parteien bis Mittwochabend über einen Ausweg aus der Krise zu beraten.

Einbindung der Sozialisten

Als einen Schritt zur Lösung der Krise wolle er nun auf die Sozialisten zugehen, sagte Lecornu. Am Vormittag werde er die Parteien des linken Lagers bis auf die Linkspartei empfangen, «um zu sehen, welche Zugeständnisse sie von den anderen politischen Gruppierungen verlangen, um diese Stabilität zu gewährleisten, und welche Zugeständnisse sie gegebenenfalls auch selbst zu machen bereit sind, um dies zu ermöglichen, denn ich habe verstanden, dass auch sie möchten, dass Frankreich unseren Haushalt noch vor Ende dieses Jahres verabschieden kann».

Lecornu äußerte die Zuversicht, dass er einen Ausweg aus der verfahrenen politischen Situation finden kann. «Es ist offensichtlich, dass diese schwierige Zeit, diese Krise, auch eine Zeit der Verantwortung ist, in der ich hoffentlich eine Reihe von Lösungen finden werde, die ich heute Abend dem Staatschef vorstellen kann.» 

Folgende Szenarien sind denkbar:

Szenario 1: Lecornu findet Kompromiss und macht weiter

Gelingt es Lecornu, bei seinen Gesprächen mit den politischen Kräften einen gemeinsamen Nenner zur Stabilisierung des Landes sowie einen Ausweg aus der Krise zu finden, könnte Macron ihn bitten, einen Neustart als Premier zu wagen. Zwar hatte Lecornu laut Medien durchblicken lassen, er wolle nicht erneut als Premier antreten. Aber als enger Vertrauter des Präsidenten würde er Macrons Wunsch wohl nicht ablehnen. Ein Vorteil wäre, dass er als Architekt eines möglichen Kompromisses auf die Unterstützung der beteiligten Parteien bauen könnte.

Szenario 2: Nach Kompromiss ernennt Macron anderen Premier

Denkbar ist auch, dass Lecornu bei seinen Gesprächen zwar einen Ausweg aus der Krise findet, die Parteien aber auf einen Premier aus einem anderen Lager pochen. Dagegen hat Macron sich bislang zwar kategorisch gesperrt, dies könnte aber Teil einer Lösung der verfahrenen Situation sein. Die Sozialisten, Kommunisten und Grünen zumindest, die bei der vorgezogenen Parlamentswahl 2024 stark abschnitten, riefen Präsident Macron auf, einen Premierminister aus dem linken Lager zu ernennen. 

Szenario 3: Macron löst Parlament auf und ruft Neuwahlen aus

Scheitert Lecornu, dürfte Macron kaum versuchen, einen weiteren Premier zu finden. Dies wäre dann der vierte Regierungschef seit dem Sommer 2024, der versuchen würde, Frankreich zu regieren. Erwartet wird, dass der Präsident in dem Fall die Nationalversammlung auflöst und Neuwahlen ausruft. 

Ein Datum für mögliche Neuwahlen scheint es bereits zu geben. Die Präfekten hätten bereits die inoffizielle Anweisung erhalten, sich darauf vorzubereiten, am 16. und 23. November Parlamentswahlen zu organisieren, berichtete das Enthüllungsblatt «Le Canard enchaîné». 

Rücktritt von Macron höchst unwahrscheinlich

Obwohl neben Frankreichs Linkspartei und den Rechtsnationalen von Marine Le Pen inzwischen auch frühere Vertraute wie Ex-Premierminister Édouard Philippe Macrons Rücktritt fordern, ist ein solcher Schritt kaum zu erwarten. Einen Rücktritt hatte Macron jüngst noch kategorisch ausgeschlossen. Der Präsident hatte kürzlich betont, er sei direkt vom Volk gewählt worden und werde sein Amt bis zum regulären Ende im Frühjahr 2027 ausüben.

Regierung / Frankreich
08.10.2025 · 11:53 Uhr
[0 Kommentare]
Petersdom im Vatikan (Archiv)
Vatikanstadt - Papst Leo XIV. hat in seiner ersten Enzyklika die "Kultur der Macht" kritisiert, die den rasanten Aufstieg der Künstlichen Intelligenz (KI) vorantreibt. Diese Technologie müsse den "strengsten" ethischen Beschränkungen unterliegen, schreibt der Papst in dem am Montag veröffentlichten Dokument mit dem Titel "Magnifica Humanitas". In einem […] (00)
vor 14 Minuten
Michelle Hunziker
(BANG) - Michelle Hunziker äußert sich offen über ihren ehemaligen Kollegen Thomas Gottschalk. Die Moderatorin stand für 'Wetten, dass…?' jahrelang gemeinsam mit dem Entertainer vor der Kamera. Aufgrund einer Krebserkrankung hat sich Gottschalk mittlerweile aus dem Rampenlicht zurückgezogen. Im Dezember 2025 absolvierte er in der RTL-Show 'Denn sie […] (00)
vor 1 Stunde
2CV-Comeback: Legendäre Ente kehrt als Stromer für unter 15.000 Euro zurück
Sie soll, wie früher, ein echtes »Volksauto sein, »gemacht für den Alltag« – und nun die Elektromobilität demokratisieren: Citroën-Chef Xavier Chardo hegt mit dem Comeback der Ente große Pläne. Der legendäre, kurvige Kleinwagen habe, so Chardo, 1948 »Millionen Menschen die Freiheit der Mobilität geschenkt«. Zeit also, den Gedanken auf moderne Art neu zu […] (11)
Samstag um 16:09
Destiny 3 liegt laut Bloomberg-Report auf Eis – Bungie plant wohl massiven Stellenabbau
Was Bungie-Fans bereits befürchtet haben, zeichnet sich jetzt als düstere Realität ab: Destiny 3 befindet sich nicht in Entwicklung. Stattdessen will das Studio einem Bericht von Bloomberg-Journalist Jason Schreier zufolge eine „signifikante Anzahl“ an Mitarbeitern entlassen. Die Nachricht kommt keine drei Wochen vor dem endgültigen Support-Ende von […] (00)
vor 3 Stunden
TF1 zeigt französische Komödie «Chasse Gardée»
Die Culture-Clash-Komödie mit Didier Bourdon, Camille Lou und Hakim Jemili läuft Anfang Juni zur Primetime bei TF1. Der französische Sender TF1 setzt Anfang Juni auf die Komödie Chasse Gardée. Der Film aus dem Jahr 2023 feiert am Sonntag, den 7. Juni, um 21: 10 Uhr seine Free-TV-Premiere bei TF1 sowie parallel auf TF1+. In den Hauptrollen sind Didier Bourdon, Camille Lou und Hakim Jemili zu […] (00)
vor 1 Stunde
Formel 1 - Großer Preis von Kanada - Rennen
Montréal (dpa) - Bei der Frage nach den Ratschlägen für Wunder-Teenager Kimi Antonelli im Titelkampf der Formel 1 hörte die Freundschaft bei Lewis Hamilton dann doch kurzzeitig auf. «Ich glaube, du vergisst, dass wir Konkurrenten sind», antworte der 41 Jahre alte siebenmalige Champion einem Reporter: «Er macht seine Sache bereits großartig. Ich werde […] (00)
vor 2 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Ein Mann aus New York, in Gerichtsunterlagen als Noah Doe bezeichnet, hat eine Klage beim Obersten Gerichtshof des Staates New York eingereicht, um das rechtliche Eigentum an 39.069 verlassenen Bitcoin-Wallets zu erlangen. Diese Wallets entdeckte er mithilfe eines selbst entwickelten Algorithmus. Er meldete die Funde der New Yorker Polizei (NYPD) gemäß […] (00)
vor 30 Minuten
Schluss mit KI-Wildwuchs: Architektur entscheidet 2026
Berlin, 25.05.2026 (PresseBox) - Der Hype um Künstliche Intelligenz weicht einer pragmatischen Ernüchterung. Wer heute noch auf isolierte Leuchtturm-Projekte setzt, verliert den Anschluss. Die Zukunft gehört durchdachten, hybriden Systemen, die technologische Tiefe mit kaufmännischer Vernunft und Skalierbarkeit vereinen. Es ist ein vertrautes Bild in […] (00)
vor 2 Stunden
 
Junge Leute mit Smartphones (Archiv)
Berlin - Innenminister Alexander Dobrindt (CSU) hat Zweifel an einem Social-Media- […] (06)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Die Börse in Frankfurt hat zum Handelsstart am Pfingstmontag […] (00)
Prozess gegen Ex-RAF-Terroristin Klette
Verden (dpa) - Die mutmaßliche Serienräuberin und ehemalige RAF-Terroristin Daniela […] (03)
Grischa Prömel (Archiv)
Stuttgart - Der VfB Stuttgart hat seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison […] (00)
Forza Horizon 6 rast richtig los: 6 Millionen Spieler feiern Xbox-Erfolg
Forza Horizon 6 ist für Xbox bereits jetzt ein großer Erfolg. Playground Games und […] (00)
Hitzestau? Sonys körpernahe mobile Klimaanlage kühlt dich ab!
Eine Klimaanlage als Wearable? Ja, die gibt’s wirklich, und das schon seit 2019. […] (02)
Jeff Foxworthy veröffentlicht neues Stand-up-Special bei FOX Nation
Mit «The Joke’s on Me» blickt der US-Comedian auf seine Karriere und seinen Humor zurück. FOX […] (00)
Meeresspiegelanstieg: Ein drängendes globales Thema Die jüngsten […] (00)
 
 
Suchbegriff