Paris vor Entscheidung

Frankreichs Premier sieht Lösung der Krise ohne Neuwahlen

08. Oktober 2025, 11:53 Uhr · Quelle: dpa
Regierungskrise in Frankreich
Foto: Stephanie Lecocq/Reuters Pool/AP/dpa
Lecornu ist verhalten optimistisch, dass er eine Lösung für die Regierungskrise findet
Frankreichs Premier Lecornu verhandelt mit Parteien, um die Regierungskrise zu beenden. Ein Kompromiss könnte Neuwahlen verhindern und Stabilität bringen.

Paris (dpa) - Frankreichs Premier Sébastien Lecornu hofft nach ersten Gesprächen mit den Parteien auf eine Lösung der Regierungskrise ohne Neuwahlen. Es gebe den gemeinsamen Willen, bis Ende des Jahres einen Haushalt zu verabschieden, sagte Lecornu am Morgen in Paris. «Und dieser Wille schafft natürlich eine Bewegung und eine Annäherung, die die Aussicht auf eine Auflösung des Parlaments in weite Ferne rücken lassen.»

Nach nur vier Wochen im Amt war Lecornu am Montag zurückgetreten - noch bevor seine frisch gebildete Regierung ihre Arbeit aufnehmen konnte. Präsident Emmanuel Macron beauftragte ihn jedoch, mit den Parteien bis Mittwochabend über einen Ausweg aus der Krise zu beraten.

Einbindung der Sozialisten

Als einen Schritt zur Lösung der Krise wolle er nun auf die Sozialisten zugehen, sagte Lecornu. Am Vormittag werde er die Parteien des linken Lagers bis auf die Linkspartei empfangen, «um zu sehen, welche Zugeständnisse sie von den anderen politischen Gruppierungen verlangen, um diese Stabilität zu gewährleisten, und welche Zugeständnisse sie gegebenenfalls auch selbst zu machen bereit sind, um dies zu ermöglichen, denn ich habe verstanden, dass auch sie möchten, dass Frankreich unseren Haushalt noch vor Ende dieses Jahres verabschieden kann».

Lecornu äußerte die Zuversicht, dass er einen Ausweg aus der verfahrenen politischen Situation finden kann. «Es ist offensichtlich, dass diese schwierige Zeit, diese Krise, auch eine Zeit der Verantwortung ist, in der ich hoffentlich eine Reihe von Lösungen finden werde, die ich heute Abend dem Staatschef vorstellen kann.» 

Folgende Szenarien sind denkbar:

Szenario 1: Lecornu findet Kompromiss und macht weiter

Gelingt es Lecornu, bei seinen Gesprächen mit den politischen Kräften einen gemeinsamen Nenner zur Stabilisierung des Landes sowie einen Ausweg aus der Krise zu finden, könnte Macron ihn bitten, einen Neustart als Premier zu wagen. Zwar hatte Lecornu laut Medien durchblicken lassen, er wolle nicht erneut als Premier antreten. Aber als enger Vertrauter des Präsidenten würde er Macrons Wunsch wohl nicht ablehnen. Ein Vorteil wäre, dass er als Architekt eines möglichen Kompromisses auf die Unterstützung der beteiligten Parteien bauen könnte.

Szenario 2: Nach Kompromiss ernennt Macron anderen Premier

Denkbar ist auch, dass Lecornu bei seinen Gesprächen zwar einen Ausweg aus der Krise findet, die Parteien aber auf einen Premier aus einem anderen Lager pochen. Dagegen hat Macron sich bislang zwar kategorisch gesperrt, dies könnte aber Teil einer Lösung der verfahrenen Situation sein. Die Sozialisten, Kommunisten und Grünen zumindest, die bei der vorgezogenen Parlamentswahl 2024 stark abschnitten, riefen Präsident Macron auf, einen Premierminister aus dem linken Lager zu ernennen. 

Szenario 3: Macron löst Parlament auf und ruft Neuwahlen aus

Scheitert Lecornu, dürfte Macron kaum versuchen, einen weiteren Premier zu finden. Dies wäre dann der vierte Regierungschef seit dem Sommer 2024, der versuchen würde, Frankreich zu regieren. Erwartet wird, dass der Präsident in dem Fall die Nationalversammlung auflöst und Neuwahlen ausruft. 

Ein Datum für mögliche Neuwahlen scheint es bereits zu geben. Die Präfekten hätten bereits die inoffizielle Anweisung erhalten, sich darauf vorzubereiten, am 16. und 23. November Parlamentswahlen zu organisieren, berichtete das Enthüllungsblatt «Le Canard enchaîné». 

Rücktritt von Macron höchst unwahrscheinlich

Obwohl neben Frankreichs Linkspartei und den Rechtsnationalen von Marine Le Pen inzwischen auch frühere Vertraute wie Ex-Premierminister Édouard Philippe Macrons Rücktritt fordern, ist ein solcher Schritt kaum zu erwarten. Einen Rücktritt hatte Macron jüngst noch kategorisch ausgeschlossen. Der Präsident hatte kürzlich betont, er sei direkt vom Volk gewählt worden und werde sein Amt bis zum regulären Ende im Frühjahr 2027 ausüben.

Regierung / Frankreich
08.10.2025 · 11:53 Uhr
[0 Kommentare]
Fortsetzung Prozess um Attentat vom Magdeburger Weihnachtsmarkt
Magdeburg (dpa) - Stundenlang redet der Todesfahrer von Magdeburg und schweift ab - am frühen Nachmittag des zweiten Prozesstages jedoch gibt er zu: «Dann habe ich einfach Gas gegeben.» Fast elf Monate nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg am 20. Dezember 2024 hat Taleb al-Abdulmohsen vor dem Landgericht Magdeburg die Tat beschrieben. Als Auslöser für die Todesfahrt nannte der 51-Jährige […] (00)
vor 3 Minuten
Noah Schnapp schreibt 'Stranger Things' zu, ihm mit seinem Selbstvertrauen geholfen zu haben.
(BANG) - Noah Schnapp schreibt 'Stranger Things' zu, dass die Serie ihm geholfen hat, mit sich selbst ins Reine zu kommen. Der 21-jährige Schauspieler, der sich im Januar 2023 als schwul outete, erklärte, dass ihm seine Rolle als Will Byers nicht nur geholfen habe, seine Sexualität zu verstehen, sondern ihm auch gezeigt habe, dass es in Ordnung ist, anders zu sein. "Zu sehen, wie die Welt Will […] (00)
vor 1 Stunde
Apple iPhone Air 2 verzögert sich
Das Apple iPhone Air 2 verzögert sich einem Bericht nach, weil an einem Redesign des Smartphones mit dem Ziel gearbeitet wird, damit es an Attraktivität bei Verbrauchern gewinnt. Im Frühling 2027 soll dann das iPhone Air der zweiten Generation mit einer zweiten Kamera erscheinen. iPhone, Quelle: Mark Chan, Unsplash Warum sich das iPhone Air 2 verschiebt Laut einem Bericht von „The […] (00)
vor 1 Stunde
ARC Raiders: Schwarzmarkt-Blues – Wo Blueprints zu Gold werden
In ARC Raiders von Embark Studios erweisen sich Blueprints als unverzichtbare Juwelen, die Machtwege ebnen, vorausgesetzt, du ergatterst die passenden. Ohne offiziellen Basar für solche Kostbarkeiten oder andere Güter blüht dennoch ein wilder Untergrund auf, der Fantasie und Gier vereint. GamesRadar hat es entdeckt: Plattformen wie Gameflip quellen über von Angeboten, die Preise in […] (00)
vor 16 Minuten
Jeff Goldblum ist wegen 'Wicked: For Good' jetzt Vegetarier.
(BANG) - Jeff Goldblum hat "aufgehört, Fleisch zu essen", nachdem er sich im Rahmen der Dreharbeiten zu 'Wicked: For Good' mit dem Thema Tierquälerei auseinandergesetzt hatte. Der 73-jährige Schauspieler spielt im kommenden Musical-Blockbuster den Zauberer von Oz – ein Charakter, der Tiere als Sündenböcke nutzt, um seine totalitäre Herrschaft über die Smaragdstadt und das Land Oz […] (00)
vor 1 Stunde
Pressekonferenz der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Der Kaugummi-Vergleich von Julian Nagelsmann machte David Raum sichtlich Spaß und brachte auch seinen Leipziger Kollegen Ridle Baku zum Lachen. Allen «ein gutes Gefühl zu geben», eine gute «Connection» also Verbindung innerhalb der Fußball-Nationalmannschaft herzustellen, darin sieht Raum eine seiner Aufgaben auf dem Weg zur WM 2026. So habe er auch die Aussage des Bundestrainers […] (01)
vor 57 Minuten
Deutsche Rentenversicherung
Würzburg (dpa) - Auch nach der fürs kommende Jahr erwarteten spürbaren Rentenerhöhung dürften die Bezüge der Rentnerinnen und Rentner in Deutschland weiter steigen. Im Juli 2026 wachsen die Renten voraussichtlich um 3,7 Prozent - ähnlich wie dieses Jahr. In den weiteren Jahren bis 2031 soll dann das geplante Rentenpaket der Regierung für Anpassungen nach oben sorgen, wie der Vorsitzende des […] (00)
vor 5 Minuten
Häusertreffen 2025: Vernetzung trifft Praxis
Berlin, 11.11.2025 (lifePR) - Vom 02. bis 06. Dezember 2025 treffen sich Leitungen, Mitarbeitende und Engagierte aus Kinder- und Jugendunterkünften aus ganz Deutschland zum bundesweiten Häusertreffen des BundesForum Kinder- und Jugendreisen. Unter dem Motto „Gemeinsam Qualität gestalten – Austausch, Vernetzung, Inspiration“ lädt das BundesForum zu drei Tagen voller Praxisimpulse, fachlichem Austausch und strategischer Weiterentwicklung ein. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bafin (Archiv)
Frankfurt am Main - Die Privatkundensparte der Deutschen Bank wird nicht mehr von einem […] (00)
Beginn der Karnevalssession - Köln
Köln (dpa) - Kölns oberster Karnevalist Christoph Kuckelkorn hat das therapeutische Potenzial […] (00)
Seniorin (Archiv)
Berlin - In der Debatte um das Rentenpaket der Bundesregierung wächst in der Unionsfraktion der […] (00)
Ausgabe des Grundgesetzes in einer Bibliothek (Archiv)
Berlin - Bundesbauministerin Verena Hubertz (SPD) hat sich offen dafür gezeigt, ein explizites […] (00)
Review: ROMO P: Der intelligente Saugroboter, der Fortschritt neu definiert
Ein modernes Zuhause braucht intelligente Helfer, die sich nahtlos in den Alltag einfügen. Der […] (00)
Jonathan Bailey
(BANG) - Jonathan Bailey möchte momentan noch keine Kinder haben. Der 'Wicked: Teil 2'-Star gab […] (00)
Horizon MMORPG: Gerüchte um Enthüllung bei G-Star 2025 – NCSoft plant Großes
Kaum zu fassen, wie die Gerüchteküche brodelt: NCSoft, der Gigant unter den MMORPG-Schmieden, […] (00)
USA stoppen Waffenlieferungen an Europa – Milliarden-Aufträge liegen auf Eis
Milliarden in Kisten – und niemand darf sie anfassen Keine politische Debatte, kein […] (00)
 
 
Suchbegriff