Frankreichs «Gelbwesten» wieder auf der Straße

26. Januar 2019, 18:32 Uhr · Quelle: dpa

Paris (dpa) - Bei Protesten der «Gelbwesten» sind in Frankreich wieder Zehntausende Menschen auf die Straße gegangen. Demonstrationen gab es in Paris und anderen Städten, wie der Nachrichtensender Franceinfo am Samstag berichtete.

In der Hauptstadt, Toulouse, Nantes sowie in der normannischen Stadt Evreux sei es am Rande zu Zusammenstößen mit den Sicherheitskräften gekommen.

Die Proteste richten sich seit Mitte November gegen die Reformpolitik der Mitte-Regierung von Staatspräsident Emmanuel Macron. Ein weitereres Konfliktthema ist die als zu niedrig empfundene Kaufkraft. Einige «Gelbwesten» fordern auch einen Rücktritt des 41-jährigen Staatschefs. Die Massenproteste lösten die bislang schwerste Krise in Macrons Amtszeit aus, die im Mai 2017 begonnen hatte.

Am vergangenen Samstag hatten nach Regierungsangaben 84 000 Demonstranten an den Kundgebungen teilgenommen. Dabei war es auch zu Zusammenstößen gekommen.

Zur Entschärfung des Konflikts hatte Macron im Dezember mit milliardenschweren Sozialmaßnahmen reagiert. Außerdem rief er eine «Bürgerdebatte» ins Leben, bei der Bürger bis Mitte März in ihren Gemeinden Vorschläge machen können. Macron nahm in der zurückliegenden Woche selbst an einem solchen Gespräch in Süden des Landes teil.

Die Bewegung der «Gelbwesten» hat verschiedene Strömungen, was auch zu Konflikten führt. So wird die Aktivistin Ingrid Levavasseur wegen ihrer angekündigten Kandidatur bei der Europawahl aus den eigenen Reihen massiv kritisiert. Sie und einige Mitstreiter hatten am Mittwoch angekündigt, den Sprung ins Europaparlament wagen zu wollen.

Bürger, die sich gegen die «Gelbwesten» wenden, wollen am Sonntag laut Medien in Paris demonstrieren. Sie gaben sich den Namen «rote Tücher» und sehen sich nicht als Unterstützer der Regierung.

Demonstrationen / Regierung / Soziales / Gelbwesten / Emmanuel Macron / Frankreich
26.01.2019 · 18:32 Uhr
[3 Kommentare]
Danel Sinani (Archiv)
Hamburg - Das Hamburger Stadtderby zwischen dem FC St. Pauli und dem Hamburger SV ist am Freitagabend im Millerntor-Stadion torlos 0: 0 geendet. In einer von Beginn an intensiven, aber chancenarmen Partie neutralisierten sich am 19. Bundesliga-Spieltag beide Mannschaften über weite Strecken. Der HSV hatte im ersten Durchgang etwas mehr Ballbesitz, kam […] (00)
vor 1 Stunde
Königin Camilla
(BANG) - Königin Camillas Wohltätigkeitsorganisation untersucht die Vorteile von Buchclubs. Die 78-Jährige gründete während der Corona-Pandemie The Queen's Reading Room. Die Organisation wird nun eine bahnbrechende Studie durchführen, die erforscht, wie gemeinsames Lesen das Gefühl von Verbindung und Zugehörigkeit "formen" kann. Studienleiter Prof. Sam […] (00)
vor 10 Stunden
Dschungelcamp
Murwillumbah (dpa) - Zwölf mehr oder weniger bekannte deutsche Promis sind am Freitagabend in den australischen Dschungel gezogen. Aber noch bevor sie mit dem Helikopter nach Down Under gebracht wurden, drehte es sich bei «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! » eigentlich nur um einen: den Musiker Gil Ofarim (43).  Mit «Ich geb' dir aus Respekt die […] (00)
vor 5 Minuten
CODE VEIN II – Character Creator Demo ab sofort verfügbar
Bandai Namco Entertainment Europe gibt bekannt, dass die Character Creator Demo zu  CODE VEIN II  ab sofort für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC via Steam verfügbar ist. Den Trailer gibt es hier: Die Demo erlaubt es Spielenden, schon jetzt ihren eigenen Jäger zu erstellen und vollständig zu personalisieren. Dabei stehen ihnen zahlreiche […] (00)
vor 3 Stunden
Leonardo DiCaprio
(BANG) - Leonardo DiCaprio bezeichnet die 13 Oscar-Nominierungen für 'One Battle After Another' als "das ultimative Kompliment". Der Hollywood-Star – der für seine Rolle in dem Film seine sechste Oscar-Nominierung als bester Hauptdarsteller erhalten hat – ist sehr stolz auf den Streifen sowie auf die Arbeit von Drehbuchautor und Regisseur Paul Thomas […] (00)
vor 13 Stunden
FC St. Pauli - Hamburger SV
Hamburg (dpa) - Im «Kühlschrank» Millerntor-Stadion suchten die Spieler des FC St. Pauli und der Hamburger SV nach dem 113. Stadtduell Jacken und Decken, um sich bei minus vier Grad aufzuwärmen. Nach einem lange schwachen und eher leidenschaftslosen Stadtderby trennten sich beide Mannschaften 0: 0. Ein Remis, das keinem der beiden Teams im Abstiegskampf […] (00)
vor 53 Minuten
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Dan Romero, Mitgründer von Farcaster, hat am 22. Januar erklärt, dass das dezentrale soziale Protokoll nicht eingestellt wird. Diese Aussage erfolgte als Reaktion auf Online-Gerüchte, die nach der Übernahme durch Neynar in dieser Woche aufkamen. Romero kündigte zudem an, dass Merkle, die Muttergesellschaft von Farcaster, plant, die gesamten $180 […] (00)
vor 38 Minuten
Was ist Kunst?
Koeln, 23.01.2026 (PresseBox) - Es begann mit einem harmlosen Satz, wie er auf Festen überall fällt: „Wir brauchen Stühle.“ Herbst 1973, Museum Schloss Morsbroich in Leverkusen. Die örtliche SPD feierte am 3. November eine kleine Zusammenkunft zwischen Kunst und Kaltgetränken. Der Hausmeister, angesteckt von der guten Stimmung, schloss hilfsbereit […] (00)
vor 5 Stunden
 
Fahrradweg (Archiv)
Berlin - Die Grünen zeigen sich offen für eine Verschärfung der Promillegrenze für […] (05)
Baustelle (Archiv)
Wiesbaden - Der preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist im November […] (00)
Kurden-Demo (Archiv)
Berlin - Angesichts der andauernden Kämpfe syrischer Truppen gegen kurdische Kräfte […] (00)
Reem Alabali Radovan (Archiv)
Berlin - Entwicklungsministerin Reem Alabali Radovan (SPD) will "strategische […] (00)
«Shoresy» meldet sich zurück
Hulus Hockey-Comedy geht in die Verlängerung und sichert sich schon jetzt eine weitere Staffel […] (00)
Apple bleibt die wertvollste Marke der Welt
Apple hat seinen Spitzenplatz verteidigt und wurde von Brand Finance […] (00)
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Ripple plant eine strategische Neuausrichtung, bei der XRP nicht mehr primär als […] (00)
800 Millionen Dollar für den Hexer: CD Projekt RED plant gigantisches Budget für The Witcher 4
Manchmal wirft eine Zahl mehr Fragen auf als tausend Worte. 800 Millionen Dollar – […] (00)
 
 
Suchbegriff