Four.Meme erleidet erneut Sicherheitsverletzung, 130.000 $ bei neuestem Angriff gestohlen

Die auf der BNB-Chain basierende Meme-Coin-Launch-Plattform Four.Meme wurde erneut angegriffen.
PeckShield hat von einem frischen Angriff berichtet, der zum Diebstahl von etwa 200 BNB (im Wert von ungefähr 130.000 $) führte. Die gestohlenen Mittel wurden bereits an FixedFloat, eine nicht-verwahrende Börse, übertragen.
Four.Meme fällt erneut zum Opfer
Die Blockchain-Sicherheitsfirma SlowMist war die erste, die eine Sicherheitswarnung bezüglich des Exploits herausgab und enthüllte, dass ein Angreifer die Funktion 0x7f79f6df manipulierte, um einen unfairen Vorteil vor dem offiziellen Start des Tokens auf Four.Meme zu erlangen.
Durch den Kauf einer kleinen Anzahl von Tokens frühzeitig konnte der Angreifer diese an eine PancakeSwap-Pair-Adresse senden, die noch nicht erstellt worden war. Dies ermöglichte es ihm, das Pair zu etablieren und Liquidität hinzuzufügen, ohne den Übertragungsbeschränkungen (MODE_TRANSFER_RESTRICTED) zu unterliegen, die dazu gedacht waren, unautorisierte Transaktionen vor dem Start zu verhindern.
Durch das Festlegen der Liquidität zu einem unbeabsichtigten Preis entleerte der Angreifer letztendlich die Pool-Liquidität, was zu erheblichen finanziellen Verlusten für das Projekt und seine Nutzer führte.
Four.Meme bestätigte den Angriff und teilte mit, dass es aktiv einen Angriff untersucht und seine Launch-Funktion suspendiert hat. Betroffene Nutzer können Schadenersatzansprüche zur Überprüfung einreichen. Nach Abschluss des Überprüfungsprozesses hat die Plattform zugesichert, dass innerhalb der Woche Entschädigungen an die Betroffenen bereitgestellt werden.
“Currently, Four.Meme is under attack, and the launch function has been suspended for emergency investigation. Our team is working hard to fix the problem and ensure system security. Thank you for your understanding and support. We will continue to update the progress.”
Dies ist nicht das erste Mal, dass Four.Meme Sicherheitsverletzungen ausgesetzt ist. Im Februar hat ein Angreifer Plattformschwachstellen ausgenutzt, was zu einem Verlust von 183.000 $ führte. Der Täter richtete vorzeitig einen gefälschten Liquiditätspool auf PancakeSwap V3 ein und manipulierte die Liquiditätsmechanismen.
Um die Situation zu klären, pausierte Four.Meme die Liquiditätsfunktionen und versicherte den Nutzern, dass die Gelder sicher blieben.
1,53 Mrd. $ Verluste durch Krypto-Hacks im Februar
Die Kryptoindustrie hat im Jahr 2025 bereits Verluste in Höhe von 1,6 Milliarden $ erlitten. Laut dem neuesten Bericht der Web3-Sicherheitsservices-Plattform Immunefi bedeutet diese Zahl einen achtfachen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr, als im gleichen Zeitraum 200 Millionen $ gemeldet wurden. Allein im Februar beliefen sich die Verluste auf 1,53 Milliarden $ durch neun große Sicherheitsvorfälle – ein 18-facher Anstieg im Vergleich zu den 81,6 Millionen $, die im Februar 2024 gemeldet wurden.
Im Vergleich zu Januar 2025, als die Verluste 73,9 Millionen $ betrugen, verzeichnete der Februar eine erstaunliche 20-fache Zunahme. Die beiden größten Sicherheitsverletzungen ereigneten sich bei Bybit, das 1,46 Milliarden $ verlor, und Infini, einer Stablecoin-Bank, die 49,5 Millionen $ verlor. Zentralisierte Finanzen (CeFi) trugen den größten Schaden davon und machten 95,5 % der Verluste aufgrund eines einzelnen Vorfalls aus, während DeFi die verbleibenden 4,5 % über acht separate Fälle verzeichnete.