«Foundation» geht weiter

11. September 2025, 23:53 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Apple TV+ hat "Foundation" vor dem dritten Staffel-Finale für eine vierte Staffel verlängert. Die Serie setzt die spannende Erkundung der Galaxis fort, mit neuen Bedrohungen und Allianzen.
Bild: Quotenmeter

Eine vierte Staffel der AppleTV+-Serie wurde bereits vor dem Finale beschlossen.

Im Vorfeld des Finales der dritten Staffel von Foundation gab Apple TV+ bekannt, dass die erfolgreiche, von Rotten Tomatoes mit „Certified Fresh“ ausgezeichnete Science-Fiction-Saga für eine vierte Staffel verlängert wurde, deren Produktion Anfang 2026 beginnen soll. «Foundation» wird von Paramount Television Studios für Apple produziert. Goldberg und Kob fungieren neben Bill Bost, Pace, Michael Satrazemis, Robyn Asimov und David S. Goyer als Co-Showrunner und ausführende Produzenten für die vierte Staffel.

„Es gibt keine Serie, die «Foundation» gleicht, und wir fühlen uns glücklich und geehrt, als Co-Showrunner die Fackel in die vierte Staffel weiterzutragen“, sagen die Co-Showrunner und ausführenden Produzenten Ian Goldberg und David Kob. „Wir freuen uns darauf, die epische, emotionale Erzählweise fortzusetzen, die die ersten drei Staffeln der Serie geprägt hat, und mit einigen der talentiertesten und leidenschaftlichsten kreativen Partnern der Branche zusammenzuarbeiten.“

„Es ist fantastisch zu sehen, wie «Foundation» zu einem globalen Phänomen geworden ist, das Fans aus allen Teilen der Welt in seinen Bann zieht“, so Matt Cherniss, Head of Programming bei Apple TV+. „Mit jeder neuen Staffel wächst die Begeisterung für dieses bahnbrechende Science-Fiction-Epos dank der mutigen Erzählweise und der kollektiven Kunstfertigkeit dieser außerordentlich talentierten Darsteller und des kreativen Teams. Wir freuen uns darauf, dieses Universum in der vierten Staffel gemeinsam weiter zu erkunden.“

In der dritten Staffel hat sich die Foundation weit über ihre bescheidenen Anfänge hinaus etabliert, während das Imperium der Cleonischen Dynastie geschwächt ist. Während diese beiden galaktischen Mächte eine unsichere Allianz schmieden, taucht eine Bedrohung für die gesamte Galaxie in Form eines furchterregenden Kriegsherrn namens „The Mule“ auf, der das Universum mit physischer und militärischer Gewalt sowie Gedankenkontrolle beherrschen will. Es ist völlig offen, wer gewinnen und wer verlieren wird, wer leben und wer sterben wird, während Hari Seldon, Gaal Dornick, die Cleons und Demerzel ein potenziell tödliches intergalaktisches Schachspiel spielen.

News / US-Fernsehen / Foundation / Apple TV+ / Science-Fiction
[quotenmeter.de] · 11.09.2025 · 23:53 Uhr
[0 Kommentare]
Geo zeigt Doku «Hitlers DNA - Das letzte Geheimnis des Diktators»
Die neue zweiteilige Dokumentation untersucht genetische Spuren und liefert kontroverse Thesen zur Persönlichkeit Adolf Hitlers. Der Spartensender Geo Television zeigt am Mittwoch, 29. April, ab 20: 15 Uhr die Deutschlandpremiere der Dokumentation Hitlers DNA - Das letzte Geheimnis des Diktators. Die britische Produktion «Hitler's DNA: Blueprint Of A Dictator» wird in zwei Teilen ausgestrahlt […] (00)
vor 1 Stunde
Uffizien
Florenz (dpa) - Aus Angst vor einem spektakulären Einbruch wie im Louvre sind nach einem Hackerangriff auf die Uffizien in Florenz zahlreiche Ausstellungsstücke in Sicherheit gebracht worden. Das Museum - mit mehr als fünf Millionen Besuchern pro Jahr eines der bekanntesten der Welt - ließ zudem Türen und Notausgänge zumauern. Nach einem Bericht der italienischen Tageszeitung «Corriere della […] (00)
vor 4 Minuten
Credit: William Shatner/X
(BANG) - William Shatner wehrt sich, nachdem eine beunruhigende Welle KI-generierter Falschmeldungen behauptete, die 'Star Trek'-Legende leide an einer tödlichen Krankheit. Der 95-jährige Schauspieler wandte sich am Donnerstag (2. April) auf X an seine Fans, um vor den falschen Geschichten zu warnen. Er erklärte, dass er am Tag zuvor bewusst nichts […] (00)
vor 1 Stunde
Ricarda Lang
Berlin (dpa) - Grünen-Politikerin Ricarda Lang hat nach eigener Aussage digitale Gewalt im Netz erlebt und kennt auch einen Deepfake-Porno von sich selbst. «Digitale Gewalt hat mich von Beginn meiner politischen Karriere an begleitet. Menschen haben mich im Netz diffamiert und bedroht», sagte die ehemalige Grünen-Chefin dem «Spiegel». Es gebe alle […] (00)
vor 8 Minuten
The Division 2 – Start der der neuen Season in Jahr 8 namens „Rise Up“
The Division 2  startet Jahr 8 mit der neuen Season namens „Rise Up“. Diese stellt Spieler: innen vor neue Herausforderungen, weswegen sie mächtiger denn je werden müssen. In der neuen Season reagiert die Fraktion Black Tusk aggressiv auf die Aktivitäten der Division-Agenten mit Angriffen in der ganzen Stadt. Die   Agenten sehen sich mit einem Elite- […] (00)
vor 1 Stunde
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeistertrainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes Comeback-Gerücht. Laut des Portals «ghanasoccernet» könnte der 66-Jährige für die anstehende Fußball-WM die Nationalmannschaft Ghanas als Trainer übernehmen. Dem Bericht zufolge steht der frühere Bundestrainer kurz davor, einen ausschließlich auf die Endrunde in den USA, Kanada […] (00)
vor 46 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Angesichts anhaltender Kritik an einigen Funktionen hat das Kernteam des umstrittenen Pi Network-Projekts umfassendere Richtlinien veröffentlicht, um den Nutzern die erfolgreiche Teilnahme an den zweiten Migrationen zu ermöglichen. Währenddessen setzt der native Token des Projekts seinen Abwärtstrend fort und verlor allein in der vergangenen Woche über […] (00)
vor 20 Minuten
Wild Immobilien&Finanzierung: Neunmal Platz 1 in Püttlingen
Püttlingen/Merchweiler, 03.04.2026 (lifePR) - Ein weiterer Meilenstein für Wild Immobilien&Finanzierung: Das Unternehmen wurde aktuell zum neunten Mal in Folge in Püttlingen mit Platz 1 für die Domainreichweite ausgezeichnet. Darüber hinaus erreichte das Unternehmen bereits zum dritten Mal in Folge eine Top-5-Platzierung in Merchweiler. Die erneuten […] (00)
vor 2 Stunden
 
BBC würdigt Queen Elizabeth II: Doku zum 100. Geburtstag angekündigt
Mit einer neuen Dokumentation erinnert die BBC an eine der prägendsten Figuren der modernen […] (00)
Histoire TV setzt auf die Arktis
Der Spartensender widmet sich Ende April den geopolitischen Konflikten rund um die Arktis und […] (00)
«Boney M. – Disco, Macht, Legende»: ARD zeigt neue Doku über Pop-Phänomen
Das Erste widmet der legendären Disco-Gruppe Boney M. einen neuen Dokumentarfilm am späten […] (01)
Johann Wadephul (Archiv)
Berlin - Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) hat sich beunruhigt über […] (00)
Eli Roth
(BANG) - Eli Roths neuer Horrorfilm 'Ice Cream Man' wird diesen Sommer […] (01)
Sharon Stone und Robert De Niro in 'Casino'
(BANG) - Sharon Stone hat Robert De Niro als "den besten Küsser im Geschäft" […] (00)
Bosnien-Herzegowina - Italien
Rom/Zenica (dpa) - Am Tag nach dem erneuten Scheitern herrscht von Südtirol bis […] (11)
Bildschirme
Berlin (dpa) - Kinderärzte sollten aus Sicht von Familienministerin Karin Prien junge […] (00)
 
 
Suchbegriff