Fortschrittliche Exploration von GT Resources deutet auf erhebliches Potenzial in Finnland hin

GT Resources Inc. hat positive Neuigkeiten aus dem hohen Norden für Investoren und Branchenbeobachter: Die Auswertung umfangreicher geologischer Studien und Explorationstätigkeiten untermauert das bedeutende Potenzial des Kupfer-Nickel-PGE-Projekts Kostonjarvi (KS) im nordfinnischen Mittelfinnland. In diesem Zusammenhang betonte der Geologische Dienst Finnlands (GTK) das hohe Potenzial des Projekts für eine bedeutende Kupfer-Nickel-Platingruppenelement-Mineralisierung.

Laut GT Resources befindet sich das Projekt KS in einem sogenannten Chonolithen, der als der Feeder-Gang des Koillismaa-Komplexes vermutet wird. Er kennzeichnete auch das fortgeschrittene Cu-Ni-PGE-Projekt Läntinen Koillismaa (LK) des Unternehmens. Die Ergebnisse aus einem zwischen 2020 und 2022 vom GTK durchgeführten Projekt, das einen Fokus auf den Feeder-Gang legte, sind nun verfügbar und zeigen das Risiko für die Exploration von KS als deutlich reduziert:

1. Ultramafisches Gestein wurde in einer Tiefe von 1.400 Metern durchbohrt.

2. In der Nähe des Feeder-Gangs sind magnetotellurische Leiter erkennbar, die auf Cu-Ni-PGE-Sulfidmineralisierung hinweisen könnten.

3. Die Anomalie des Feeder-Gangs wurde durch neue Messungen präzisiert.

4. Geochemische und geochronologische Analysen förderten das Verständnis für die lokale Geologie.

Das SEEMS DEEP-Projekt, initiiert von einem europäischen akademischen Konsortium inklusive GTK, baut auf diese Erkenntnisse auf und zielt darauf ab, die Effizienz und Erfolgsquote bei der Suche nach tiefliegenden Erzvorkommen zu steigern. Erste Ergebnisse des 2,2 Millionen Euro-Projekts stehen noch aus.

Neil Pettigrew, Vice President Exploration von GT Resources, hebt die Bedeutung von KS hervor und verweist auf die kritischen Batterieminerale, die einen entscheidenden Beitrag zum europäischen Übergang zur grünen Wirtschaft leisten könnten. Man strebt an, die Massivsulfid-Cu-Ni-PGE-Mineralisierung bei KS zu entdecken, wodurch ein langfristiges Bergbauszenario mit bedeutendem wirtschaftlichem Potenzial realisierbar wäre.

Die bisherigen Explorationsarbeiten auf einem 5-Kilometer-Abschnitt des 38 Kilometer umfassenden mineralisierten Trends haben nur einen Bruchteil des tatsächlichen Mineralvorkommens abgebildet. Weitere MT-Messungen und Diamantbohrungen sind geplant, um die vielversprechenden AMT-Leiter näher zu untersuchen.

GT Resources ist nach wie vor in der Entdeckung und Entwicklung kritischer Metalle innerhalb grüner Technologien engagiert und baut dabei auf sein gefestigtes Portfolio in Finnland und Kanada. Neil Pettigrew selbst überwacht als qualifizierter Sachverständiger die fachlichen Angaben dieser Entwicklung. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 30.04.2024 · 14:28 Uhr
[0 Kommentare]
 
Sorgerechtsstreit um Block-Kinder - Erneute Durchsuchungen
Hamburg (dpa) - Im Zusammenhang mit dem Sorgerechtsstreit in der Hamburger Unternehmerfamilie Block hat […] (00)
Union droht der schlimmste Bundesliga-Absturz seit 55 Jahren
Berlin (dpa) - Für ihre emotionale Motivationsrede vor dem Abstiegs-Endspiel wählte die […] (00)
Primetime-Check: Donnerstag, 16. Mai 2024
Die Wiederholung von Der Zürich-Krimi mit dem Titel „Borchert und das Geheimnis des Mandanten“ wollten […] (00)
Lenny Kravitz: Auftritt bei der UEFA Champions League Finale Kick Off Show by Pepsi
(BANG) - Lenny Kravitz' Auftritt bei der UEFA Champions League Finale Kick Off Show by Pepsi […] (00)
Spielt die Demo zu Farmers Dynastie 2 auf dem SteamNext Fest
Der unabhängige polnische Entwickler Umeo Studios freut sich, gemeinsam mit Publisher Toplitz […] (00)
iPhone 16 und iPhone 16 Pro Display Produktion soll im Juni starten
Nach einem Beitrag eines bekannten Display-Analysten auf X soll die Produktion von Displays für […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News