Fortschritte im Gazastreifen: Verhandlungen über Waffenruhe und Geiselfreilassung

Die Hamas bereitet sich auf wichtige Gespräche vor, um die angespannte Lage im Gazastreifen zu entschärfen. Geleitet wird die Delegation von Chalil Al-Haja, einem hochrangigen Vertreter der islamistischen Organisation. Ziel der Verhandlungen, die am Sonntag in Kairo aufgenommen werden sollen, ist eine stabile Waffenruhe und der Austausch von Geiseln im Konflikt mit Israel. Die Vermittlungsversuche, in denen auch direkte Kommunikation mit Hamas-Chef Ismail Hanija gespielt hat, sind ein Zeichen der Annäherung, wenngleich ein Durchbruch zuletzt ausblieb.

Obwohl die Gespräche, insbesondere über den Austausch von Hamas-Geiseln gegen palästinensische Gefangene, seit geraumer Zeit ins Stocken geraten sind, betonte die Hamas ihre Beharrlichkeit hinsichtlich ihrer Forderungen. Eine langfristige Waffenruhe, der Rückzug der israelischen Armee sowie die Rückkehr vertriebener Palästinenser stehen im Fokus der Bestrebungen.

Internationale Aufmerksamkeit erregt der Sachverhalt nicht zuletzt aufgrund des hochkarätigen Treffens in Kairo, an dem neben CIA-Direktor William Burns auch andere bedeutende Geheimdienst- und Staatsvertreter wie Mossad-Chef David Barnea, Katars Premier Mohammed bin Abdulrahman Al Thani und Ägyptens Geheimdienstchef Abbas Kamel teilnahmen. Israel und die Hamas führen seit Monaten Gespräche, allerdings ohne direkten Kontakt, wobei Katar und Ägypten als vermittelnde Akteure in Erscheinung treten.

In der Vergangenheit konnte bereits ein Schritt zur Entspannung unternommen werden: Während einer einwöchigen Waffenruhe Ende November wurden von der Hamas 105 Geiseln freigelassen und Israel entließ 240 palästinensische Häftlinge. Trotz dieser Fortschritte bleibt die Unsicherheit über das Schicksal der restlichen Geiseln bestehen, da schätzungsweise noch knapp 100 Personen nach der Gewaltaktion vom 7. Oktober vermisst werden. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 07.04.2024 · 15:44 Uhr
[0 Kommentare]
 
Bafög-Reform: Höchstsatz steigt von 934 auf 992 Euro
Berlin (dpa) - Bedürftige Schüler und Studenten bekommen ab dem neuen Schuljahr und dem kommenden […] (01)
Philips Evnia 34M2C6500 – Farbgewaltiges Gaming mit Speed & Präzision
D ieser Nachwuchs macht seiner Familie alle Ehre: Der 86,36 cm (34“) Gaming-Monitor Philips […] (00)
«Lord of the Rings: The War of the Rohirrim» vorgestellt
Der «Lord of the Rings»-Animationsfilm The War of the Rohirrim startet am 13. Dezember 2024 in den […] (00)
Travis Kelce: Taylors Lieblingsessen bleibt ein Geheimnis
(BANG) - Travis Kelce will nichts über die Mahlzeiten verraten, die er und seine Freundin […] (00)
18 Jahre nach «Poldi» und «Schweini»: EM-Show mit «Wusiala»
Herzogenaurach (dpa) - Die Aufwärmübungen beim vorletzten Training vor dem großen […] (03)
LVMH-Ableger wegen Arbeitsrechtsverstößen unter gerichtlicher Aufsicht
Ein Ableger des Luxusmode-Konzerns LVMH soll in Italien Aufträge an chinesische Firmen vergeben […] (00)
 
 
Suchbegriff