Forscher warnen vor Risiken des teilautomatisierten Fahrens

24. Januar 2018, 17:32 Uhr · Quelle: dpa

Goslar (dpa) ? Automatisiertes Autofahren könnte viele Unfälle verhindern - denn der Mensch scheide als Risikofaktor aus, glauben Experten. 

Maschinen werden nie müde, sie können schneller reagieren als der Mensch und sie können gleichzeitig mehrere Objekte im Blick behalten, wie eine Sprecherin des Autoclubs ACE am Mittwoch am Rande des Verkehrsgerichtstags (VGT) in Goslar sagte. Das erhöhe die Sicherheit. Allerdings gibt es auch Skepsis gegenüber teilautomatischen Systemen, bei denen die Fahrer einspringen müssen.

Zu klären sei zum Beispiel, wer haftet, wenn automatische Systeme Fehler machen, sagte VGT-Präsident Kay Nehm in der Eröffnungs-Pressekonferenz. «Es muss gewährleistet werden, dass der Geschädigte eines Verkehrsunfalls seine Schadenersatzansprüche auch dann sicher durchsetzen kann, wenn der Unfall beim automatisieren Fahren verursacht worden ist», mahnte auch Verkehrsjurist Martin Diebold vom Deutschen Anwalt Verein (DAV).

Allerdings ist offen, ab wann die vom DAV geforderte Rechtssicherheit für Autofahrer tatsächlich gebraucht wird. «Denn bis Autos wirklich vollautomatisch fahren, wird es noch lange dauern», sagte der Unfallforscher Siegfried Brockmann. Teilautomatisiertes Autofahren dagegen, bei dem die Fahrer das Fahrzeug überwachen müssen, werde es schon bald geben. Und genau dabei sehe er große Risiken, sagte der Leiter der Unfallforschung der Versicherer (UDV).

Einer Änderung des Straßenverkehrsgesetzes zufolge ist es Fahrern zwar erlaubt, sich während einer hoch- und vollautomatisierten Fahrt vom Verkehrsgeschehen abzuwenden. Sie müssen aber so aufmerksam bleiben, dass sie die Fahrzeugsteuerung unverzüglich übernehmen könnten, wenn das System sie dazu auffordert oder sie aufgrund offensichtlicher Umstände erkennen müssen, dass die Voraussetzungen für den Einsatz des Systems nicht mehr vorliegen.

Nach Ansicht des ADAC ist derzeit noch unklar, was die Nutzer hoch- und vollautomatisierter Fahrfunktionen während der Nutzung tun dürfen beziehungsweise zu unterlassen haben - etwa mit dem Tablet im Internet surfen, Zeitung lesen oder schlafen. «Die Nutzer benötigen Rechtssicherheit», sagte der Verkehrsjurist Markus Schäpe.

Unfallforscher Brockmann vermutet: «Die meisten Fahrer dürften nicht in der Lage sein, das Kommando in Sekundenschnelle selbst zu übernehmen, wenn das System aussteigt.» Das sei aber in vielen Fällen nötig, etwa bei einer fehlenden Fahrbahnmarkierung oder bei plötzlich einsetzendem Schneefall.

Nach derzeitigem Stand müssten Fahrer dann in der Lage sein, innerhalb von vier Sekunden die vollständige Kontrolle über das Fahrzeug zu übernehmen. «Unsere Studien zeigen allerdings, dass man mindestens zwölf Sekunden dazu braucht», sagte Brockmann. In der Zeit dazwischen bestehe größte Unfallgefahr.

«Grundsätzlich können autonom fahrende Autos und Lkw zwar einen Gewinn für die Verkehrssicherheit darstellen, wenn sie fehlerfrei funktionieren», glaubt Brockmann. «Aber die Technik muss besser werden.»

Bei der Frage nach der Haftung für Unfälle mit automatisierten Fahrzeugen ist für den ADAC klar: Die Kfz-Haftpflichtversicherung müsse alle Schäden regulieren. Sollte ein Unfall auf die automatische Fahrfunktion zurückgehen, müsse die Versicherung des Herstellers übernehmen.

Nach Ansicht des ACE Auto Club Europa müssen die rechtlichen Rahmenbedingungen dringend geklärt werden, auch wenn das automatisierte Fahren noch in weiter Ferne liege. In einem Papier der Verbraucherzentrale Bundesverband zum Verkehrsgerichtstag heißt es dazu, die Gefährdungshaftung sollte den Hersteller treffen. Denn nur dieser habe Einfluss auf die Sicherheit seiner Produkte.

Die Kfz-Haftpflichtversicherer sehen keinen großen Handlungsbedarf. «Kommen Dritte beim Betrieb eines Fahrzeugs zu Schaden, spielt es für eine Entschädigung durch die Versicherung keine Rolle, wer oder was einen Unfall verursacht hat», sagte ein Sprecher des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherer (GDV). Unfälle durch automatisierte Fahrzeuge seien davon heute schon ebenso erfasst wie etwaige Unfälle, die infolge eines Hackerangriffs auf vernetzte Autos entstehen.

Verkehr / Justiz / Kongresse / Deutschland / Niedersachsen
24.01.2018 · 17:32 Uhr
[2 Kommentare]
Krankenhaus (Archiv)
Berlin - In der SPD gibt es erheblichen Widerstand gegen die Pläne von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) für die gesetzliche Krankenversicherung. Die Vorschläge der Kommission machten deutlich, wie groß der Reformbedarf in der gesetzlichen Krankenversicherung sei, sagte Tim Klüssendorf, SPD-Generalsekretär, dem "Stern". "Für uns ist aber […] (00)
vor 27 Minuten
Alabama 3 wäre beinahe nicht für den Vorspann von 'The Sopranos' ausgewählt worden.
(BANG) - Die Band Alabama 3 wäre beinahe nicht für ihren inzwischen ikonischen Song 'Woke Up This Morning' im Vorspann von 'The Sopranos' ausgewählt worden. Die achtköpfige Londoner Band – angeführt vom Gründungsmitglied Rob Spragg – baute sich eine weltweite Fangemeinde auf, nachdem ihr Alt-Country-Song von 1997 in den Eröffnungs-Credits der […] (00)
vor 7 Stunden
Eine orangefarbene Statusanzeige eines iPhones
Berlin (dpa/tmn) - Mal mittig, mal rechts - aber immer am oberen Displayrand: Dort tauchen immer einmal wieder kleine, farbige Punkte auf. «Was hat das zu bedeuten?», fragt man sich. Ganz einfach. Beim iPhone bedeutet das Folgendes: Grüner Punkt in der Statusleiste: Gerade verwendet eine App nur die Kamera oder die Kamera und das Mikrofon.
  […] (00)
vor 23 Minuten
WWE 2K26 Ringside Pass Saison 2 liefert euch neue Kämpfer
Heute hat 2K den neuesten Ringside Report zu  WWE 2K26 veröffentlicht und alle Details zu Ringside Pass Saison 2 bekanntgegeben. Die neuen Inhalte sind ab sofort verfügbar. Wie bereits angekündigt, steigen Spieler: innen, die das Spiel vor dem 15. April 2026 installiert haben, automatisch um 20 Stufen auf und beschleuningen so ihren Fortschritt in […] (00)
vor 3 Stunden
BBC streicht bis zu 2.000 Stellen
Der Sparkurs der BBC trifft rund zehn Prozent der Belegschaft. Bis zu 2.000 Jobs sollen im Zuge eines umfassenden Sparprogramms bei der BBC gestrichen werden. Damit wären rund zehn Prozent der insgesamt etwa 21.500 Beschäftigten betroffen, der größte Einschnitt seit mehr als 15 Jahren. Die Maßnahmen sind Teil eines bereits im Februar vorgestellten Kostensenkungsplans, mit dem der öffentlich- […] (00)
vor 2 Stunden
Bayern München - Real Madrid
München (dpa) - Der FC Bayern München muss im Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen Paris Saint-Germain ohne seinen Trainer Vincent Kompany auskommen. Seine dafür ursächliche Gelbe Karte beim spektakulären 4: 3 im Viertelfinal-Rückspiel gegen Real Madrid kritisierte der 40-Jährige. Es war seine dritte im Wettbewerb. «Ich finde die Entscheidung […] (00)
vor 28 Minuten
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment
Der Krypto-Marktanalyst Marmot hat vor dem jüngsten Anstieg des Bitcoin-Kurses gewarnt und erklärt, dass der Anstieg über $70.000 ein "sehr, sehr schlechtes" Signal sei. Er argumentiert, dass Bitcoin noch nicht in einen bullischen Bereich gewechselt ist und fordert Investoren und Händler auf, den jüngsten Kursanstieg nicht als Zeichen einer nachhaltigen […] (00)
vor 37 Minuten
Dunkles Büro? Warum mehr Licht allein oft nicht die Lösung ist
Wrestedt, 15.04.2026 (PresseBox) - Viele Beschäftigte kennen die Situation: Der Raum ist beleuchtet, wirkt aber trotzdem irgendwie künstlich und matt. Der Bildschirm sticht optisch heraus, die Augen werden schnell müde, einzelne Bereiche am Arbeitsplatz bleiben zu dunkel oder das Licht fühlt sich insgesamt unangenehm an. Dann liegt die Vermutung nahe, […] (00)
vor 7 Stunden
 
Luise Amtsberg (Archiv)
Berlin - Im Rahmen der Sudan-Konferenz in Berlin fordert die Berichterstatterin der […] (00)
Pazifischer Supertaifun Sinlaku
Saipan (dpa) - Der Supertaifun «Sinlaku» hat die Nördlichen Marianen im Westpazifik […] (01)
Nina Warken (Archiv)
Berlin - Die SPD-Bundestagsfraktion will die Reformvorschläge von […] (00)
DFB-Zentrale (Archiv)
Frankfurt am Main - Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) startet am 22. Mai einen eigenen […] (02)
Netflix plant neue Survival-Show mit Alan Ritchson
Der Action-Star führt durch ein Format, in dem Influencer ohne Komfort ums Überleben kämpfen […] (00)
Regulatorische Landschaft und Marktaktivität Das aktuelle regulatorische Umfeld hat […] (00)
Schon nach den ersten Einsätzen wird klar: Der Fokus liegt hier nicht auf […] (00)
Tennis: ATP-Tour - München
München (dpa) - Tennisprofi Alexander Zverev ist mit einem hart erkämpften Sieg in […] (04)
 
 
Suchbegriff