Forsa: SPD verliert - AfD legt zu

10. Juni 2025, 14:09 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Berlin - Die SPD hat in der von Forsa gemessenen Wählergunst zuletzt nachgelassen. In der wöchentlichen Erhebung für die Sender RTL und ntv verlieren die Sozialdemokraten einen Punkt und kommen auf 14 Prozent.

Die AfD verbessert sich unterdessen leicht auf 24 Prozent (+1), ebenso die FDP, die auf vier Prozent steigt (+1). CDU/CSU kommen an der Spitze auf 27 Prozent und bleiben damit stabil zur Vorwoche. Die Grünen verlieren einen Punkt und kommen auf elf Prozent. Die Linke liegt weiterhin bei elf Prozent, das BSW bleibt bei drei Prozent, und sonstige Parteien erreichen zusammen sechs Prozent.

Bei der Frage nach der politischen Kompetenz halten sich CDU/CSU bei 26 Prozent stabil. Die AfD bleibt ebenfalls bei elf Prozent. Die SPD fällt leicht auf sieben Prozent (-1), während Grüne und Linke jeweils unverändert bei fünf Prozent liegen. 43 Prozent der Bundesbürger trauen keiner Partei zu, die Probleme im Land lösen zu können.

Die wirtschaftliche Stimmung zeigt leichte Entspannung: 28 Prozent der Bundesbürger rechnen mit einer Verbesserung der wirtschaftlichen Lage - der höchste Wert seit Januar. 48 Prozent erwarten eine Verschlechterung, 24 Prozent gehen von gleichbleibenden Verhältnissen aus.

Mit der Arbeit von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) zeigen sich aktuell 40 Prozent der Bundesbürger zufrieden, 50 Prozent sind unzufrieden. Damit verbessert sich Merz im Vergleich zur Vorwoche leicht. Besonders kritisch äußern sich Ostdeutsche (59 Prozent Ablehnung) sowie Anhänger der AfD (84 Prozent), Linken (79 Prozent) und Grünen (57 Prozent). Deutlich positiver fällt die Bewertung bei Anhängern der Union (79 Prozent) und der SPD (53 Prozent) aus.

47 Prozent der Bundesbürger haben den Eindruck, dass Merz die Interessen Deutschlands gegenüber Donald Trump gut vertritt. 32 Prozent sehen das nicht so, 21 Prozent sind unentschieden. Der Besuch von Merz im Weißen Haus hatte einen deutlichen Einfluss: Am Tag danach stieg die Zustimmung zu seinem Auftreten gegenüber Trump von 37 auf 56 Prozent. Neben einer großen Mehrheit der Unionsanhänger (76 Prozent) sehen auch je über die Hälfte der Anhänger von SPD (50 Prozent) und Grünen (57 Prozent) Merz als geeigneten Vertreter deutscher Interessen - im Gegensatz zur AfD, wo 59 Prozent dies explizit verneinen.

Mit der Arbeit von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) zeigen sich 37 Prozent der Befragten zufrieden, 43 Prozent nicht. Besonders negativ fällt die Bewertung unter Anhängern der Grünen (74 Prozent Ablehnung) und Linken (76 Prozent Ablehnung) aus. Von den Anhängern der Union äußert sich eine knappe Mehrheit (56 Prozent) zufrieden.

Die Daten zu den Parteipräferenzen, zur politischen Kompetenz und zu den Wirtschaftserwartungen wurden vom 3. bis 6. Juni 2025 erhoben. Datenbasis: 2.002 Befragte. Zur Zufriedenheit mit Merz und Dobrindt wurden am 5. und 6. Juni jeweils 1.009 Personen befragt.

Politik / Deutschland / Parteien / Wahlen
10.06.2025 · 14:09 Uhr
[1 Kommentar]
Ukraine-Krieg - Kiew
Kiew (dpa) - Die Ukraine richtet sich nach Worten von Präsident Wolodymyr Selenskyj auf noch heftigere russische Luftangriffe in der gegenwärtigen Frostperiode ein. «Es gibt Informationen, dass es heute Nacht einen neuen massiven russischen Angriff geben könnte», warnte Selenskyj in seiner abendlichen Videobotschaft aus Kiew. Die Bürger sollten unbedingt auf Luftalarm achten und sich in […] (01)
vor 2 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 2 Stunden
Proteste in Teheran
Teheran (dpa) - Bei den landesweiten Protesten im Iran sind Aktivisten zufolge mindestens 45 Demonstranten ums Leben gekommen. Wie die in Oslo ansässige Menschenrechtsorganisation Iran Human Rights (IHRNGO) mitteilte, gehen die Sicherheitskräfte mit Schusswaffen gegen die Proteste. «Die Fakten zeigen, dass die Repressionen von Tag zu Tag gewalttätiger und umfassender werden», sagte Direktor Mahmood Amiry-Moghaddam. Seit elf Tagen erschüttert eine […] (00)
vor 4 Minuten
GTA 6-Release wackelt erneut: Rockstar Games ist laut Insider „noch nicht fertig“
Schon wieder eine Hiobsbotschaft für Fans von Rockstar-Titeln? Immerhin wartet gefühlt die halbe Welt auf den Release von Grand Theft Auto VI. Die Ungeduld wächst (wie immer). Allerdings dürften die Inhalte des Spiels noch nicht zu 100% fertig sein, wie der gut vernetzte Insider Jason Schreier (bekannt von Bloomberg) sagt. Der aktuell angepeilte Release-Termin von GTA 6 am 19. November 2026 gilt […] (00)
vor 47 Minuten
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige Schauspielerin spielte 1990 in der romantischen Komödie die Prostituierte Vivian Ward, sagt jedoch, dass es für sie heute "unmöglich" wäre, in einem solchen Film zu erscheinen, da sich die Weltanschauungen verändert hätten. Gegenüber 'Deadline' erklärte Roberts: "Oh, das ist unmöglich. Ich trage inzwischen zu […] (00)
vor 2 Stunden
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und blickte mit Tränen in den Augen Richtung Himmel. Trotz der tiefen Trauer um seinen plötzlich gestorbenen Freund Sivert Guttorm Bakken gewann der Italiener zum Auftakt des Biathlon-Weltcup s in Oberhof das Sprintrennen.  Giacomel hatte nach zehn Kilometern 13,2 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten […] (01)
vor 2 Stunden
wear, fashion, hand, leather, desktop, pants, fabric, denim, closeup, pocket, gold, cryptocurrency, money, finance, virtual, bitcoin, exchange, payment, currency, blockchain, mining, cash, financial, digital, economy, banking, cryptography, crypto, moneta
Die weltweit führende Krypto-Börse Binance wird eine Vielzahl von Handelspaaren delisten, was zahlreiche Altcoin-Händler betrifft. Die bevorstehende Änderung Binance strebt danach, Nutzer zu schützen und einen qualitativ hochwertigen Handelsmarkt aufrechtzuerhalten. Daher führt die Börse regelmäßige Überprüfungen aller gelisteten Paare durch und entfernt diejenigen, die nicht den erforderlichen […] (00)
vor 25 Minuten
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Amtsgericht (Archiv)
Berlin - Experten rechnen in diesem Jahr mit einem deutlichen Anstieg der Insolvenzen großer […] (00)
CDU-Logo (Archiv)
Berlin - Die CDU hat die Jahresauftaktklausur ihres Bundesvorstands kurzfristig abgesagt. […] (00)
Freiwillige Ausreisen
Berlin (dpa) - Im vergangenen Jahr sind zwar deutlich weniger Asylsuchende nach Deutschland […] (00)
Merz schlägt Alarm für den Wirtschaftsstandort Deutschland
Friedrich Merz wählt ungewohnt klare Worte. In einem vierseitigen Schreiben an die Abgeordneten […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Die On-Chain-Aktivität von XRP hat zu Beginn dieser Woche einen plötzlichen Anstieg erlebt, da […] (00)
007 First Light: Diese PC-Hardware brauchst du wirklich für Bonds erstes Abenteuer
Für viele Fans von James Bond ist es einer der spannendsten Titel überhaupt. Jetzt wird es […] (00)
Warner Bros. Discovery stellt Olympia-Team vor
Im Free-TV wird Eurosport 1 zum Hauptsender der Gruppe, das Streaming-Home wird HBO Max, genauso wie der […] (01)
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist […] (03)
 
 
Suchbegriff