FMS verzeichnet Erfolg bei der Bewältigung der Hypo Real Estate Altlasten

Die FMS Wertmanagement, die Bad Bank zur Bereinigung der Altlasten der ehemaligen Skandalbank Hypo Real Estate, hat ein profitables Geschäftsjahr hinter sich gebracht. Das Portfolio aus HRE-Wertpapieren wurde im vergangenen Jahr um bedeutende fünf Milliarden Euro reduziert, womit ein Jahresüberschuss von stattlichen 36 Millionen Euro erwirtschaftet wurde. Christoph Müller, Vorstandssprecher von FMS, erklärte diesbezüglich das Jahr als 'sehr erfolgreich'. Besonders begünstigend wirkte sich dabei der Zinsanstieg aus, der zu einem Zinsüberschuss von 528 Millionen Euro führte – ein Plus von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Seit der Übernahme von Risiko-Wertpapieren der HRE mit einem Gesamtwert von fast 176 Milliarden Euro im Oktober 2010 hat die FMS über drei Viertel des Bestands abgebaut. Dies erfolgte durch Veräußerung sowie durch das Erreichen der Laufzeitgrenze einiger Papiere. Ende des Jahres 2023 standen noch 44,4 Milliarden Euro im Portfolio der FMS, die planen, im laufenden Jahr weitere vier bis sechs Milliarden Euro zu reduzieren.

Die von der Bundesregierung auferlegte Aufgabe der FMS ist die Auflösung ihrer selbst, jedoch könnte dieser Prozess länger dauern als anfangs angenommen, da das am längsten laufende Wertpapier des Portfolios eine Laufzeit bis 2078 aufweist. Die Hoffnung besteht darin, auch solche 'Langläufer' vor dem Erreichen ihrer Laufzeit zu veräußern. Müller machte jedoch deutlich, dass ein exaktes Enddatum für die Existenz der FMS noch nicht feststeht und im Laufe des Jahres wird entschieden, wie verbreitet das Unternehmen fortfahren wird.

Im vergangenen Jahr verzeichnete die FMS keinerlei Kreditausfälle oder die Notwendigkeit zur Stundung, wie Carola Falkner, Finanzvorständin von FMS, betonte. Die von der Büroimmobilienmarktkrise betroffene Bereiche wurden von FMS bereits abgebaut, somit blieb das Unternehmen von jener Krise verschont. Falkner verwies jedoch auf fortbestehende Herausforderungen im Portfolio, wie lange Laufzeiten und komplexe Finanzprodukte aus der Zeit vor der Finanzkrise 2008, für die es keinen aktuellen Markt gibt. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 09.04.2024 · 20:24 Uhr
[0 Kommentare]
 
Infratest: AfD verliert in Baden-Württemberg deutlich an Zuspruch
Stuttgart - Die AfD verliert laut einer Umfrage von Infratest in Baden-Württemberg deutlich an […] (00)
Assassin’s Creed Shadows – Erster Trailer zum Nächten Abenteuer der Assassin’s Creed Reihe
Ubisoft kündigte heute an, dass der nächste Titel der Assassin’s Creed- Reihe, Assassin’s Creed […] (01)
Brad Pitt: Ines De Ramon hat sein Leben verändert
(BANG) - Ines De Ramon hat dem Leben ihres Freundes Brad Pitt neue Bedeutung verliehen. Der 60- […] (00)
Jodie Comer: Rolle in Sir Kenneth Branaghs neuem Film
(BANG) - Jodie Comer wurde für die Rolle in ‘The Last Disturbance of Madeline Hynde’ […] (00)
30 Jahre nach Sennas Tod: Vettel ehrt die Formel-1-Legende
Imola (dpa) - 30 Jahre nach dem Tod von Ayrton Senna will Sebastian Vettel mit mehreren […] (02)
Neues iPad Pro Display hat Probleme mit Anzeige einiger Blautöne
Das M4 iPad Pro verfügt über ein OLED-Display, doch offenbar hat der Bildschirm Schwierigkeiten […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
16.05.2024(Heute)
15.05.2024(Gestern)
14.05.2024(Di)
13.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News