Flexibilität aus Wasserkraftstrom - Synergien für zukunftsfähige Märkte nutzen
Energy2market GmbH ist als erstes Handelshaus dem Verband der Wasserkraftwerksbetreiber Sachsen und Sachsen-Anhalt e.V. (WKV) beigetreten

(pressebox) Leipzig, 31.08.2016 - Bereits im Mai besuchten über 40 Teilnehmer aus ganz Deutschland ein praxisnahes Anwenderseminar zum Thema Marktchancen für Flexibilität aus Wasserkraftanlagen bei der Energy2market GmbH (e2m) in Leipzig. Die gute Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen der e2m und dem Verband der Wasserkraftwerksbetreiber Sachsen und Sachsen-Anhalt e.V. setzt das Handelshaus nun als Mitglied fort. Gerade in der Teilnahme an Modellen der Direktvermarktung sehen beide Partner vielversprechende Möglichkeiten für Wasserkraftwerksbetreiber.

"Wir freuen uns, die e2m für unseren Verband gewinnen zu können. Ich sehe hier zahlreiche Synergieeffekte nicht nur für unsere Mitglieder, sondern auch für das gemeinsame Anliegen, Erneuerbare Energien nicht nur am Markt zu platzieren, sondern sie damit auch zukunftsfähig zu gestalten und letztlich den Betreibern eine sichere wirtschaftliche Perspektive bieten zu können", kommentiert Alexander Düsterhöft, WKV-Präsident, die Mitgliedschaft der e2m.

Die aktuelle Diskussion um das reformierte Erneuerbare Energien-Gesetz 2016 (EEG) zeigt, dass die klassische EEG-Vergütung - wie sie derzeit noch viele Wasserkraftanlagen in Anspruch nehmen - zunehmend die Ausnahme werden wird. Insbesondere Neuanlagen über 100 kW installierte Leistung, aber auch modernisierte Wasserkraftanlagen müssen sich zunehmend mit dem Thema Direktvermarktung beschäftigen. Dabei bietet die Direktvermarktung sowohl für den Wasserkraftanlagenbetreiber als auch für den Handelspartner vielfältige Möglichkeiten einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Nicht zuletzt die mögliche Flexibilisierung bei Wasserkraftanlagen kann hier zu einer erfolgreichen Marktteilnahme führen.

Dass hier Zwangspunkte in der naturschutzfachlichen Praxis und dem Wohl der Allgemeinheit bestehen, steht dem nicht entgegen, denn die e2m handelt nach dem Prinzip "Signale statt Eingriffe". Die Primärfunktion der Technischen Einheit beziehungsweise der übergeordneten Steuerung hat stets Vorrang. Restriktionen für die Fernsteuerbarkeit werden mit dem Wasserkraftwerksbetreiber abgesprochen, ebenso wie die zulässigen Signale und Abrufbandbreiten.

Im Verband der Wasserkraftwerksbetreiber Sachsen und Sachsen-Anhalt e.V. organisiert sich die Mehrheit der kleinen und mittleren Wasserkraftanlagenbetreiber in Sachsen und Sachsen-Anhalt. Derzeit hat der Verband ca. 200 Mitglieder in beiden Bundesländern. 2013 erzeugten die Anlagen in den beiden Bundes-ländern ca. 412 Mio. Kilowattstunden. Dies entspricht in etwa 336.000 Tonnen vermiedener CO2-Emissionen.
Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 31.08.2016 · 14:59 Uhr
[0 Kommentare]
 
Viele Tote nach Schnellstraßen-Einsturz in China
Peking (dpa) - Nach dem Einsturz einer Fahrbahn auf einer Autobahn in der südchinesischen […] (03)
Wärmepumpen-Dilemma: Investitionsangst wegen Fernwärmeplänen
Die Verkaufszahlen für Wärmepumpen sinken im Jahr 2023 auf unter 200.000 Einheiten, ein […] (01)
Hohe See, hohe Risiken: Altersschwäche globaler Frachtflotten
Ein Frachtschiff, das weit über sein empfohlenes Dienstalter hinaus im Einsatz ist, navigiert […] (02)
Medizin: Bakterien verwandeln jede Blutgruppe in universelles Spenderblut
Bluttransfusionen sind speziell aus der Notfallmedizin quasi nicht wegzudenken und bisher auch so gut wie […] (04)
Van Gils gewinnt Klassiker Eschborn-Frankfurt
Frankfurt (dpa) - Der belgische Radprofi Maxim van Gils hat die 61. ausgetragene Ausgabe des Eintages- […] (02)
IGN x ID@Xbox Digital Showcase – Die wichtigsten Infos aus dem Livestream
Die zweite Ausgabe des IGN x ID@Xbox Digital Showcase ist gestern über die Bühne gegangen und […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News