Firmenumzug nach Maß mit Geuer: Die AGRAVIS bezieht Büros in Neubau
Umzug von 150 Mitarbeitern auf vier Etagen | Schnelle Durchführung innerhalb von einer Woche | Kabelmanagement für die gesamte IT-Infrastruktur

(pressebox) Senden-Bösensell, 26.08.2016 - Firmenumzüge sind aufgrund ihrer Komplexität oft mit langen Arbeitsausfällen verbunden. Um diese zu verhindern, ist eine professionelle Planung durch Spezialdienstleister notwendig. Die Geuer International GmbH hat jetzt 150 Mitarbeiter des Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmens AGRAVIS Raiffeisen AG am Standort Münster in einen Neubau umgezogen. Nach einer mehrmonatigen Planungsphase wurde der Umzug in nur fünf Arbeitstagen durchgeführt. Dadurch entstanden nur kurze Arbeitsausfälle innerhalb der Abteilungen. Ein Team vom Geuer-EDV-Kabelmanagement war für die gesamte Verkabelung der IT-Infrastruktur verantwortlich.

"Unser Ziel war es, die Projektplanung genau zu takten, um die Arbeitsausfälle so gering wie möglich zu halten. Wir standen deshalb in einem engen Abstimmungsprozess mit der AGRAVIS", sagt Thomas van Hövell, Geschäftsführer der Geuer International GmbH. Der Spezialdienstleister für professionell organisierte Umzüge erstellte zunächst einen auf den Kunden zugeschnittenen Ablaufplan. Darin wurde ermittelt, wie groß das Umzugsvolumen ist, wie viele Mitarbeiter und Ressourcen benötigt werden. Im Anschluss daran versahen die Umzugsexperten von Geuer das gesamte Mobiliar mit Labels zur präzisen Zuordnung und Positionierung im neuen Gebäude.

Aufgrund der systematischen Erfassung des gesamten Büroinventars war ein gezielter Zugriff auf einzelne Bestände selbst während des Umzugs möglich. Kurzfristige Anpassungen des Projektverlaufs waren also jederzeit ausführbar. Alle Details und Maßnahmen wurden in einem Umzugshandbuch dokumentiert. Dieses diente als Leitfaden für alle Mitwirkenden, um die einzelnen Abläufe des Projekts störungsfrei durchzuführen.

Reibungsloser Übergang

"Die besondere Herausforderung lag darin, dass Teile des Neubaus mit neuen Möbeln bestückt werden sollten. Unsere eigene Planung verlief also parallel zu der Raumgestaltung von der AGRAVIS", erklärt van Hövell. Die Durchführung des Firmenumzugs dauerte nur fünf Arbeitstage. Jeden Tag wechselte eine ganze Abteilung das Gebäude, sodass der Arbeitsausfall entsprechend einen Tag pro Abteilung betrug. Insge-samt bezogen 150 AGRAVIS-Mitarbeiter neue Büros.

Geuer International bietet seinen Kunden Services über den Umzug hinaus an. Die AGRAVIS entschied sich für das EDV-Kabelmanagement des Unternehmens aus Münster. Ein Team von Spezialisten war dafür verantwortlich, dass die IT-Unternehmensstruktur im Neubau exakt so gespiegelt wurde, wie sie zuvor dokumentiert worden war. Jedes Kabel wurde vom jeweiligen Anschluss sauber zum entsprechenden Schreibtisch geführt. Geuer gewährleistet die Funktionssicherheit der IT-Systeme, damit die Arbeit unmittelbar nach dem Umzug wieder aufgenommen werden kann.

Weitere Informationen unter: www.geuer.de
Logistik
[pressebox.de] · 26.08.2016 · 09:46 Uhr
[0 Kommentare]
 
Pistorius: Verteidigungshaushalt muss steigen
Hamburg (dpa) - Verteidigungsminister Boris Pistorius pocht inmitten der laufenden […] (00)
Medion Erazer – Zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren
Im Mai erweitert ERAZER sein Angebot um zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren. […] (01)
Web-Tipp: Der Wahl-O-Mat zur Europawahl
Berlin (dpa/tmn) - Am 9. Juni 2024 wird bei der Europawahl die Zusammensetzung des […] (00)
Yes, we camp! ist zurück - Abenteuer Leben am Sonntag mit Jahresbestleistung
Michaela und Monica hoffen auf mehr Luxus auf dem Campingplatz Triolago in Riol, Monika und Roland wollen […] (00)
Rebel Wilson: Abnehm-Erfolg kam unverhofft
(BANG) - Rebel Wilson hätte nicht mit ihrem Abnehm-Erfolg gerechnet. Die 44-jährige […] (00)
Zinglers Worte hinfällig: Union trennt sich von Bjelica
Berlin (dpa) - Das Treuebekenntnis von Präsident Dirk Zingler hielt ziemlich genau 24 Stunden. […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
07.05.2024(Heute)
06.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News