Firmengruppe Max Bögl und Mittelschule Mühlhausen erhalten SCHULEWIRTSCHAFT-Preis Bayern
Die Auszeichnung würdigt die Partnerschaft mit der Grund- und Mittelschule Mühlhausen, welche im Rahmen des Projektes „ZusammenBAUen“ aufgebaut wurde.

01. Juni 2026, 14:12 Uhr · Quelle: Pressebox
Firmengruppe Max Bögl und Mittelschule Mühlhausen erhalten SCHULEWIRTSCHAFT-Preis Bayern
Foto: Pressebox
Max Bögl und die Mittelschule Mühlhausen erhalten SCHULEWIRTSCHAFT-Preis Bayern.
Die Partnerschaft ermöglicht Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in technische Berufe und betriebliche Abläufe.

Neumarkt, 01.06.2026 (PresseBox) - Die Firmengruppe Max Bögl ist gemeinsam mit der Grund- und Mittelschule Mühlhausen mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis Bayern 2025 ausgezeichnet worden. Dieser zählt zu den bedeutendsten Auszeichnungen für Kooperationen zwischen Schule und Wirtschaft im Freistaat und würdigt Projekte, die jungen Menschen frühzeitig praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt ermöglichen.

Die Preisverleihung fand am 24. April im Rahmen der bayernweiten SCHULEWIRTSCHAFT-Tagung in Aschaffenburg statt. Dort wurden herausragende Beispiele für gelungene Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft aus ganz Bayern gewürdigt. Für die Firmengruppe Max Bögl ist die Auszeichnung Bestätigung und Ansporn zugleich, die Kooperation mit der Grund- und Mittelschule Mühlhausen sowie das Engagement in der schulischen Berufsorientierung weiter auszubauen.

Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht eine nachhaltige Partnerschaft, die Schülerinnen und Schüler bereits ab der Grundschule mit technischen Fragestellungen, betrieblichen Abläufen und beruflichen Perspektiven vertraut macht. In gemeinsamen Projekten erhalten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, Arbeitsweisen eines großen Bau- und Technologieunternehmens kennenzulernen und selbst aktiv zu werden. Das Spektrum reicht hierbei von Physik-Workshops und Lötkursen mit Auszubildenden über Bewerbungstrainings bis hin zu einem mehrtägigen Bautechnik-Camp für die achte Jahrgangsstufe.

Die Kooperation ist Teil der Initiative „ZusammenBAUen“ des bayerischen Bauindustrieverbands und wurde von Beginn an bewusst praxisorientiert angelegt. Ziel war es, über klassische Betriebserkundungen hinauszugehen und Schülerinnen und Schülern reale Einblicke in Ausbildungsberufe und berufliche Anforderungen zu ermöglichen. Der direkte Austausch mit Auszubildenden und Fachkräften der Firmengruppe Max Bögl spielt dabei eine zentrale Rolle. Er trägt dazu bei, Vorstellungen von beruflichen Wegen zu entwickeln sowie technische Kompetenzen, Teamfähigkeit und Eigenständigkeit zu stärken.

Seitens Max Bögl wird das Projekt von Ralph Walter, Leiter Aus- und Weiterbildung, Christian Lang, Leiter des Ausbildungszentrums, sowie Vanessa Fischer, Referentin Ausbildung, betreut. Die erfolgreiche Bewerbung um den SCHULEWIRTSCHAFT-Preis entstand in enger Zusammenarbeit mit der Schule und den beteiligten Partnern.

Für Max Bögl ist die Zusammenarbeit ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsgewinnung und Berufsorientierung. Als stark wachsendes Unternehmen setzt die Firmengruppe gezielt auf frühe Kontakte zu jungen Menschen, um Interesse für technische und kaufmännische Berufe zu wecken und langfristige Perspektiven aufzuzeigen. Gleichzeitig profitieren Lehrkräfte von praxisnahen Einblicken in betriebliche Anforderungen, die wiederum Impulse für eine stärkere Berufsorientierung im Unterricht geben.

Bautechnik / SCHULEWIRTSCHAFT-Preis / Berufsorientierung / Ausbildung / Nachwuchsgewinnung / Bauindustrie
[pressebox.de] · 01.06.2026 · 14:12 Uhr
[0 Kommentare]
ISO 14001 einfach erklärt: Inhalte, Begriffe und Vorteile der Umweltmanagement-Norm
Leverkusen, 01.06.2026 (PresseBox) - Was steckt hinter der ISO 14001 und warum ist sie für Unternehmen so wichtig? In unserem Beitrag erklären wir die weltweit anerkannte Norm für Umweltmanagementsysteme verständlich und praxisnah. Erfahren Sie mehr über Umweltpolitik, Umweltziele, Umweltleistung […] (00)
vor 1 Stunde
Marie-Agnes Strack-Zimmermann und Wolfgang Kubicki am 30.05.2026
Berlin - Der neugewählte FDP-Vorsitzende Wolfgang Kubicki hat den "Gummihammer"-Tweet seiner unterlegenen Herausforderin Marie-Agnes Strack-Zimmermann gekontert. Es sei gar nicht so leicht, mit einem Gummihammer liberale Nägel einzuschlagen, sagte Kubicki am Montag dem Nachrichtensender "Welt". Er habe das mal versucht, "mit einem Gummihammer liberale […] (01)
vor 11 Minuten
Mike und Zara Tindall
(BANG) - Mike Tindall hat die überraschenden Spitznamen enthüllt, die er und seine Frau Zara Tindall füreinander haben. Der ehemalige Rugby-Star und die Tochter von Prinzessin Anne glauben, dass Humor der Schlüssel zu ihrer erfolgreichen Beziehung ist. Neben Kosenamen füreinander haben sie auch einen humorvollen Paar-Spitznamen. Mike verriet gegenüber […] (00)
vor 3 Stunden
Mehr als 1,5 Millionen Nutzer sollen laut eigener Aussage mSpy verwenden, Geofinder kommt auf über 100.000 Downloads, und Life360 gilt als eine der meistgenutzten Family-Location-Apps weltweit. Trotzdem fragen sich viele: Welches Tool funktioniert wirklich, wenn man ein Handy nur anhand einer Telefonnummer orten will? Das Problem ist real – die […] (00)
vor 29 Minuten
Baldur’s Gate 2: Remake offenbar in Entwicklung, mit Veteran des Originals
Nach dem Erfolg von Baldur’s Gate 3 war eigentlich klar: Diese Marke verschwindet nicht wieder im Archiv. Larian hat das Rollenspiel-Genre neu angezündet, Millionen Spieler in die Vergessenen Reiche gezogen und Baldur’s Gate wieder zu einem der wichtigsten Namen im Gaming gemacht. Jetzt könnte ausgerechnet der Klassiker zurückkehren, der für viele […] (00)
vor 25 Minuten
Nicht welke: «heute show»-Specials sprießen wie Pilze aus dem Boden
Wenn der Anchor schon im Urlaub weilt, werden weite Strecken dennoch mit der Marke bespielt. Das Zweite Deutsche Fernsehen setzt zwei bereits im letzten Jahr getestete Specials aus dem heute-show-Universum fort - das war bereits vor einigen Monaten vermeldet worden. Nun steht auch fest, wann genau die jeweiligen Ableger gesendet werden sollen - die Wahl ist dabei wenig verwunderlich auf das […] (00)
vor 2 Stunden
Serena Williams
London (dpa) - Sport-Ikone Serena Williams hat rund vier Jahre nach ihrem Rücktritt ihr Comeback im Profi-Tennis angekündigt. Die 23-malige Grand-Slam-Siegerin aus den USA erhält für das WTA-Turnier in der kommenden Woche in London eine Wildcard und tritt im Doppel an, wie die Veranstalter mitteilten. «Die Königin kehrt zurück», hieß es unter einem […] (00)
vor 3 Minuten
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Das Unternehmen Strategy, der größte Unternehmenshalter von Bitcoin, hat kürzlich eine kleine Menge BTC verkauft. Diese Entscheidung ist jedoch nicht als Abkehr von seiner langfristigen Bitcoin-Strategie zu verstehen. Vielmehr zeigt die jüngste Einreichung bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC, dass der Verkauf eng mit den Liquiditätsbedürfnissen des […] (00)
vor 35 Minuten
 
BENU und AVEA starten Partnerschaft im Bereich Longevity-Produkte
Zug, 01.06.2026 (lifePR) -   Grosse Nachfrage nach Longevity-Supplements BENU ist […] (00)
Johannes Will übernimmt Produktbereich Armaturen im SKZ
Würzburg, 01.06.2026 (PresseBox) - Mit Johannes Will übernimmt ein erfahrener […] (00)
Klasse statt Masse!
Püttlingen, 01.06.2026 (lifePR) - Immobilien verkaufen im Saarland bedeutet Vertrauen […] (00)
Spanische Polizeieinheit Guardia Civil
Palencia (dpa) - Zwei Frauen sind in einem Stausee in Spanien bei dem Versuch, […] (01)
ESPN passt MLB-Programm im Juni an
Der Sportsender hat zwei neue Baseball-Partien für sein nationales TV-Programm Mitte Juni […] (00)
Jamie und Kelly Lee Curtis
(BANG) - Jamie Lee Curtis hat den Tod ihrer Schwester Kelly Lee Curtis bekannt […] (01)
Review: Aqara Smart Video Doorbell G4 (Wired) – Das lokale Datenschutz-Wunder für dein Smart Home
Wer im Jahr 2026 nach einer intelligenten Videotürklingel sucht, steht meist vor […] (00)
Abfallaufkommen auf dem Rückzug In Deutschland wurde im Jahr 2024 ein […] (00)
 
 
Suchbegriff