Eulerpool News

Finanzplanungen in der Kritik: Neubauer fordert mehr Klimainvestitionen

05. März 2025, 14:52 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Luisa Neubauer kritisiert das milliardenschwere Finanzpaket der neuen Koalition, da Klimaschutzmaßnahmen fehlen. Sie fordert jährliche Investitionen von 100 Milliarden Euro für den Klimaschutz und warnt vor der Gefährdung der wirtschaftlichen Stabilität durch einseitige politische Prioritäten.

Die renommierte Klimaaktivistin Luisa Neubauer zeigt sich besorgt über das Fehlen von Klimaschutzmaßnahmen im kürzlich vorgestellten milliardenschweren Finanzpaket der designierten schwarz-roten Koalition. Neubauer hebt hervor, dass zwar massive Investitionen geplant seien, jedoch der Klimaschutz in diesen Überlegungen bislang nicht berücksichtigt werde.

Ihrer Ansicht nach sei es realitätsfremd, die drängende Klimakrise aus politischen oder ideologischen Gründen zu ignorieren, da dies die wirtschaftliche Stabilität und Sicherheit Deutschlands und Europas gefährde. Neubauer argumentiert, dass Deutschland dringend jährliche Klimainvestitionen in Höhe von etwa 100 Milliarden Euro benötige.

Dies sei insbesondere relevant, da die aktuelle politische Fokussierung auf traditionelle Sicherheitsmaßnahmen, wie etwa Rüstungsinvestitionen, als gefährliche Kurzsichtigkeit angesehen werde. Im Finanzkonsortium von Union und SPD wird neben der geplanten Lockerung der Schuldenbremse für Verteidigungsausgaben auch die Schaffung eines enormen Sondervermögens über 500 Milliarden Euro für die Instandsetzung der Infrastruktur angestrebt.

Neubauer drängt darauf, dass der Klimaschutz in das wirtschaftliche Gesamtbild mit aufgenommen wird, um den Bedürfnissen einer sich wandelnden Welt gerecht zu werden.

Politics
[Eulerpool News] · 05.03.2025 · 14:52 Uhr
[5 Kommentare]
Nahostkonflikt - Syrien
London/Damaskus (dpa) - Das britische Militär hat unterstützt von der französischen Luftwaffe eine Anlage der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien angegriffen. Die britische Regierung teilte in der Nacht zu Sonntag mit, auf eine unterirdische Anlage der Terroristen nördlich der antiken Stätte von Palmyra sei ein gemeinsamer Angriff ausgeführt worden. Es seien Lenkbomben eingesetzt worden, […] (00)
vor 44 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 10 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 9 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 4 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 10 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 7 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum zeigt nach Monaten volatiler Kursbewegungen wieder Anzeichen von Stärke und beginnt sich zu stabilisieren. Trotz technischer Verbesserungen, die auf eine positive Entwicklung für die Bullen hindeuten, bleiben entscheidende Widerstandsniveaus bestehen. Dies bedeutet, dass die Erholung vielversprechend, aber noch nicht vollständig bestätigt ist. Marktstruktur bleibt trotz Erholung fragil […] (00)
vor 54 Minuten
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 10 Stunden
 
Der kubanische Präsident Miguel Díaz-Canel hat scharf auf die jüngsten militärischen Aktionen […] (05)
Autoproduktion (Archiv)
Berlin - Von 2025 bis 2030 summieren sich die aktiven Förderungen für Elektromobilität und die […] (03)
Der kürzliche Militärschlag der USA gegen Venezuela und die damit verbundene Festnahme von […] (00)
In einer ungewöhnlichen Entwicklung gab US-Präsident Donald Trump bekannt, dass der […] (00)
Pink im Krankenhaus (c) Instagram
(BANG) - Pink hat sich zum Jahreswechsel aus dem Krankenhaus gemeldet. Die 46-jährige Sängerin […] (01)
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat eine schwere Schlappe um 0,1 […] (03)
„Einfach eine bessere Switch“: Diese Nintendo Switch 2-Debatte spaltet gerade die Community
Die Nintendo Switch 2 ist so ein Gerät, das viele Fans jahrelang gefordert haben und trotzdem […] (00)
Ashley Judd und Val Kilmer in 'Heat'
(BANG) - Ashley Judd blickt kritisch auf den Thriller 'Heat' von 1995 zurück – trotz ihrer […] (02)
 
 
Suchbegriff