Finanzberatung: Welche Möglichkeiten gibt es?

12. August 2025, 10:00 Uhr · Quelle: LifePR

Utting, 12.08.2025 (lifePR) - Wenn Sie sich zur Vermögensanlage beraten lassen wollen, haben Sie mehrere Optionen. Welche für Sie infrage kommt, hängt zum einen davon ab, wie viel Vermögen Sie anlegen möchten und zum anderen von der Frage, ob Sie lediglich das Rüstzeug für den Aufbau eines Portfolios in Form einer Beratung suchen oder die Vermögensanlage komplett aus der Hand geben möchten. Die Möglichkeiten im Überblick:

Bankberater/Finanzberater

Haben Sie ein Konto bei einer Filialbank, käme auch ein Bankberater als Anlaufstelle infrage. Diese Form der Finanzberatung beurteilen Verbraucherschützer jedoch kritisch: „Von Bank- und anderen provisionsvergüteten Beratern, die ja eigentlich Vermittler sind, raten wir aufgrund der unvermeidlichen Interessenkonflikte ab“, erläutert Merten Larisch, Referent Altersvorsorge, Geldanlage und Immobilienfinanzierung bei der Verbraucherzentrale Bayern.

Beispiel: So beeinflussen die Kosten die Rendite Ihrer Geldanlage

Angenommen, Sie wollen über Fonds breit gestreut auf den globalen Aktienmärkten investieren. Dann zahlen Sie für einen günstigen ETF auf den Weltaktienindex MSCI World nur 0,1 Prozent Verwaltungsgebühren pro Jahr – oder sogar noch weniger. Bei aktiv gemanagten Investmentfonds zahlen Sie je nach Produkt hingegen bis zu fünf Prozent der Anlagesumme in Form des Ausgabeaufschlages, hinzu kommen je nach Anlageklasse bis zu zwei Prozent jährliche Verwaltungsgebühren. Da Banken mitunter bevorzugt Fonds der konzerneigenen Investmentgesellschaft empfehlen, kommt noch das Problem hinzu, dass Sie schlimmstenfalls nicht nur ein teures Produkt kaufen, sondern möglicherweise auch eines, das im Vergleich zur Konkurrenz anderer Fondshäuser eher schlecht abschneidet.

Auch wenn die Kosten auf den ersten Blick eher gering wirken, sie summieren sich über die Jahre erheblich, wie folgendes Beispiel zeigt: Angenommen, Sie sparen monatlich 200 Euro an, der Ausgabeaufschlag für den ausgewählten Fonds beträgt fünf Prozent und die jährlichen Verwaltungskosten liegen bei 1,5 Prozent. Nach 15 Jahren hätten Sie bei einem jährlichen Wertzuwachs von sechs Prozent 48.901,48 Euro angespart. Bei einem ETF-Sparplan mit Fondskosten von jährlich 0,1 Prozent wären es hingegen 57.954,156 Euro – also rund 9.000 Euro mehr.

Honorarberatung

Die Honorarberatung – oder korrekt formuliert: die Honorarfinanzanlagenberatung – erfolgt gegen einen Stundensatz und ohne Provisionen für die Vermittlung von Finanzprodukten. Der Vorteil dieses Vergütungsmodells: Seriöse Honorarberater erhalten ihr Geld auf Stundenbasis und können Ihnen daher neutrale Produktempfehlungen geben. Anders als bei der provisionsabhängigen Beratung verdienen sie daher genau so viel bei Empfehlungen für kostengünstige ETFs wie bei Empfehlungen für eine fondsgebundene Rentenversicherung oder andere Produkte mit Verkaufsprovision.

Einen Haken hat das Thema Honorarberatung jedoch: Dieser Begriff ist nicht geschützt und es gibt auch hier schwarze Schafe, die nicht unabhängig beraten und den guten Ruf der seriösen Honorarberater untergraben. Das bestätigt auch Larisch: „Es gibt Fälle, in denen die Honorarberatung in Misskredit gebracht wurde. So steht etwa der Bundesverband unabhängiger Honorarberater gemeinnütziger e.V. auf der Warnliste der Stiftung Warentest“, erläutert der Experte und ergänzt: „Leider gibt es noch keinen allgemein anerkannten Bundesverband für Honorarberater, die zur Geldanlage beraten oder eine Vermögensverwaltung betreiben.“ Er empfiehlt, sich in den Zulassungsregistern der Industrie- und Handelskammern zu informieren und bestimmte Grundsätze zu befolgen, die eine nutzbringende Beratung ausmachen. So sollten die Beratungskosten transparent und gut sichtbar sowie unabhängig von der Anlagesumme berechnet werden.

Finanzberatung oder -vermittlung?

34 GewO: Auf die Wortwahl kommt es an

Bei den Berufsbezeichnungen rund um die Finanzberatung und -vermittlung gilt es, genau hinzuschauen. So gibt die Bezeichnung bereits einen Hinweis auf die Art der Vergütung für die Tätigkeit:

  • Gemäß §34 d GewO sind Versicherungsvermittler auf Provisionsbasis tätig, Versicherungsberater hingegen auf Honorarbasis.
  • Gemäß §34 f sind Finanzanlagenvermittler auf Provisionsbasis tätig, Honorar-Finanzanlagenberater gemäß §34 H GewO hingegen nicht.
Je nach Schwerpunkt gibt es zum einen Versicherungsberater gemäß §34d GewO sowie Honorar-Finanzanlagenberater gemäß §34 F GewO. Wer diese Tätigkeiten ausüben will, muss eine entsprechende Berufsausbildung oder einen Sachkundenachweis erbringen und sich beim Vermittlerregister der Industrie- und Handelskammer eintragen.

Achtung! Wer sich einfach nur „Honorarberater“ nennt, muss keinerlei Nachweise erbringen, da diese Bezeichnung nicht geschützt ist. Daher ist es ratsam, genau auf die Berufsbezeichnung zu achten.

Verbraucherzentralen

Die Verbraucherzentralen haben sich die Verbraucherbildung auf die Fahnen geschrieben und wollen Ihnen das Rüstzeug für die Geldanlage in Eigenregie liefern, indem sie Ihnen theoretisches und praktisches Wissen vermitteln. Larisch zufolge gehören unter anderem folgende Fragen zum Beratungsalltag in den Verbraucherzentralen: Wie baue ich mir selbst einen Finanzplan nach Liquiditätserfordernissen zu unterschiedlichen Lebenszeitpunkten auf? Nach welchen Kriterien kann ich mein Anlegerprofil selbst bestimmen und welche Kriterien sind für eine effiziente und meinem Anlegerprofil entsprechende Geldanlage am wichtigsten? Wie erfolgt die Auswahl und der Erwerb der einzelnen Portfoliobausteine in der Praxis? Die Termine dauern üblicherweise 90 Minuten und Sie können den Schwerpunkt vorab festlegen.

Vermögensverwaltung

Wollen Sie die Vermögensanlage komplett aus der Hand geben und sich weder um die Portfoliozusammenstellung noch um das jährliche Rebalancing der einzelnen Anlageklassen kümmern, müssen Sie in der Regel einen deutlich fünfstelligen Mindestbetrag investieren. Dabei gilt: Je individueller die Vermögensverwaltung gestaltet ist, desto höher ist die Einstiegssumme. Dabei ist zwischen folgenden Varianten zu unterscheiden:

Standardisierte Vermögensverwaltung/Finanzportfolioverwaltung

Bei dieser Variante wird Ihr Vermögen anhand Ihrer Risiko-Vorgaben nach einem Anlagekonzept verwaltet, das der Vermögensverwalter auch für andere Kunden mit ähnlicher Risikoneigung nutzt. Sie geben also den Risikorahmen vor und die Anlageentscheidungen trifft das Portfoliomanagement ohne Rücksprache mit Ihnen. Mitunter setzen die Verwalter ihre Anlagestrategie auch in Form eines vermögensverwaltenden Fonds um. Die Mindestanlagesumme liegt in der Regel bei 50.000 Euro.

Individuelle Vermögensverwaltung

Bei dieser Variante der Vermögensverwaltung wird das Portfolio nicht anhand einer standardisierten Strategie, sondern in Abstimmung mit Ihnen gemanagt. Für diese aufwändigere Variante der Vermögensverwaltung müssen Sie in der Regel 500.000 Euro anlegen, mitunter liegt die Einstiegssumme auch bereits bei 250.000 Euro.

Family Office

Noch deutlich weiter geht diese Variante der Vermögensverwaltung, die auch auf die generationenübergreifende Beratung abzielt und daher auch Themen wie Steuerplanung und Rechtsberatung einschließt. Diese Art der Finanzdienstleistung erfordert üblicherweise ein Vermögen von mindestens 15 Millionen Euro.

Finanzen & Versicherungen
[lifepr.de] · 12.08.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (00)
vor 3 Stunden
Jobcenter in Halle (Archiv)
Nürnberg - Der Personalabbau in deutschen Unternehmen trifft Manager und Führungskräfte mit voller Wucht. Das zeigen Analysen der Bundesagentur für Arbeit, über die das "Handelsblatt" (Freitagausgabe) berichtet. Unter den insgesamt rund 2,9 Millionen Arbeitslosen in 2025 waren demnach durchschnittlich rund 49.000 Personen mit Führungsverantwortung aus allen Branchen als arbeitssuchend gemeldet. […] (00)
vor 7 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 4 Stunden
Internet im Iran
Teheran (dpa) - Inmitten landesweiter Proteste haben die Behörden im Iran den weltweiten Internetzugang für die Bevölkerung abgeschaltet. Das Land befinde sich in einem «Internet-Blackout», berichtete die auf Netzsperren spezialisierte Organisation Netblocks. Dieser folge auf eine Reihe von Zensurmaßnahmen, die «das Recht der Öffentlichkeit auf Kommunikation in einem kritischen Moment behindern», […] (00)
vor 1 Stunde
Mario Tennis Fever: Langer Übersichtstrailer erschienen
Nintendo hat heute endlich einen Trailer zu Mario Tennis Fever veröffentlicht, der es in sich hat. Der Übersichtstrailer präsentiert über 5 Minuten Inhalte des neuen Sportspiels. Ein ganze Reihe neuer Charaktere und vor allem Spielmodi erwarten uns Spieler. Die Mario Tennis Reihe Mario ist nicht nur ein Held, sondern beherrscht auch viele Sportarten. Neben Go Kart Fahren, Fußball und Golf […] (00)
vor 30 Minuten
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige Schauspielerin spielte 1990 in der romantischen Komödie die Prostituierte Vivian Ward, sagt jedoch, dass es für sie heute "unmöglich" wäre, in einem solchen Film zu erscheinen, da sich die Weltanschauungen verändert hätten. Gegenüber 'Deadline' erklärte Roberts: "Oh, das ist unmöglich. Ich trage inzwischen zu […] (01)
vor 4 Stunden
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und blickte mit Tränen in den Augen Richtung Himmel. Trotz der tiefen Trauer um seinen plötzlich gestorbenen Freund Sivert Guttorm Bakken gewann der Italiener zum Auftakt des Biathlon-Weltcup s in Oberhof das Sprintrennen.  Giacomel hatte nach zehn Kilometern 13,2 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten […] (01)
vor 4 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
In einer ehrgeizigen Studie des Vermögensverwalters und Anbieters von börsengehandelten Kryptowährungsfonds (ETFs), VanEck, wird ein potenzieller Bitcoin-Preis von 2,9 Millionen Dollar pro Coin bis zum Jahr 2050 prognostiziert. Die Analyse stammt von Matthew Sigel, dem Leiter der Digital Asset Research bei VanEck, und dem Senior Investment Analyst Patrick Bush. Sie verwenden ein Bewertungsmodell, […] (00)
vor 49 Minuten
 
Schierker Wintersportwochen  vom 31. Januar bis 14. Februar 2026
Wernigerode, 08.01.2026 (lifePR) - Die Eiskunstläufer und Eiskunstläuferinnen des Sport-Club […] (00)
Wie KI und Energiewende Silber in einen strategischen Engpass führen
Hamburg, 07.01.2026 (PresseBox) - Der Silberpreis hat seine Rallye ausgeweitet, kurzfristig sogar die […] (00)
Aztec Minerals - Neue Gold-Silber-Treffer wecken zusätzliche Fantasie
Hamburg, 07.01.2026 (PresseBox) - Aztec Minerals (TSX-V: AZT; OTCQB: AZZTF) hat die nächsten […] (00)
Euroscheine (Archiv)
Wiesbaden - In den ersten drei Quartalen des Jahres 2025 hat der Öffentliche Gesamthaushalt 5,6 […] (00)
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist […] (03)
Samsung Galaxy Book6/Ultra/Pro – Entwickelt für hohe Performance
Samsung präsentiert auf der CES 2026 das neue Galaxy Book6 Ultra, das Galaxy Book6 Pro und das […] (01)
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Bollinger-Bänder deuten auf mögliche Kursbewegung hin Ethereum (ETH) ist mit neuem Schwung ins Jahr […] (00)
Primetime-Check: Mittwoch, 7. Januar 2026
Das Erste verlor das Krimi-Duell mit dem ZDF - in der jüngeren Altersgruppe wurde RTL das Feld überlassen. […] (00)
 
 
Suchbegriff