Filmgeschäft von Paramount macht keinen Gewinn

26. Februar 2025, 21:14 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Der Medienkonzern Paramount Global hat im Geschäftsjahr 2024 einen Verlust von 6,190 Milliarden US-Dollar verzeichnet, trotz eines Umsatzanstiegs im vierten Quartal. Die Kinosparte erwirtschaftete nur 414 Millionen US-Dollar an Kinoeinnahmen, was zu einem Defizit von 42 Millionen US-Dollar führte.
Bild: Quotenmeter

Die Gesamtbilanz des Geschäftsjahres sieht für Paramount Global gar nicht gut aus.

Der Medienkonzern Paramount erzielte im vierten Quartal 2024 einen Umsatz von 7,984 Milliarden US-Dollar, ein Plus von fünf Prozent. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen rutschte von 183 Millionen US-Dollar in den Monaten Oktober, November und Dezember 2023 in die Verlustzone. Paramount verzeichnete einen Verlust von 115 Millionen US-Dollar. Das Nettoergebnis fiel von 514 Millionen auf -224 Millionen US-Dollar. Im gesamten Geschäftsjahr 2024 verzeichnete Paramount einen Verlust von 6,190 Milliarden US-Dollar.

Im vierten Quartal 2024 gewann Paramount+ 5,6 Millionen Abonnenten hinzu und erreichte zum Jahresende 77,5 Millionen Kundenbeziehungen. Der Umsatz stieg jedoch nur um sieben Prozent auf 1,437 Milliarden US-Dollar Umsatz. Mit Werbediensten wie Pluto wurde ein Umsatz von 574 Millionen US-Dollar erzielt, was einem Wachstum von neun Prozent entspricht. Die Direct-To-Consumer-Sparte musste allerdings einen Verlust von 286 Millionen US-Dollar hinnehmen, nachdem im Vorjahr noch ein Minus von 490 Millionen US-Dollar verbucht worden war.

Bei den TV-Medien wie CBS, BET und Nickelodeon schrumpfte der Umsatz von 5,168 Milliarden auf 4,979 Milliarden US-Dollar. Das Werbegeschäft sank um 84 Millionen US-Dollar, Services und Affiliates um 134 Millionen US-Dollar. Das Lizenzgeschäft wuchs um 29 Millionen US-Dollar auf 911 Millionen US-Dollar. Der Gewinn vor Steuern sank von 1,142 Milliarden US-Dollar auf 949 Millionen US-Dollar.

Obwohl Paramount im vierten Quartal rund 500 Millionen US-Dollar mit dem Spielfilm «Sonic 3» erwirtschaftete, reichte dieses Ergebnis nicht aus. Die Kinosparte war mit 42 Millionen US-Dollar defizitär, der Umsatz setzte sich aus 414 Millionen US-Dollar Kinoeinnahmen und 661 Millionen US-Dollar Lizenzeinnahmen zusammen. Im Gesamtjahr 2024 hat das Engagement im Kinobereich sogar 96 Millionen US-Dollar verbrannt.

News / Wirtschaft
[quotenmeter.de] · 26.02.2025 · 21:14 Uhr
[0 Kommentare]
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 6 Stunden
Darts-WM in London
London (dpa) - Luke Littler hat den Darts-Thron in London eindrucksvoll verteidigt und ist im Alter von 18 Jahren zum zweiten Mal zum WM-Titel gestürmt. Der junge Engländer dominierte das Finale beim 7: 1-Sieg gegen den chancenlosen Europameister Gian van Veen aus den Niederlanden und hat als erster Profi seit dem Schotten Gary Anderson vor zehn Jahren den WM-Titel erfolgreich verteidigt.  […] (01)
vor 4 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 6 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 5 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 48 Minuten
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 3 Stunden
Dobrindts Kurs zeigt Wirkung – warum Deutschlands Grenzen plötzlich dicht sind
Grenzkontrollen als zentraler Hebel Ein wesentlicher Grund für die Entwicklung sind die seit September 2024 wieder eingeführten Grenzkontrollen an allen deutschen Landesgrenzen. Diese Maßnahmen wurden inzwischen mehrfach verlängert. Grenzkontrollen sind im Schengen-Raum eigentlich nicht vorgesehen, gelten aber als Ausnahmeinstrument […] (00)
vor 38 Minuten
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 5 Stunden
 
Ashley Judd und Val Kilmer in 'Heat'
(BANG) - Ashley Judd blickt kritisch auf den Thriller 'Heat' von 1995 zurück – trotz ihrer […] (02)
Primetime-Check: Donnerstag, 1. Januar 2026
Wie erfolgreich war «Das Traumschiff» im ZDF? Punktete VOX mit vier Stunden «Titanic»? Der Brennpunkt […] (00)
«37°»: Ein Lehrer geht viral
Ein Berliner Lehrer wird zum Social-Media-Phänomen und zum Hoffnungsträger. 37° begleitet am Dienstag, […] (00)
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, hat bedeutende Änderungen an der Spitze des […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Die jüngste Kursentwicklung von XRP im Jahr 2025 zeigt eine dynamische Bewegung, die über eine […] (00)
ARC Raiders bald größer als Fortnite? – Streamer „übertreibt“ mit großer These
Es ist eine Aussage, die sofort polarisiert. Shroud, einer der bekanntesten Shooter-Streamer […] (00)
Ski nordisch/Skispringen: Vierschanzentournee, Weltcup
Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Die Dominanz von Domen Prevc nehmen die deutschen Skispringer mit […] (02)
Blockbuster-Battle: «Fast & Furious» fährt akzeptable Bewertungen auf – «Scary Movie» nur ...
Spektakel und Action ist an diesem linearen Primetime-Abend dabei – höhere Filmkunst aber eher nicht. […] (00)
 
 
Suchbegriff