Fidesz-Spitzenkandidat vergleicht EU-Kommission mit Politbüro

10. März 2019, 18:21 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Brüssel (dts) - Der Fidesz-Spitzenkandidat für die Europawahl, Ungarns Justizminister Laszlo Trocsanyi, hat die EU-Kommission mit einem kommunistischen Politbüro verglichen. Auf die Frage, ob die Anti-Juncker-Kampagne in Ungarn eine bewusste Provokation der EVP gewesen sei, sagte Trocsanyi der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Montagsausgabe): "An dieser Stelle haben wir nicht Juncker als Person angegriffen, sondern die schlechten Entscheidungen der Meinungsführer der Kommission. Wir haben in den vergangenen Jahren festgestellt, dass die Kommission wie ein Politbüro aufgetreten ist."

Die politische Richtung der EU müsse vom Europäischen Rat der Staatsoberhäupter und Regierungschefs bestimmt werden, nicht von der Kommission. Zu der Diskussion über das Verhältnis des Fidesz zur EVP sagte Trocsanyi, in Europa sei "eine starke Volkspartei" nötig. "Ich persönlich hoffe, dass Fidesz in der EVP bleibt." Trocsanyi verteidigte die Justizreformen in seinem Land, die im Ausland vielfach als Versuch wahrgenommen wurden, die Unabhängigkeit ungarischer Richter einzuschränken. Über die Einführung von Verwaltungsgerichten, deren Richter vom Minister ausgesucht werden, sagte Trocsanyi: "Wir haben weitgehend das System der Verwaltungsgerichtsbarkeit in Österreich übernommen, aber mehr Garantien eingebaut als dort. Mein Gewissen ist also völlig ruhig." Dass Fidesz mit einer Zweidrittelmehrheit im Parlament die Kompetenz des Verfassungsgerichts beschnitt, nachdem dieses ein von Fidesz beschlossenes Gesetz zu Pensionskürzungen bei früheren Regierungsmitgliedern verworfen hatte, verteidigte Trocsanyi mit der Aussage, dass dies "keine ungarische Besonderheit" sei. "In Frankreich ist es schon zweimal vorgekommen, dass die Assemblée Nationale Entscheidungen des Höchstgerichts überstimmt hat."
Politik / EU / Ungarn
10.03.2019 · 18:21 Uhr
[2 Kommentare]
Irans Außenminister Araghtschi
Teheran (dpa) - Irans Außenminister Abbas Araghtschi zeigt sich für ein Ende des Iran-Kriegs verhandlungsbereit, insofern die USA Bedingungen erfüllen. Sein Land sei bereit, den diplomatischen Prozess fortzusetzen, falls sich «die übertriebenen Forderungen, die bedrohliche Rhetorik und die provokativen Handlungen der amerikanischen Seite» änderten, […] (00)
vor 32 Minuten
Der ehemalige 'One Direction'-Star Niall Horan schreibt Olivia Rodrigo zu, verändert zu haben, wie Popmusik geschrieben wird. Er gibt zu, dass sie einen 'großen Einfluss auf Pop-Autoren' hatte.
(BANG) - Niall Horan schreibt Olivia Rodrigo zu, die Art und Weise verändert zu haben, wie Popmusik geschrieben wird. Der ehemalige 'One Direction'-Star Niall lobte Olivia, die im Juni ihr drittes Album 'You Seem Pretty Sad for a Girl So in Love' veröffentlicht, und ihren Produktionspartner Dan Nigro in höchsten Tönen. Er verriet, dass die bisherigen […] (00)
vor 12 Stunden
Neue AirPods Pro Ultra geplant: Apple integriert Kameras und Siri
Einem aktuellen Bericht des Bloomberg-Experten Mark Gurman zufolge plant Apple die Einführung einer völlig neuen Generation seiner kabellosen Kopfhörer. Diese sollen mit Infrarotkameras und einer erweiterten Siri-Integration ausgestattet sein. Das geplante Upgrade positioniert sich technisch und preislich deutlich über den regulären Pro-Modellen. AirPods Pro, Quelle: John Smit, Unsplash […] (00)
vor 13 Stunden
Steam Machine: Release in Kürze? – Neue Daten deuten auf baldigen Start hin
Bei der Steam Machine könnte sich der Release tatsächlich nähern. Der XR-Analyst Brad Lynch behauptet, dass Valves US-Lager in den vergangenen Wochen in größerer Menge als „Game Consoles“ deklarierte Ware erhalten habe. Als Quelle nennt er einen Bot, der Importdaten von Firmen überwacht. Als Importeur führt er Ingram Micro an, also Valves Vertriebs- […] (00)
vor 5 Stunden
Meryl Streep hat verraten, dass Pierce Brosnan große Angst hatte, Daniel Craig zu begegnen – dem Schauspieler, der ihn als James Bond ersetzte –, während er bei den Dreharbeiten zu 'Mamma Mia!' ein auffälliges Spandex-Kostüm trug.
(BANG) - Pierce Brosnan hatte schreckliche Angst davor, Daniel Craig zu begegnen, während er 'Mamma Mia!' drehte. Die 'Der Teufel trägt Prada 2'-Schauspielerin Meryl Streep erinnert sich noch gut an die Dreharbeiten zum ABBA-Filmmusical von 2008 in den Pinewood Studios in Großbritannien. Sie erklärte, dass ihr Co-Star – der zwischen 1995 und 2002 in […] (00)
vor 12 Stunden
Vor dem Großen Preis von Miami - Qualifying
Miami (dpa) - Formel-1-Weltmeister Lando Norris hat sich Startplatz eins für das Sprintrennen in Miami gesichert. Der Engländer von McLaren verwies in der Qualifikation für das Kurz-Event über 100 Kilometer den WM-Führenden Kimi Antonelli auf den zweiten Platz. Dem italienischen Mercedes-Piloten fehlten 0,222 Sekunden auf Norris (1: 27,869 Minuten), der […] (00)
vor 6 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Aktuelle Daten zeigen, dass Unternehmen mit Bitcoin-Treasuries kürzlich eine Trendwende erlebt haben, was in der Vergangenheit als bullishes Signal gewertet wurde. Frühere Kapitulationen der Bitcoin-Treasuries führten zu bullisher Entwicklung Charles Edwards, Gründer von Capriole Investments, hat in einem neuen Beitrag auf X über den aktuellen Trend […] (00)
vor 58 Minuten
Mit ie-Domains den irischen Verbraucher ansprechen
Koeln, 01.05.2026 (PresseBox) - Wer mit seinen Produkten oder Dienstleistungen nach Irland expandieren möchte, denkt oft zuerst an Logistik, Vertriebspartner oder steuerliche Fragen. Ein entscheidender Erfolgsfaktor wird dabei jedoch häufig unterschätzt: die richtige Domain. Gerade die länderspezifische Endung.ie kann für Unternehmen, die den irischen Markt erschließen wollen, ein echter […] (00)
vor 9 Stunden
 
Tragödie in Sachsen: Schießerei in Wohnhaus fordert zwei Tote und einen Schwerverletzten
Schießerei erschüttert Sachsen Ein furchtbares Verbrechen hat sich in Sachsen […] (00)
US-Präsident Trump
Brüssel/Berlin/Washington (dpa) - Die Europäische Union und die deutsche Wirtschaft […] (00)
Iran-Krieg - Libanon
Beirut/Tel Aviv (dpa) - Trotz Waffenruhe zwischen Israel und der proiranischen […] (00)
US-Präsident Trump bei der Memphis Safe Task Force
Berlin (dpa) - Nach den wachsenden Spannungen zwischen Präsident Donald Trump und […] (00)
Radsport: UCI WorldTour - Eschborn-Frankfurt
Frankfurt/Main (dpa) - Erst knutschte Georg Zimmermann nach dem überraschenden […] (03)
iPhone 18 Pro mit massiven Kamera-Upgrades
Das iPhone 18 Pro und das iPhone 18 Pro Max erscheinen voraussichtlich diesen […] (00)
Der virtuelle Linienverkehr öffnet die Türen – Bus Bound feiert seinen Release
Der Publisher Saber Interactive und das österreichische Entwicklerstudio stillalive […] (00)
Bryce Dallas Howard
(BANG) - Bryce Dallas Howard wird gemeinsam mit Aaron Paul in 'Anything But Ghosts' […] (00)
 
 
Suchbegriff