Feldjägerbericht: Bundeswehr-Soldat starb bei "spielerischem Umgang" mit Pistole

20. Januar 2011, 15:25 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der deutsche Soldat, der am 17. Dezember in Afghanistan ums Leben kam, starb bei einem Spiel mit einer geladenen Schusswaffe vom Typ Heckler&Koch P8. Das geht nach Informationen der "Bild-Zeitung" (Freitagausgabe) aus einem Ermittlungsbericht der Feldjäger hervor. Als Anlagen sind dem Feldjägerbericht die Aussagen von elf Soldaten hinzugefügt. Einer der befragten Soldaten sagte nach "Bild"-Informationen aus, er würde die Vorfälle an jenem Abend als "spielerischen Umgang" bewerten.

"Die haben sich die Waffen vor die Nasen gehalten", heißt es in der Aussage des Soldaten. Dabei löste sich ein Schuss, der den 21-jährigen Hauptgefreiten in den Kopf traf und ihn tötete. Der Soldat, der den Schuss versehentlich abfeuerte, hatte ebenfalls den Dienstgrad eines Hauptgefreiten. "Meiner Meinung nach hatte er die Waffe absichtsvoll in diese Richtung gehalten", heißt es in der Aussage im Feldjägerbericht. Die Bundeswehr hat den Feldjägerbericht nach "Bild"-Informationen bereits am 18. Dezember 2010 an die Staatsanwaltschaft Potsdam weitergeleitet. Von dort wurde der Bericht samt Anlagen an die Staatsanwaltschaft Kempten geschickt. Die Staatsanwaltschaft Kempten erklärte sich jedoch für nicht zuständig und schickte der Bericht zurück nach Potsdam. Von dort ging das Papier an die Staatsanwaltschaft in Gera, wo der Schütze seinen Wohnort hat. Die Staatsanwaltschaft Gera ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung.
DEU / Militär
20.01.2011 · 15:25 Uhr
[0 Kommentare]
Polizei und Krankenwagen, Symbolbild
Runkel (dpa) - Bei einem Arbeitsunfall in einer Lederfabrik und Pelzgerberei im hessischen Runkel sind drei Arbeiter ums Leben gekommen. Zwei weitere Männer seien schwer verletzt und mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser gebracht worden, teilte das Landesinnenministerium mit. Die Verletzten schweben nach offiziellen Angaben in Lebensgefahr. Rund […] (00)
vor 16 Minuten
Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen.
(BANG) - Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen. Die 37-jährige Singer-Songwriterin wird in Tom Fords kommendem Historiendrama 'Cry to Heaven' an der Seite von Nicholas Hoult, Aaron Taylor-Johnson, Ciarán Hinds, George MacKay, Mark Strong und Colin Firth ihr Schauspieldebüt geben. Allerdings soll sie davor noch einen Song für den […] (00)
vor 4 Stunden
Netflix
Los Gatos (dpa) - Netflix hat die Wall Street mit seiner Gewinnprognose enttäuscht. Die Aktie fiel im nachbörslichen US-Handel zeitweise um mehr als neun Prozent. Der Streaming-Riese sagte für das laufende Quartal einen operativen Gewinn von 78 US-Cent je Aktie voraus, während Analysten im Schnitt mit einer Prognose von 84 Cent gerechnet hatten. Anleger […] (00)
vor 41 Minuten
PS6-Leak sorgt für Aufsehen: Tausende Spiele sollen sofort spielbar sein
Die nächste PlayStation-Generation nimmt langsam Form an, zumindest werden die Gerüchte lauter. Ein neuer Leak sorgt jetzt für besonders viel Aufmerksamkeit, weil er ein Feature bestätigt, das sich Spieler wünschen: vollständige Abwärtskompatibilität bei der PS6. Diese soll nämlich nicht nur PS5-Spiele unterstützen, sondern auch die komplette PS4- […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix schreibt über 5,2 Milliarden Gewinn
Die Zahlen für das erste Quartal sind hervorragend, das Unternehmen präsentiert sich in Topform. Netflix-Gründer Reed Hastings kündigt seinen Abgang an. Der aus Los Gatos stammende Streamingdienst legte am Donnerstag die Zahlen für das erste Quartal 2026 vor. In den Monaten Januar, Februar und März setzte das Unternehmen 12,25 Milliarden US-Dollar um; im Vorjahreszeitraum waren es 10,54 […] (00)
vor 2 Stunden
Celta Vigo - SC Freiburg
Vigo (dpa) - Mit einem erneuten Traumtor und einer weiteren Topleistung ist der SC Freiburg ins Halbfinale der Europa League gestürmt. Nach dem 3: 0 im Hinspiel war der Fußball-Bundesligist auch im Viertelfinal-Rückspiel viel zu stark für Celta Vigo und siegte beim spanischen Tabellensechsten mit 3: 1 (2: 0). Die schwachen Galizier hatten den Badenern […] (04)
vor 22 Minuten
kostenloses stock foto zu 4k wallpaper, anlagekonzept, bitcoin
Der Kurs von Dogecoin bewegt sich weiterhin unterhalb der Marke von $0,1 und zeigt eine enge Handelsspanne. Im April hat sich der Kursverlauf von Dogecoin nicht klar in eine Richtung entwickelt, was sich auch in den Spot-Flow-Aktivitäten widerspiegelt. Die neuesten Daten von CoinGlass zeigen ein Gleichgewicht zwischen kurzfristigen Abflüssen und […] (00)
vor 38 Minuten
Neue Kampagne für Motorradfahrende gestartet
Essen, 16.04.2026 (lifePR) - Mit einer neuen Aufklärungskampagne machen das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) auf die Wichtigkeit des ausreichenden Sicherheitsabstands im Straßenverkehr aufmerksam. Aktuelle Studienergebnisse des ifz über die Einschätzung von Motorradfahrerinnen und -fahrern […] (00)
vor 6 Stunden
 
Ältere Erwerbstätige
Berlin (dpa) - Die Zahl der Erwerbstätigen über 65 Jahren ist binnen fünf Jahren um rund […] (03)
Syrer in Deutschland feiern den Sturz von Assad in Syrien (Archiv)
Berlin - Auch knapp eineinhalb Jahre nach dem Regimesturz läuft die freiwillige, mit […] (02)
Tote bei Schüssen an Schule in der Türkei
Kahramanmaras (dpa) - Ein Tag nach dem tödlichen Angriff eines Achtklässlers an […] (00)
Supermarkt (Archiv)
Berlin - Verdi hat kurz vor Beginn der Tarifverhandlungen im Handel eine Lohnerhöhung […] (00)
Bayern München - Real Madrid
München (dpa) - Jubelnd standen die Bayern mit ihren Matchwinnern Luis Díaz und […] (05)
Jane Krakowski
(BANG) - Jane Krakowski kann sich den Erfolg von 'Ally McBeal' nicht erklären. Die […] (00)
Jazz trifft Battle Royale: Laufey headlined Fortnite Festival Saison 14
Frisch nach ihrem Auftritt am ersten Wochenende des Coachella-Festivals bringt die […] (00)
TSMC
Taipeh (dpa) - Der Boom in Künstlicher Intelligenz hat dem Chiphersteller Taiwan Semiconductor […] (00)
 
 
Suchbegriff