FDP will mit Angriff aus dem Stimmungstief

08. Februar 2010, 17:41 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Drei Monate vor der Wahl in Nordrhein-Westfalen ist neuer Streit in der schwarz-gelben Bundesregierung programmiert. Die FDP will mit Angriffen auf den Koalitionspartner und eigenen Vorstößen zu den Streitthemen aus dem Umfragetief kommen.

Bis April wollen die Freidemokraten ihren Plan für eine Steuerreform samt Finanzierung vorlegen. Union und FDP hatten erst vor drei Wochen vereinbart, mit einem Steuerkonzept bis nach der Steuerschätzung im Mai zu warten. Aus der Union kamen warnende Stimmen, aber keine Gegenangriffe.

Für die Sanierung der Kommunalfinanzen will die FDP bis März ein eigenes Konzept vorlegen. Die Liberalen wollen auch bei ihren Plänen für eine einheitliche Gesundheitspauschale Gas geben. Die FDP-Spitze billigte am Montag einhellig den Kurswechsel zu mehr Reformtempo in der Koalition. «Wir werden mehr auf unsere Positionen achten und eine Stufe härter schalten», sagte Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP).

FDP-Generalsekretär Christian Lindner betonte: «Es gibt kein Tempolimit.» Er warnte die CDU und CSU vor «Machtspielchen». Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) mahnte: «Vertragstreue gilt für alle Beteiligten.»

Die FDP plant, ihr Steuerkonzept vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen (9. Mai) zu beschließen. «Wir machen uns (...) nicht von der Steuerschätzung im Mai abhängig - sie ist überbewertet», sagte Lindner. Auf dem FDP-Parteitag im April werde ein Konzept mit Vorschlägen zur Gegenfinanzierung verabschiedet.

Die FDP warf Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) vor, vom Atomkurs der Koalition abzuweichen. «Er muss aus seinen schwarz- grünen Blütenträumen aufwachen», sagte der FDP-Generalsekretär. Röttgen hatte sich für eine nur kurze Laufzeitverlängerung für die Atomkraftwerke ausgesprochen.

Die CDU lässt es aber offiziell nicht auf neuen Streit in der Koalition ankommen. Ihr Generalsekretär Hermann Gröhe kündigte mit Blick auf ein Steuerkonzept der FDP vor neuen Zahlen über Steuereinnahmen im Mai an: «Wir werden das mit Wohlwollen, wie das unter Koalitionspartnern üblich ist, prüfen.» Es bleibe aber dabei, dass eine Reform der Steuertarife mit der Wirtschaftsentwicklung und der Finanzlage von Bund, Ländern und Kommunen abgestimmt werden müsse.

Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) räumte Mängel in der Koalitionsarbeit ein. «Es ist auch ganz richtig, wenn alle jetzt sich doch darauf konzentrieren zu sagen, wir müssen regieren.»

Mit ihrem stärkeren Konfrontationskurs reagiert die FDP auf anhaltende Kritik aus der Union an zentralen Reformplänen der Liberalen. Darauf führen FDP-Vertreter auch den Absturz ihrer Partei in den Umfragen zurück. Die FDP hatte bei der Bundestagswahl noch 14,6 Prozent erreicht. Inzwischen liegt sie bei 8 Prozent. Bei einem Krisentreffen am Sonntag vereinbarte die Parteispitze, aufs Reformtempo zu drücken. Lindner sagte, er erwarte «eine konstruktive Beratung innerhalb der Koalition».

Das Umfragetief der FDP und die Landtagswahl in NRW rücken auch die Frage nach einem schwarz-grünen Bündnis wieder ins Zentrum. «Wenn die CDU die schwarz-grünen Flirts fortsetzt: bitteschön. Das ist das beste Wählerbeschaffungsprogramm für die FDP», warnte der FDP- Generalsekretär. Sein CDU-Kollege Gröhe sagte, das erste Ziel der Grünen in NRW sei Rot-Grün. «Und das wollen wir dem Land ersparen.»

Der Umweltminister sorgte mit seinem Plädoyer für Öko-Energien auch für Kritik in der Union. Für den Chef der Jungen Union, Philipp Mißfelder (CDU), wäre es falsch, wenn Röttgen die CDU als Atomausstiegs-Partei etikettiert. «Das stimmt auch nicht mit dem überein, was wir beschlossen haben.»

Nach der Einigung des Bundes und der unionsgeführten Länder zur Reform der Jobcenter strebt Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) eine rasche Grundgesetz-Änderung an. «Ich hoffe, dass wir zügig zum Ergebnis kommen.» Sie wolle noch diese Woche vorbereitende Gespräche mit der SPD führen.

Bundesregierung / Koalition / FDP
08.02.2010 · 17:41 Uhr
[22 Kommentare]
Pommes mit Majo (Archiv)
Dresden - Der Dresdner Lebensmittelchemiker Thomas Henle wirbt für mehr Gelassenheit im Umgang mit hochverarbeiteten Lebensmitteln. Derzeit sehe er keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass diese generell ungesund seien, sagte Henle dem "Spiegel". Das Problem vieler Studien zu dem Thema sei, "dass sie keine Belege liefern, sondern lediglich auf Beobachtungen beruhen". Der Forscher der TU Dresden […] (01)
vor 21 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (01)
vor 5 Stunden
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 4 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 4 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 8 Stunden
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem Bundesliga-Spitzenreiter FC Bayern und dem Tabellenzweiten RB Leipzig. Das ergab die Auslosung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Die zwei übrig gebliebenen Zweitligisten haben beide ein Heimspiel zugelost bekommen. Hertha BSC empfängt den SC Freiburg, Holstein Kiel tritt gegen Titelverteidiger VfB Stuttgart […] (02)
vor 2 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Solana (SOL) handelt in der Nähe einer wichtigen monatlichen Unterstützungszone, mit einem Preis von etwa $132. In der vergangenen Woche ist er um 3% gefallen, während die täglichen Verluste bei 1% liegen. Händler beobachten diesen Bereich aufmerksam, da er mit einem langfristigen aufsteigenden Kanal-Unterstützungsniveau übereinstimmt. Test der langfristigen Unterstützung […] (00)
vor 50 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 13 Stunden
 
Vereinte Nationen (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, wirbt für eine Frau an […] (04)
Ukrainekrieg - Kostjantyniwka
Berlin (dpa) - Der Rechtsextremismus in Deutschland beunruhigt Menschen ohne […] (05)
Julian Justvan (Archiv)
Dortmund - Zum Abschluss des 15. Spieltags der 2. Bundesliga haben sich der 1. FC Nürnberg und […] (02)
Benin (Archiv)
Porto-Novo - In Benin ist es am Sonntag zu einem Putschversuch gekommen. Wie das französische […] (00)
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' […] (00)
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für […] (01)
Jefferies bestätigt Kaufempfehlung für Airbus – Auslieferungsziel wieder erreichbar
Aktie mit solidem Lauf und weiterem Potenzial Im Xetra-Handel notierte die Airbus-Aktie am […] (00)
ZDF sendet am 1. Weihnachtsfeiertag aus Rom
An Heilig Abend meldet sich das Team aus Fulda mit einer Übertragung. Am Heiligabend, dem 24. Dezember […] (00)
 
 
Suchbegriff