Fast ständig online – was macht das mit uns?

20. Dezember 2019, 09:50 Uhr · Quelle: klamm.de
Fast ständig online – was macht das mit uns?
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Die meisten Menschen sind inzwischen so gut wie immer und überall erreichbar. Das Handy ist die einfachste Art ins Internet zu gehen – doch selbst ohne die direkte Internetnutzung sind wir so gut wie nie offline. Denn mit diversen Messenger Diensten und verschiedenen Apps, die automatisch unsere E-Mails downloaden oder die aktuellsten Sportinformationen zur Verfügung stellen, haben wir quasi immer ein Ohr in der digitalen Welt. Die Frage ist, was genau macht das mit uns? Wie verändert diese Dauerpräsenz im Internet unser Leben?

Die technischen Voraussetzungen werden immer besser – die rechtlichen auch

Die Bundesnetzagentur hat in ihrem letzten Bericht festgestellt, dass das verbrauchte Datenvolumen im Ausland seit der Regelung, dass Datenroaming im gleichen Tarif anzubieten ist, wie die Nutzung mobiler Daten zu Hause, rapide zugenommen hat. Das liegt an zweierlei Faktoren. Zum einen geht die Technik immer schneller voran. Handy, Tablet, Notebook – kaum ein technisches Gerät, dass wir nicht auch in den Urlaub mitnehmen.

Dazu kommt die rechtliche Komponente. Seitdem die Nutzung des Datenvolumens im Ausland keine zusätzlichen Kosten verursacht, gibt es keinen Grund mehr, das Internet im Urlaub abzuschalten. Es sei denn, man möchte einmal raus aus der ewigen Dauerschleife und einfach mal für ein paar Tage nicht mehr erreichbar sein.

Selbst in Ferienwohnungen oder Hotels ohne WLAN ist es einfach

Denn heute nehmen die meisten Urlauber ihr WLAN einfach mit. Viele Nutzer haben einen mobilen WLAN Router im Auto, der mit einer Karte mit einem entsprechenden Datenvertrag bestückt ist. So können alle Insassen ihre technischen Geräte über diese mobile WLAN Verbindung laufen lassen und sparen dadurch das eigene Datenvolumen. Ist man dann am Urlaubsort angekommen, wird der mobile WLAN Router einfach aus dem Auto genommen und in der Unterkunft platziert. So einfach ist es heute auch im Ausland WLAN zu haben – und das meistens auch noch zu sehr erschwinglichen Preisen.

Wie verändert das unser Leben?

Wir haben heute mehr Möglichkeiten uns zu informieren, als jemals zuvor. Ob es die neuesten Spieletests sind, die uns interessieren oder Informationen zu Kinofilmen. Die Sportergebnisse oder andere Nachrichten. Ein Blick auf das Handy und wir sind up to date.Das kann durchaus dazu führen, dass wir produktiver werden und die Möglichkeiten, die sich uns hier bieten, auch gezielt nutzen. Denn ein Mehr an Informationen bedeutet immer auch die Chance, mehr Wissen in sich aufzunehmen.

Das Erlernen einer Sprache beispielsweise, das Herunterladen von Lerninhalten für die Schule der Kinder oder aber die Information über Themen, die uns einfach interessieren. Sieht man sich dafür auf seriösen Quellen um, findet man auch oftmals eine ganze Reihe wertvoller und interessanter Informationen. Von den täglichen Nachrichten, die sich leicht über einen Newsfeed abrufen lassen, ganz zu schweigen.

Doch wer nicht aufpasst kann hier auch schnell in einer Informationsspirale gefangen werden. Wer nicht filtert zwischen wichtigen Informationen und solchen, die er schlichtweg nicht braucht, läuft allerdings Gefahr, dem Überangebot an Informationen zu erliegen. Die Kunst dabei ist es, den richtigen Moment für den Ausschalter zu finden und einfach zwischendurch die Zeit zu nutzen, um mal wieder herunterzufahren.

Lifestyle / Online
20.12.2019 · 09:50 Uhr
[6 Kommentare]
Anzeige
Nuki Smart Lock Ultra Swiss – Altbewährte Funktionen und bleibende Werte
Nuki stellt mit dem Smart Lock Ultra Swiss die fünfte Generation seines elektronischen Türschlosses in der Variante für Schweizer Rundzylinder vor. Der europäische Marktführer für schlüssellose Zutrittslösungen vereint damit kompakte Bauweise, hohe Geschwindigkeit sowie Sicherheitsstandards und verbesserte Kompatibilität für Schweizer Türen. Zwischen […] (00)
vor 3 Stunden
62. Münchner Sicherheitskonferenz
Berlin (dpa) - In der Debatte über eine europäische nukleare Abschreckung hat Bundeskanzler Friedrich Merz die Beschaffung deutscher Atomwaffen ausgeschlossen. «Ich möchte nicht, dass Deutschland über eine eigenständige atomare Bewaffnung nachdenkt», sagte er dem Politik-Podcast «Machtwechsel». Er verwies dabei auf bestehende Verträge, in denen sich […] (00)
vor 10 Minuten
Margot Robbie befürchtete, 'dumm' zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte.
(BANG) - Margot Robbie befürchtete, "dumm" zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte. Die 'Wuthering Heights'-Schauspielerin (35) wuchs in Australien auf und entdeckte ihre Liebe zur Schauspielerei während der Schulzeit. Deshalb entschied sie sich, ihren Traum von einer Karriere als Schauspielerin zu verfolgen, statt sich an einer […] (00)
vor 6 Stunden
Xbox Game Pass – Welche Highlights bringt der März?
Wir haben großartige Nachrichten für alle, die sich beim letzten Mal über die Ergänzung des ersten Teils von Kingdom Come: Deliverance  im Game Pass gefreut haben: Ab dem 3. März könnt Ihr das mittelalterliche Abenteuer direkt mit dem gefeierten Sequel  Kingdom Come: Deliverance II fortsetzen! Welche Highlights sonst noch anstehen, erfährst Du hier. […] (00)
vor 2 Stunden
«An t-Eilean»: Gälisches Crime-Drama geht international auf Reisen
BBC ALBA setzt die preisgekrönte Serie fort, während All3Media International weltweite Deals meldet. Die BAFTA-nominierte Dramaserie An t-Eilean («The Island») kehrt mit einer zweiten Staffel zurück. Wie BBC ALBA bestätigte, befindet sich die neue Runde bereits in Entwicklung. Parallel dazu hat All3Media International umfangreiche internationale Vertriebsabschlüsse für die erste Staffel […] (00)
vor 1 Stunde
Benfica Lissabon - Real Madrid
Lissabon (dpa) - Real Madrids brasilianischer Superstar Vinícius Junior steht erneut als Betroffener im Mittelpunkt eines angeblichen Rassismus-Skandals. Innerhalb weniger Momente durchlebte der 25-Jährige beim ereignisreichen Sieg der Königlichen bei Benfica Lissabon heftigste Emotionen.  Nach seinem Traumtor zum 1: 0 für Real im Playoff-Hinspiel […] (00)
vor 1 Stunde
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d
Ethereum versucht sich nach dem jüngsten Verkaufsdruck zu erholen, doch die bisherige Erholung zeigt nicht die nötige Stärke, um einen dauerhaften Boden zu bestätigen. Da die Dynamik eher korrektiv als impulsiv erscheint und wichtige Widerstandsniveaus weiterhin intakt sind, bleibt das Abwärtsrisiko bestehen, solange die Käufer keine entscheidende […] (00)
vor 1 Stunde
Verstehen, was im Kopf passiert – Waverox bringt Achtsamkeit auf eine neue Ebene
Linden, 17.02.2026 (lifePR) - Achtsamkeit lebt von Wahrnehmung – doch innere Zustände lassen sich oft nur schwer benennen. Bin ich gerade wirklich entspannt? Oder nur müde? Bin ich konzentriert oder innerlich unruhig? Das EEG-Headband Waverox gibt auf diese Fragen erstmals eine objektive Antwort. Mit Waverox wird mentale Aktivität sichtbar. Nutzer: […] (00)
vor 7 Stunden
 
Smartphone-Nutzung bei Jugendlichen
Berlin (dpa) - Die Rufe nach Altersbeschränkungen für die Nutzung von Social Media […] (00)
Roboter gegen den Wartungsstau: GE Aerospace setzt in Singapur auf KI und Automation
In den Werkshallen von GE Aerospace in Singapur findet derzeit eine technologische […] (01)
Waymo bittet DoorDash-Kuriere um Hilfe: Wenn Robotaxis an banalen Alltagsproblemen scheitern
Wenn der Fahrer fehlt – fehlt auch die Kontrolle Waymo setzt aktuell umgerüstete […] (00)
Autobahn GmbH (Archiv)
Berlin - Der Bundesrechnungshof sieht die Autobahn GmbH nicht ausreichend gegen […] (00)
«Mission Unknown – The Unexpected»: Knossi startet in neue Prime-Video-Staffel
Entertainer Jens „Knossi“ Knossalla bricht erneut mit neun Creatorn zu einer spektakulären […] (00)
Apple bereitet Hardware-Feuerwerk vor: 5 neue Macs für März erwartet
Die Gerüchteküche brodelt, und wenn es nach dem gewöhnlich gut informierten […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Erst mussten sich Minerva Hase und Nikita Volodin nach der verpassten […] (04)
Die aktuelle Stimmungslage der deutschen Finanzexperten hat sich im Februar entgegen […] (00)
 
 
Suchbegriff