Fast ständig online – was macht das mit uns?

20. Dezember 2019, 09:50 Uhr · Quelle: klamm.de
Fast ständig online – was macht das mit uns?
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Die meisten Menschen sind inzwischen so gut wie immer und überall erreichbar. Das Handy ist die einfachste Art ins Internet zu gehen – doch selbst ohne die direkte Internetnutzung sind wir so gut wie nie offline. Denn mit diversen Messenger Diensten und verschiedenen Apps, die automatisch unsere E-Mails downloaden oder die aktuellsten Sportinformationen zur Verfügung stellen, haben wir quasi immer ein Ohr in der digitalen Welt. Die Frage ist, was genau macht das mit uns? Wie verändert diese Dauerpräsenz im Internet unser Leben?

Die technischen Voraussetzungen werden immer besser – die rechtlichen auch

Die Bundesnetzagentur hat in ihrem letzten Bericht festgestellt, dass das verbrauchte Datenvolumen im Ausland seit der Regelung, dass Datenroaming im gleichen Tarif anzubieten ist, wie die Nutzung mobiler Daten zu Hause, rapide zugenommen hat. Das liegt an zweierlei Faktoren. Zum einen geht die Technik immer schneller voran. Handy, Tablet, Notebook – kaum ein technisches Gerät, dass wir nicht auch in den Urlaub mitnehmen.

Dazu kommt die rechtliche Komponente. Seitdem die Nutzung des Datenvolumens im Ausland keine zusätzlichen Kosten verursacht, gibt es keinen Grund mehr, das Internet im Urlaub abzuschalten. Es sei denn, man möchte einmal raus aus der ewigen Dauerschleife und einfach mal für ein paar Tage nicht mehr erreichbar sein.

Selbst in Ferienwohnungen oder Hotels ohne WLAN ist es einfach

Denn heute nehmen die meisten Urlauber ihr WLAN einfach mit. Viele Nutzer haben einen mobilen WLAN Router im Auto, der mit einer Karte mit einem entsprechenden Datenvertrag bestückt ist. So können alle Insassen ihre technischen Geräte über diese mobile WLAN Verbindung laufen lassen und sparen dadurch das eigene Datenvolumen. Ist man dann am Urlaubsort angekommen, wird der mobile WLAN Router einfach aus dem Auto genommen und in der Unterkunft platziert. So einfach ist es heute auch im Ausland WLAN zu haben – und das meistens auch noch zu sehr erschwinglichen Preisen.

Wie verändert das unser Leben?

Wir haben heute mehr Möglichkeiten uns zu informieren, als jemals zuvor. Ob es die neuesten Spieletests sind, die uns interessieren oder Informationen zu Kinofilmen. Die Sportergebnisse oder andere Nachrichten. Ein Blick auf das Handy und wir sind up to date.Das kann durchaus dazu führen, dass wir produktiver werden und die Möglichkeiten, die sich uns hier bieten, auch gezielt nutzen. Denn ein Mehr an Informationen bedeutet immer auch die Chance, mehr Wissen in sich aufzunehmen.

Das Erlernen einer Sprache beispielsweise, das Herunterladen von Lerninhalten für die Schule der Kinder oder aber die Information über Themen, die uns einfach interessieren. Sieht man sich dafür auf seriösen Quellen um, findet man auch oftmals eine ganze Reihe wertvoller und interessanter Informationen. Von den täglichen Nachrichten, die sich leicht über einen Newsfeed abrufen lassen, ganz zu schweigen.

Doch wer nicht aufpasst kann hier auch schnell in einer Informationsspirale gefangen werden. Wer nicht filtert zwischen wichtigen Informationen und solchen, die er schlichtweg nicht braucht, läuft allerdings Gefahr, dem Überangebot an Informationen zu erliegen. Die Kunst dabei ist es, den richtigen Moment für den Ausschalter zu finden und einfach zwischendurch die Zeit zu nutzen, um mal wieder herunterzufahren.

Lifestyle / Online
20.12.2019 · 09:50 Uhr
[6 Kommentare]
Anzeige
Elon Musks Online-Plattform X
Brüssel (dpa) - Die EU verhängt gegen Elon Musks Online-Plattform X wegen Transparenzmängeln eine Millionenstrafe. Die US-Firma müsse 120 Millionen Euro zahlen, unter anderem wegen einer irreführenden Authentifizierung von Nutzerkonten durch den weißen Verifizierungshaken auf blauem Grund, wie die zuständige EU-Kommission mitteilte. Sie wirft dem Twitter-Nachfolger auch vor, Forschern Daten […] (00)
vor 3 Minuten
Anti-Wehrdienst-Demo am 05.12.2025
Berlin - In zahlreichen Städten sind am Freitag überwiegend junge Leute auf die Straße gegangen, um gegen den am selben Tag beschlossenen neuen Wehrdienst und eine mögliche Wehrpflicht zu protestieren. In manchen Orten wurde dafür auch im großen Stil Schule geschwänzt. Allein in der Bundeshauptstadt wurden mehrere Tausend Teilnehmer an den Anti-Wehrdienst-Protesten gezählt, die sich über den […] (01)
vor 14 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 1 Stunde
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 2 Stunden
Kirsten Dunst
(BANG) - Kirsten Dunst ist seit der Geburt ihrer Kinder eine "furchtlosere" Künstlerin geworden. Die 43-jährige Schauspielerin hat die Söhne Ennis (7) und James (4) mit ihrem Ehemann, dem Schauspieler Jesse Plemons. Seit sie Mutter ist, gibt sie ihren Rollen laut eigener Aussage "so viel mehr". Während einer 'In Conversation'-Veranstaltung beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 2 Stunden
Paris Saint-Germain - Bayern München
München (dpa) - Der Einspruch des FC Bayern gegen die Drei-Spiele-Sperre für Luis Díaz in der Champions League war erfolgreich. Die UEFA reduzierte die Sperre um ein Spiel auf zwei Partien. Somit fehlt der 28-Jährige nur noch im Heimspiel am kommenden Dienstag gegen Sporting Lissabon. Im neuen Jahr kehrt der Kolumbianer dann gegen Royale Union Saint-Gilloise (21. Januar) wieder in den Champions- […] (00)
vor 18 Minuten
Deutschlands Lithium-Wette: Kommt jetzt die Rohstoff-Revolution?
Deutschland bezieht nahezu sein gesamtes Lithium aus dem Ausland – ein strategisches Risiko in einer Welt, in der Batterien zum Rückgrat der Industrie werden. Nun soll sich das ändern: Das australische Unternehmen Vulcan Energy hat die Finanzierung für ein Milliardenprojekt abgeschlossen, das den Abbau des Schlüsselrohstoffs im Oberrheingraben ermöglichen soll. Für die Bundesregierung ist es ein […] (00)
vor 1 Stunde
Wenn Superman durchs Fenster winkt
Karlsruhe, 05.12.2025 (lifePR) - Vorweihnachtliche Überraschung für die jungen Patientinnen und Patienten im Klinikum Karlsruhe: Die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und der Werkfeuerwehr des KIT haben sich kurz vor dem Nikolaustag wieder in bunten Kostümen vom Dach des Zentrums für Kinder und Frauen abgeseilt. Mittlerweile ist es eine feste Tradition: Bereits zum vierten Mal hat die gemeinsame Höhenrettungsgruppe der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Bosch Home+ – Innovative Features für erweiterte Kontrolle und Komfort
Mit dem neuen zubuchbaren Upgrade Home+ wird die zentrale Steuerung von bis zu drei Bosch Smart […] (00)
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten […] (00)
Autoproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Der preisbereinigte Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe ist nach vorläufigen […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - 266 Tage nach dem Saisonauftakt ist Schluss mit der Formel-1-Saison 2025. Der […] (00)
Das eSports-Weltmeisterschaftsturnier FIFAe World Cup 2025 beginnt in wenigen Tagen
Konami Digital Entertainment B.V. (Konami) kündigt den FIFAe World Cup 2025 mit eFootball an. […] (00)
Netflix datiert «The Night Agent» auf Februar 2026
Ein erster Teaser gibt einen Vorgeschmack auf Peters nächsten hochriskanten Einsatz. Netflix hat den […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Berichte haben ergeben, dass die US-Notenbank ihr Programm zur quantitativen Straffung beendet hat […] (00)
 
 
Suchbegriff