Fast 11,5 Millionen sehen Wulff-Interview

Berlin (dpa) - Knapp 11,5 Millionen Zuschauer haben am Mittwochabend das Interview von Bundespräsident Christian Wulff in ARD und ZDF gesehen. Allein das «Erste» verzeichnete mit der Ausstrahlung direkt nach der «Tagesschau» (20.15 Uhr) 8,04 Millionen Zuschauer, der Marktanteil betrug 23,7 Prozent.

Das «Zweite» kam mit seiner parallelen Ausstrahlung des rund 20-minütigen Interviews auf 3,45 Millionen Zuschauer (10,2 Prozent).

Bereits um 18.25 Uhr hatte die ARD in einer Extra-Ausgabe der «Tagesschau» Ausschnitte aus dem Gespräch gezeigt und damit 3,76 Millionen Zuschauer (17,0 Prozent) erreicht. Die Leiter der Hauptstadtstudios beider Sender, Ulrich Deppendorf und Bettina Schausten, hatten Wulff zu dessen Kredit- und Medienaffäre befragt.

Auch mit den nach hinten verschobenen Hauptsendungen des Abends lagen die öffentlich-rechtlichen Sender sehr gut. Die ARD-Verfilmung des Romans «Die lange Welle hinterm Kiel» von Pavel Kohout sahen 7,37 Millionen Menschen (21,6 Prozent). Jörg Pilawas ZDF-Show «Rette die Million!» hatte 4,77 Millionen Zuschauer (14,5 Prozent).

Die Neuauflage der RTL-Kuppelshow «Der Bachelor» interessierte 3,70 Millionen Menschen (10,9 Prozent), in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren 16,7 Prozent der Fernsehzuschauer dabei.

Die US-Krimiserien «Law & Order: Special Victims Unit» und «Lie to Me» erreichten bei Vox 2,64 Millionen (7,7 Prozent) beziehungsweise 2,46 Millionen Menschen (7,3 Prozent). Kabel eins hatte mit dem Thriller «Die neun Pforten» 1,95 Millionen und Sat.1 mit der Komödie «Hitch - Der Date Doktor» 1,94 Millionen Zuschauer (jeweils 5,9 Prozent Marktanteil). RTL II hatte seine beste Sendung um 19.00 Uhr mit «Berlin - Tag & Nacht»: 1,09 Millionen (3,8 Prozent) schalteten die Dokusoap ein, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 8,1 Prozent.

Die öffentlich-rechtlichen Sender liegen nach vier Programmtagen im neuen Jahr weiter vorn: Das ZDF kommt auf einen durchschnittlichen Tagesmarktanteil von 13,7 Prozent, dahinter folgt das «Erste» der ARD mit 12,4 Prozent. Der Privatsender RTL, Jahressieger 2010 und 2011, kommt auf 11,9 Prozent, Sat.1 (9,7 Prozent) und ProSieben (6,1 Prozent) folgen. Die weiteren Plätze belegen Vox (5,4 Prozent), Kabel eins (4,4 Prozent), RTL II (3,8 Prozent) und Super RTL (2,1 Prozent).

In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen führt RTL deutlich: Die Kölner liegen mit 15,8 Prozent vor ProSieben 12,1 Prozent und Sat.1 (10,8 Prozent). Dahinter folgen Vox (7,0 Prozent), ZDF und Kabel eins (je 6,8 Prozent), ARD (6,5 Prozent) und RTL II (6,0 Prozent).

Medien / Fernsehen / Einschaltquoten
05.01.2012 · 12:06 Uhr
[0 Kommentare]
 
Prozess: 14-Jähriger soll Gleichaltrigen getötet haben
Würzburg (dpa) - Mindestens 14 weiße Luftballons, einer für jedes Lebensjahr eines getöteten […] (03)
Britney Spears: Sam kriegt kein Geld von ihr
(BANG) - Britney Spears muss Sam Asghari keinen Ehegattenunterhalt zahlen. Der 30-jährige […] (00)
Die monatlichen PlayStation Plus-Titel im Mai für PS4 und PS5
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald drei spannende Titel. Ab dem 7. Mai können […] (01)
Miss USA bleibt bei The CW
The CW Network gab bekannt, dass es eine exklusive, mehrjährige Sendepartnerschaft mit der Miss USA-Wahl […] (00)
Regierung: Russland für Cyber-Angriff auf SPD verantwortlich
Adelaide/Berlin (dpa) - Nach neuen Erkenntnissen über mutmaßlich russische Cyber-Angriffe unter […] (00)
Fresenius macht großen Schritt in der Restrukturierung
Der Gesundheitskonzern Fresenius hat einen entscheidenden Schritt in seiner Restrukturierung […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News