Fahrgastverband hält Schmerzensgeld für zu gering

Berlin (dpa) - Der Fahrgastverband Pro Bahn hat die 500 Euro Schmerzensgeld für Bahnfahrer, die wegen ausgefallener Klimaanlagen der Bahn Gesundheitsschäden erlitten haben, als zu gering bezeichnet.

Wer deswegen im Krankenhaus behandelt werden musste, sollte sich mit 500 Euro nicht zufriedengeben, sagte Pro-Bahn-Vorstandsreferent Joachim Kemnitz der «Berliner Zeitung» (Donnerstag). Die Summe decke nicht einmal die Transportkosten mit dem Krankenwagen.

Die Bahn hatte am Mittwoch angekündigt, allen ICE- Fahrgästen, die wegen Hitze im Zug ärztlich behandelt werden mussten, 500 Euro Schmerzensgeld zu zahlen. Mehr als 2200 hitzegeplagte Bahnfahrer erhielten bislang eine Entschädigung in Form von Reisegutscheinen.

Der Chef der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), Claus Weselsky, kritisierte das Krisenmanagement von Bahnchef Grube. «Die Probleme wurden viel zu spät erkannt und nur zugegeben, was nicht mehr abzustreiten war», sagte Weselsky der «Passauer Neuen Presse» (Donnerstag). Gleichzeitig nahm er die Bahn-Beschäftigten in den Zügen in Schutz: «Vom letzten Glied in der Kette wird ein perfektes Krisenmanagement verlangt, während sich die Chefetage vornehm zurückhält.»

Kritik kam auch vom Verband der Bahnindustrie, in dem sich die Anbieter von Bahntechnik zusammengeschlossen haben. Andeutungen von Grube, die Hersteller der ICE-Flotte hätten schlechte Qualität geliefert, seien geeignet, den guten Ruf einer ganzen Branche zu gefährden, sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Ronald Pörner, der «Berliner Zeitung» (Donnerstag).

Die Hersteller lieferten «keinen Schund». Bei den jetzt beanstandeten Klimaanlagen habe die Bahn selbst erklärt, dass kein Konstruktionsfehler vorliege. Pörner verwies darauf, dass die Unternehmen für die Züge und Komponenten nur Wartungsempfehlungen geben. Die Wartung und Instandhaltung werde aber ausschließlich von der Deutschen Bahn durchgeführt.

Bahn / Wetter / Hitze
22.07.2010 · 09:46 Uhr
[0 Kommentare]
 
1.-Mai-Demonstrationen bis zum Abend überwiegend friedlich
Berlin - Vielerorts haben am Mittwoch Demonstrationen zum Tag der Arbeit stattgefunden, in […] (00)
Sam Fender will sich mit drittem Album Zeit lassen
(BANG) - Sam Fender hat nicht vor, sein drittes Album zu überstürzen. Der britische Sänger […] (00)
Neue Welle der Unsicherheit? Die Massenflucht aus der Ukraine
Der Deutsche Landkreistag drängt auf eine Angleichung der Sozialleistungen für ukrainische […] (00)
«The Quarry»: Ein Horrorfilm zum Spielen
Berlin (dpa/tmn) - Die perfekte Mischung aus Gaming und Film - das bietet «The Quarry». In dem […] (00)
IGN x ID@Xbox Digital Showcase – Die wichtigsten Infos aus dem Livestream
Die zweite Ausgabe des IGN x ID@Xbox Digital Showcase ist gestern über die Bühne gegangen und […] (00)
Neue Geschichten von «Renovation Aloha»
HGTV hat eine neue Staffel mit 10 Episoden der beliebten hawaiianischen Serie Renovation Aloha mit den […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News