Ex-Umweltminister Töpfer kritisiert Abwrackprämie

06. Juni 2009, 18:06 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der frühere Bundesumweltminister und Ex-Chef des UN-Umweltprogramms Unep, Klaus Töpfer, bezweifelt, dass die Welt etwas aus der Finanzkrise gelernt hat. Im Interview mit dem Tagesspiegel bezeichnete er die Finanzkrise als "Offenbarungseid der Kurzfristigkeit". Er sagte, er freue sich, dass Kanzlerin Angela Merkel eine Charta für nachhaltiges Wirtschaften fordert, "auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob die bisher beschlossenen Konjunkturprogramme einer solchen Charta tatsächlich entsprechen würden". Er ärgert sich besonders über die Abwrackprämie. "Wir haben über Jahre erfolgreich daran gearbeitet, dass in Deutschland eine Kreislaufwirtschaft verwirklicht wird", sagte er. Diese sei ein "Exportartikel der deutschen Umweltpolitik" geworden. "Und dann eine Abwrackprämie! Zurück zur Wegwerfgesellschaft - wieder nur kurzfristige Eingriffe, keine strukturellen Änderungen", kritisierte Töpfer. Er ist überzeugt, dass die "Abwrackphilosophie keine Basis für eine Welt sein kann, in der bis 2050 rund 8,5 Milliarden Menschen leben werden, die mit den begrenzten Ressourcen dieser Welt auskommen müssen". Töpfer war von 1987 bis 1994 Bundesminister für Umwelt.
DEU / Umweltschutz / Finanzkrise
06.06.2009 · 18:06 Uhr
[2 Kommentare]
Einreise in die USA
Washington (dpa) - Der US-Grenzschutz plant eine Verschärfung von Einreiseregeln für Touristen aus Deutschland und vielen anderen Ländern. Um eine Reisegenehmigung zu erhalten, soll man den Plänen zufolge vorab mehr Informationen über das eigene Leben preisgeben müssen als bisher. Am Montag läuft eine Frist ab, bis zu der Einwände und Stellungnahmen zu […] (00)
vor 10 Minuten
Sasha
(BANG) - Sasha ist davon überzeugt, dass ihn Dick Brave einst gerettet hat. Der Sänger schaffte 1998 mit dem Hit 'If You Believe' den großen Durchbruch. Plötzlich war er ein international erfolgreicher Popstar und Teenie-Schwarm. Fünf Jahre lang habe er auf der Überholspur gelebt, erzählte Sasha im Gespräch mit 'Bunte'. Doch das hohe Pensum forderte […] (01)
vor 7 Stunden
Review: PLAUD NotePin S im Test
Der PLAUD NotePin S ist ein Produkt, das auf den ersten Blick unscheinbar wirkt, im Alltag jedoch enormes Potenzial entfaltet. Er wurde für Menschen entwickelt, die Informationen zuverlässig festhalten möchten, ohne ständig zum Smartphone greifen oder handschriftliche Notizen machen zu müssen. Ob im beruflichen Umfeld, bei Meetings, Vorträgen, […] (00)
vor 43 Minuten
ARC Raiders bringt beliebtes Feature zurück: Cold Snap kehrt im Februar zurück
Fans von ARC Raiders dürfen sich auf eine der härtesten und zugleich beliebtesten Gameplay-Varianten freuen. Entwickler Embark Studios hat bestätigt, dass der Kartenmodifikator Cold Snap am 10. Februar wieder Teil der regulären Rotation wird. Damit kehrt ein Feature zurück, das das Spielgefühl deutlich verändert und vor allem bei Hardcore-Spielern […] (00)
vor 9 Stunden
«planet e.» nimmt Delfine, Wale und Haie ins Visier
Die ZDF-Umweltdokumentation beleuchtet am 15. März die globalen Konflikte rund um Meeresschutz und Ausbeutung. Mit der neuen Ausgabe planet e. zum Thema „Delfine, Wale und Haie im Visier“ widmet sich das ZDF einem der drängendsten Umweltkonflikte unserer Zeit. Der von Andreas Ewels realisierte Film ist am Sonntag, 15. März 2026, um 15.30 Uhr im ZDF zu sehen und thematisiert den weltweiten […] (00)
vor 5 Stunden
1. FC Köln - RB Leipzig
Köln (dpa) - Christoph Baumgartner nahm die Glückwünsche seiner Teamkollegen entgegen, und von Kölns Fußballtrainer Lukas Kwasniok bekam er aus Spaß einen kleinen Schubser verpasst. Der Österreicher war beim 2: 1 (1: 0)-Sieg von RB Leipzig beim 1. FC Köln ohne Zweifel der Mann des Spiels: Vorn schoss er sein Team mit einem Doppelpack (29. und 56. […] (00)
vor 25 Minuten
kostenloses stock foto zu anlagekonzept, binance-logo, bitcoin
Der Kurs von XRP hat nach einigen roten Tagen auf dem allgemeinen Kryptomarkt bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit gezeigt. Die Altcoin konnte sich am Wochenende auf etwa $1,5 erholen, was einem Anstieg von fast 25% seit dem letzten lokalen Tief entspricht. Diese neue Dynamik scheint jedoch nur ein kurzer Moment der Positivität zu sein, der sich […] (00)
vor 1 Stunde
Durchbruch in der Peptidentwicklung? LIR Life Sciences setzt Innovations-Roadmap fort
Lüdenscheid, 08.02.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es mit “Neuland Laboratories Limited” (“Neuland”) im Rahmen der bestehenden Dienstleistungsvereinbarung zwischen den Parteien (siehe Pressemitteilung vom 8. Januar 2026) mit den Aktivitäten zur […] (00)
vor 8 Stunden
 
SPD-Logo (Archiv)
Berlin - Die SPD fordert, hohe Vermögen mehr zur Finanzierung des Gemeinwesens […] (00)
Gregor Gysi (Archiv)
Berlin - Der dienstälteste Bundestagsabgeordnete Gregor Gysi (Linke) fordert die […] (00)
Nach Tod eines Zugbegleiters
Landstuhl (dpa) - Nach dem gewaltsamen Tod eines Zugbegleiters bei Landstuhl in […] (00)
Wohnhäuser in Berlin
Berlin (dpa) - Dass Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) das Mietrecht reformieren […] (00)
Gerücht: iPad 12 soll dank A18-Chip Apple Intelligence unterstützen
Einem neuen Bericht aus Japan zufolge arbeitet Apple mit Hochdruck am kommenden iPad […] (00)
ZDF zeigt neue «Mord im Mittsommer»-Folgen
Mit „Linnea“ startet das ZDF neue Episoden der skandinavischen Krimireihe zur besten […] (00)
stock, iphone, business, mobile, phone, communication, digital, screen, technology, device
Die Aktien des renommierten dänischen Pharmaunternehmens Novo Nordisk haben einen […] (00)
Michael Keaton
(BANG) - Michael Keaton hat Catherine O’Hara eine Woche nach ihrem überraschenden Tod […] (00)
 
 
Suchbegriff