Eviation Aircraft: Elektroflugzeug mit 965 Kilometern Reichweite könnte nächstes Jahr auf den Markt kommen

Das Flugzeug ist noch immer das mit Abstand schnellste Transportmittel über längere Strecken. Allerdings auch das klimaschädlichste. Dieser Effekt wird zudem noch verstärkt dadurch, dass die Emissionen deutlich näher an der Atmosphäre entstehen als beispielsweise bei einer Fahrt mit dem Auto. Doch während im Straßenverkehr bereits regelmäßig Fahrzeuge mit Elektroantrieb zu sehen sind, ist dies in der Luftfahrt noch nicht der Fall. Der Grund dafür ist recht simpel: Die Batterietechnik war noch nicht weit genug. Die Firma Eviation Aircraft will dieses Problem nun aber gelöst haben. Eine weiter entwickelte Aluminium-Luft-Batterie soll ausreichend Energiedichte liefern, um ein Flugzeug anzutreiben – und rund 965 Kilometer weit zu fliegen.

Mit diesem Flugzeug soll zukünftig emissionsfrei gereist werden können. Foto: Eviation Aircraft

Sechs bis neun Passagiere sollen zukünftig emissionsfrei fliegen können

Erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde der Flieger auf der Pariser Luftfahrtmesse. Die beteiligten Ingenieure gehen zudem davon aus, bereits recht weit in der Entwicklung zu sein. Denn schon im nächsten Jahr könnte das Flugzeug kommerziell vermarktet werden. Dies ist mit Abstand der ambitionierteste Zeitplan aller Unternehmen, die an reinen Elektroflugzeugen arbeiten. Inwieweit dies tatsächlich realistisch ist, bleibt aber abzuwarten. Elektroflugzeuge hätten den Vorteil, dass sie Flüge ohne Klimaemissionen ermöglichen würden – zumindest wenn die Batterie durch Erneuerbare Energien gespeist wird. Neben zwei Besatzungsmitgliedern sollen in dem Flugzeug zukünftig zwischen sechs und neun Passagiere Platz finden. Es wurde also nicht für Urlaubsreisen konzipiert, sondern ist eher für Geschäftsflüge gedacht.

Das Elektroflugzeug muss noch von den Behörden zugelassen werden

Dies bestätigt auch Omer Bar-Yohay, Vorstandschef von Eviation Aircraft: „Egal ob es sich um einen emissionsfreien und kostengünstigen Flug vom Silicon Valley nach San Diego oder von Seoul nach Peking handelt, unser vollständig elektrisches Flugzeug bietet den Menschen eine Chance mit der Geschwindigkeit und Bedeutung zu reisen, die die Weltwirtschaft heute erwartet“, so der Manager. Im besten Fall sorgen die Flugzeuge also für eine Zeitersparnis bei Geschäftsreisen und schonen gleichzeitig das Klima. Bevor es soweit ist, müssen allerdings die zuständigen Aufsichtsbehörden noch ihre Zustimmung erteilen. Dabei dürften vor allem die Sicherheitsvorkehrungen eine Rolle spielen – ein leerer Akku in der Luft muss beispielsweise ausgeschlossen werden können.

Via: Inhabitat

Technik / Luftfahrt
[trendsderzukunft.de] · 26.06.2017 · 12:33 Uhr
[1 Kommentar]
 
Hamburg: Linksextreme starten im Schanzenviertel zur Demo
Hamburg (dpa) - Rund tausend Menschen sind laut Polizei in Hamburg dem Aufruf von Anarchisten […] (00)
Tefal – heisluftfriHeißluftfritteusen, der aktuelle Trend in der Welt der Küchengeräte
Heißluftfritteusen sind aktuell voll im Trend in der Welt der Küchengeräte und erobern nicht […] (01)
«Fallout» soll 65 Millionen Zuschauer haben
Die TV-Adaption des Videospiels Fallout war für Amazon ein großer Erfolg. Das Unternehmen teilte mit, […] (00)
Julia Fox: Vom eigenen Erfolg überrascht
(BANG) - Julia Fox hätte nicht mit ihrem beruflichen Erfolg gerechnet. Die Schauspielerin ist […] (00)
IGN x ID@Xbox Digital Showcase – Die wichtigsten Infos aus dem Livestream
Die zweite Ausgabe des IGN x ID@Xbox Digital Showcase ist gestern über die Bühne gegangen und […] (00)
Baerbock: EU-Osterweiterung hat Europa stärker gemacht
Slubice/Prag (dpa) - Zum 20. Jahrestag der Aufnahme in die Europäische Union haben die […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
01.05.2024(Heute)
30.04.2024(Gestern)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News